HPV-Tests bei HIV-positiven Frauen können dazu beitragen, häufige Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs zu reduzieren

HPV-Tests bei HIV-positiven Frauen können dazu beitragen, häufige Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs zu reduzieren
HPV-Tests bei HIV-positiven Frauen können dazu beitragen, häufige Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs zu reduzieren
Anonim

Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung haben HIV-positive Frauen ein hohes Risiko für Gebärmutterhalskrebs und sollten sich daher häufiger einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Dies stellt eine Belastung für HIV-positive Patienten und das Gesundheitssystem dar, was zu häufigen Biopsien führt, die oft keine klinisch relevante Erkrankung zeigen.

Eine neue Studie von Forschern des Albert Einstein College of Medicine der Yeshiva University deutet darauf hin, dass HIV-positive Frauen möglicherweise neue Methoden anwenden können, die dazu beitragen können, die Häufigkeit von Screenings bei einigen Frauen sicher zu reduzieren, ähnlich den akzeptierten Praktiken in der Allgemeinbevölkerung.Die Ergebnisse werden in der Ausgabe vom 25. Juli des Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlicht, einer Themenausgabe zu HIV/AIDS.

Howard Strickler, M.D., M.P.H., Professor für Epidemiologie und Bevölkerungsgesundheit bei Einstein und leitender Autor der Studie, präsentierte die Ergebnisse am 22. Juli bei einem JAMA-Medienbriefing auf der Internationalen AIDS-Konferenz.

Im Jahr 2009 lebten laut den Centers for Disease Control and Prevention in den Vereinigten Staaten 1,2 Millionen Menschen ab 13 Jahren mit HIV. Etwa ein Viertel der Infizierten waren Frauen.

Im März 2012 überarbeitete die United States Preventive Services Task Force ihre Richtlinien zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs für HIV-negative Frauen ab 30 Jahren von einmal alle drei Jahre auf einmal alle fünf Jahre, vorausgesetzt, sie haben einen normalen Pap-Abstrich und ein negativer Test auf das humane Papillomavirus (HPV), das Virus, das hauptsächlich für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich ist. Der Pap-Test erkennt präkanzeröse oder krebsartige Veränderungen der Gebärmutterhalsschleimhaut und der HPV-Test erkennt krebsassoziierte Arten des Virus.

Aber diese Richtlinien haben die Screening-Empfehlungen für HIV-positive Frauen nicht aktualisiert. Aktuelle Empfehlungen für HIV-positive Frauen lauten, im ersten Jahr nach der HIV-Diagnose zwei Pap-Tests in Abständen von sechs Monaten und von da an jährlich, falls normal, durchführen zu lassen. HPV-Tests werden derzeit nicht für HIV-positive Frauen empfohlen.

Die aktuelle Studie untersuchte, ob die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs bei HIV-positiven Frauen, die einen normalen Pap-Test und einen negativen HPV-Test haben, reduziert werden könnte. Die Einstein-Forscher argumentierten, dass bei Frauen mit einem normalen Pap-Test und ohne Anzeichen einer zervikalen HPV-Infektion das Risiko einer Gebärmutterhalskrebs-Vorstufe oder eines Krebses wahrscheinlich für mehrere Jahre sehr gering ist, unabhängig vom HIV-Status.

"Es wird allgemein angenommen, dass, bevor sich eine Gebärmutterhalskrebsvorstufe oder Gebärmutterhalskrebs entwickeln kann, eine anh altende Infektion durch ein krebsassoziiertes HPV sowie die Anhäufung zusätzlicher genetischer Veränderungen im Laufe der Zeit vorliegen muss", sagte Dr. Strickler.

Die Studie analysierte Daten von 420 HIV-positiven und 279 HIV-negativen Frauen, die an der Women's Interagency HIV Study (WIHS), der größten prospektiven Studie über HIV-positive Frauen in den USA, teilnahmen. (Das Montefiore Medical Center, das Universitätskrankenhaus für Einstein, ist einer der sechs klinischen Standorte für WIHS.) Bei der Aufnahme hatte jede Frau einen normalen Pap-Test und wurde negativ auf die krebsbedingten HPV-Typen getestet. Die Raten von Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterhalskrebs wurden nach drei- und fünfjähriger Nachbeobachtung gemessen.

Bei den Screening-Intervallen von drei und fünf Jahren wurde festgestellt, dass die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs bei HIV-positiven und HIV-negativen Frauen ähnlich war. In keiner der beiden Gruppen wurden Fälle von Gebärmutterhalskrebs festgestellt.

"Insgesamt wären wenige Fälle von Gebärmutterhalskrebs nicht diagnostiziert worden, wenn bei den HIV-positiven Frauen in den fünf Jahren nach der Einschreibung keine zusätzlichen Pap-Tests durchgeführt worden wären - nicht mehr als in der HIV-negativen Gruppe", sagte Lead Autor Marla Keller, M.D., außerordentlicher Professor für Medizin und Geburtshilfe & Gynäkologie und Frauengesundheit bei Einstein und behandelnder Arzt, Medizin bei Montefiore. „Daher eröffnen diese Daten die Möglichkeit, dass HPV- und Pap-Co-Tests verwendet werden könnten, um die Belastung durch häufige Pap-Tests und damit unnötige Biopsien bei HIV-positiven Frauen, die sich in einer langfristigen klinischen Nachsorge befinden, zu verringern.“

Weitere Mitwirkende sind Robert Burk, M.D.; Xianhong Xie, Ph.D.; Kathryn Anastos, MD; und Xiaonan Xue, Ph.D., alle bei Einstein; L. Stewart Massad, MD (Washington University School of Medicine, St. Louis, MO); Howard Minkoff, MD (Maimonides Medical Center, Brooklyn, NY); Gypsyamber D'Souza, Ph.D. (Johns Hopkins Bloomberg School of Public He alth, B altimore, MD); D. Heather Watts, MD (National Institute of Child He alth and Human Development, Bethesda, MD); Alexandra Levine, MD (City of Hope National Medical Center, Duarte, CA); Philip Castle, Ph.D. (Amerikanische Gesellschaft für klinische Pathologie, Washington, DC); Christine Colie, M.D. (Georgetown University Medical Center, Washington, DC); und Joel Palefsky, MD (University of Southern California, San Francisco, CA).

Die Studie wurde durch mehrere Stipendien der National Institutes of He alth finanziert, darunter das National Cancer Institute (CA085178), das National Institute of Allergy and Infectious Diseases (AI079763 und AI51519), das Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child He alth & Human Development (HD32632) und das National Center for Research Resources (RR024131 und RR025750).

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