
Forscher, die die Ursachen des plötzlichen Herztods untersuchen, haben herausgefunden, dass sowohl bei Männern als auch bei Frauen eine dünne Plazenta bei der Geburt mit einem plötzlichen Herztod verbunden war. Eine dünne Plazenta kann zu einem verminderten Nährstofffluss von der Mutter zum Fötus führen. Die Autoren vermuten, dass der plötzliche Herztod durch eine beeinträchtigte Entwicklung des vegetativen Nervensystems im Mutterleib als Folge einer fetalen Unterernährung ausgelöst werden kann.
Die neue Studie, die heute im International Journal of Epidemiology veröffentlicht wurde, fand auch heraus, dass ein plötzlicher Tod unabhängig mit einem schlechten Bildungsniveau verbunden war. Der plötzliche Herztod war jedoch nicht mit der Körpergröße der Mutter, der fetalen Größe bei der Geburt oder der Dauer der Schwangerschaft verbunden.
Professor David Barker und Kollegen untersuchten den plötzlichen Tod innerhalb der Geburtskohorte von Helsinki, die aus 6075 Männern und 6370 Frauen besteht, die zwischen 1934 und 1944 in der Stadt geboren wurden und Kinderkliniken besuchten. In den Geburtsurkunden der Gruppe wurden detaillierte Informationen aufgezeichnet, darunter das Plazentagewicht und die Länge und Breite der Plazentaoberfläche sowie das Gewicht, der Kopfumfang und die Länge des Kindes.
Professor Barker von der University of Southampton kommentiert: „Es gibt derzeit eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen, die zeigen, dass koronare Herzkrankheiten mit Veränderungen des pränatalen Wachstums einhergehen, und dies hat zu der Hypothese geführt, dass koronare Herzkrankheiten entstehen im Mutterleib als Folge fetaler Mangelernährung. In einer kürzlich von mir und Kollegen durchgeführten Forschung haben wir herausgefunden, dass die koronare Herzkrankheit bei Männern mit einer veränderten Form und Größe der Plazenta einhergeht.'
'Unsere heute veröffentlichte neue Forschungsarbeit setzt die Untersuchung der Beziehung zwischen Herztod und Entwicklung im Mutterleib fort. Unsere neuen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der plötzliche Tod durch die beeinträchtigte Entwicklung des autonomen Nervensystems im Mutterleib aufgrund der dünnen Plazenta ausgelöst werden kann. Eine dünne Plazenta kann aufgrund einer flachen Invasion der Spiralarterien in der Plazenta, die das Baby mit Nährstoffen und Blut versorgen, zu einer Unterernährung des Fötus führen. Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen, die unter fetaler Unterernährung leiden und bei der Geburt klein sind, eine erhöhte sympopathoadrenale Reaktion auf akuten Stress haben, der bekanntermaßen mit dem Tod durch Herzstillstand verbunden ist.'
Bei Frauen war der plötzliche Tod mit einer großen Plazentafläche im Vergleich zum Gewicht des Babys verbunden. Die Ausdehnung der Plazenta bei Schafen ist gut dokumentiert, und die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass die Plazenta versuchte, eine dünne Oberfläche zu kompensieren, indem sie den Bereich der Oberfläche vergrößerte. Professor Barker merkt an, dass „es Beweise dafür gibt, dass eine kompensatorische Plazentaausdehnung beim Menschen auftritt und dass diese Ausdehnung unter bestimmten Umständen vorteilhaft sein kann. Wenn die Kompensation jedoch unzureichend ist und der Fötus weiterhin unterernährt ist, kann die Notwendigkeit, seine Nährstoffe mit einer vergrößerten Plazenta zu teilen, zu einer metabolischen Belastung werden und die Qualität der fötalen Entwicklung kann beeinträchtigt werden. Wir glauben, dass die weiblichen Föten in unserer Studie die Dünnheit der Plazenta kompensierten, indem sie die Oberfläche der Plazenta vergrößerten.
Professor Barker und sein Team stellten auch fest, dass der plötzliche Herztod stark mit einem niedrigen sozioökonomischen Status und einem niedrigen Bildungsniveau verbunden war. Er schlägt vor, dass „schlechte Lernergebnisse auf eine schlechte kognitive Fähigkeit oder andere Probleme wie die Unfähigkeit, sich zu konzentrieren oder die Aufmerksamkeit aufrechtzuerh alten, zurückzuführen sein können. Wir schlagen vor, dass der Zusammenhang, den wir zwischen plötzlichem Tod und schlechtem Bildungsniveau gefunden haben, auf eine beeinträchtigte pränatale Entwicklung des autonomen Nervensystems zurückzuführen ist. Diese Ergebnisse bauen auf einer Reihe von Forschungsergebnissen auf, die durchweg über Zusammenhänge zwischen plötzlichem Herztod und niedrigem sozioökonomischem Status berichtet haben.'
In der Studie erlitten insgesamt einhundertsiebenundachtzig Männer (2,7 %) und siebenundvierzig Frauen (0,7 %) außerhalb des Krankenhauses einen plötzlichen ungeklärten Herztod. Die Rate des plötzlichen Herztods bei Männern und Frauen stieg mit dünner Plazenta, mit einer Hazard Ratio von 1,47. Die Autoren beschränkten ihre Analyse auf Todesfälle, die außerhalb des Krankenhauses auftraten und als koronare Herzkrankheit zertifiziert wurden, bei Männern und Frauen, die noch nie mit einer koronaren Herzkrankheit in ein Krankenhaus eingeliefert worden waren.
Professor Barker und sein Team erkennen an, dass die Studie einige Einschränkungen aufweist. Die Plazentamessungen wurden vor 70 Jahren während der routinemäßigen geburtshilflichen Praxis durchgeführt, und die Qualität dieser Messungen wurde nicht routinemäßig überprüft, ebenso wenig wie andere klinische Messungen, wie z. B. der Blutdruck. Das durchschnittliche Plazentagewicht in dieser Studie war auch höher als der Median, der in einer kürzlichen Serie von Geburten in Europa aufgezeichnet wurde.