Die Analyse unterstützt keinen Gentest vor der Anwendung eines Gerinnungshemmers

Die Analyse unterstützt keinen Gentest vor der Anwendung eines Gerinnungshemmers
Die Analyse unterstützt keinen Gentest vor der Anwendung eines Gerinnungshemmers
Anonim

Obwohl die U. S. Food and Drug Administration (FDA) empfohlen hat, eine bestimmte Art von Gentests (für den Genotyp CYP2C19) in Betracht zu ziehen, bevor das Medikament Clopidogrel verschrieben wird, um Personen zu identifizieren, die möglicherweise weniger auf das Medikament ansprechen, a Überprüfung und Analyse früherer Studien ergab laut einer Studie in der JAMA-Ausgabe vom 28. Dezember keinen insgesamt signifikanten Zusammenhang zwischen dem CYP2C19-Genotyp und kardiovaskulären Ereignissen.

Clopidogrel ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der weltweit von etwa 40 Millionen Patienten zur Behandlung oder Vorbeugung von atherothrombotischen Ereignissen (Blutgerinnsel durch Verdickung der inneren Auskleidung der Arterien) und nach perkutaner Koronarrevaskularisation (z. B. Ballonangioplastie) angewendet wird.„Trotz des allgemeinen Nutzens sprechen einige Personen möglicherweise weniger auf Clopidogrel an als andere, da Clopidogrel ein Prodrug ist, das durch mehrere Enzyme, einschließlich CYP2C19, aktiviert wird, und eine häufige genetische Variation in CYP2C19 die Enzymaktivität verändert“, so die Hintergrundinformationen in dem Artikel. Die American Heart Association und das American College of Cardiologists haben argumentiert, dass die Beweise nicht ausreichen, um CYP2C19-Genotyptests zu unterstützen.

Michael V. Holmes, M. B. B. S., M. Sc., vom University College London, und Kollegen führten eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse durch, um die Stärke und Qualität der Beweise für die Assoziation des CYP2C19-Genotyps mit dem Ansprechen auf Clopidogrel zu bewerten. Die Forscher führten eine Suche in der medizinischen Literatur durch und identifizierten 32 Studien, die die Aufnahmekriterien erfüllten. Dazu gehörten Studien, die den Metabolismus von Clopidogrel, die Thrombozytenreaktivität oder klinisch relevante Ergebnisse (Ereignisse von Herz-Kreislauf-Erkrankungen [CVD] und Blutungen) und Informationen zum CYP2C19-Genotyp berichteten.

Die 32 Studien umfassten 42.016 Patienten, die 3.545 kardiovaskuläre Ereignisse, 579 Stentthrombosen und 1.413 Blutungsereignisse berichteten. Sechs Studien waren randomisierte Studien („Effect-Modification“-Design) und die verbleibenden 26 berichteten, dass Personen Clopidogrel ausgesetzt waren („Treatment-only“-Design). In der Nur-Behandlungs-Analyse hatten Personen mit 1 oder mehr CYP2C19-Allelen (eine alternative Form eines Gens), die mit einer niedrigeren Enzymaktivität verbunden sind, niedrigere Spiegel aktiver Clopidogrel-Metaboliten, eine geringere Thrombozytenhemmung, ein geringeres Blutungsrisiko und ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. Es gab jedoch Hinweise auf eine Verzerrung durch kleine Studien, schreiben die Autoren. Wenn die Analysen auf Studien mit 200 oder mehr Ereignissen beschränkt wurden, wurde die Punktschätzung verringert.

In Effektmodifikationsstudien war der CYP2C19-Genotyp nicht mit einer Modifikation der Wirkung von Clopidogrel auf kardiovaskuläre Endpunkte oder Blutungen verbunden. Eine Einschränkung war die selektive Ergebnisberichterstattung.

"Trotz Assoziationen zwischen dem CYP2C19-Genotyp, dem Clopidogrel-Metabolismus und der Thrombozytenaggregation zeigt diese systematische Überprüfung und Metaanalyse keine klinisch bedeutsame Assoziation des Genotyps mit kardiovaskulären Folgen, mit der möglichen Ausnahme von Stentthrombosen", schreiben die Forscher.

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