Wahrnehmung unangemessener Pflege unter Intensivpersonal häufig

Wahrnehmung unangemessener Pflege unter Intensivpersonal häufig
Wahrnehmung unangemessener Pflege unter Intensivpersonal häufig
Anonim

Eine Umfrage unter Krankenschwestern und Ärzten auf Intensivstationen (ICUs) in Europa und Israel zeigte, dass die Wahrnehmung einer unangemessenen Pflege, wie z unzureichende Entscheidungsteilung, Kommunikation und Arbeitsautonomie, laut einer Studie in der JAMA-Ausgabe vom 28. Dezember.

"Kliniker empfinden die Pflege, die sie leisten, als unangemessen, wenn sie das Gefühl haben, dass sie mit ihren persönlichen Überzeugungen und/oder ihrem beruflichen Wissen kollidiert. Mitarbeiter von Intensivstationen, die eine als unangemessen empfundene Pflege leisten, erfahren akute moralische Belastungen und sind Burnout-gefährdet. Diese Situation kann die Qualität der Pflege gefährden und die Personalfluktuation erhöhen“, so Hintergrundinformationen in dem Artikel. Das Ausmaß der wahrgenommenen Unangemessenheit der Pflege auf der Intensivstation ist unbekannt.

Ruth D. Piers, M. D., vom Ghent University Hospital, Gent, Belgien, und Kollegen führten eine Studie durch, um die Prävalenz und Merkmale der wahrgenommenen Unangemessenheit der Pflege unter Klinikern auf Intensivstationen zu bestimmen. Die Studie bestand aus einer Auswertung am 11. Mai 2010 von 82 Intensivstationen für Erwachsene in 9 europäischen Ländern und Israel. Bei den Teilnehmern handelte es sich um 1.953 Krankenschwestern und Ärzte auf der Intensivstation, die Pflege am Krankenbett leisteten. Sie wurden zur wahrgenommenen Unangemessenheit der Pflege befragt, definiert als eine spezifische Patientenversorgungssituation, in der der Arzt entgegen seiner persönlichen und beruflichen Überzeugung handelt.

Von den 1.651 Ärzten, die geantwortet haben, berichteten 439 (27 Prozent) von einer wahrgenommenen Unangemessenheit der Versorgung bei mindestens einem Patienten. Von den 1.218 Pflegekräften, die den Fragebogen zur wahrgenommenen Unangemessenheit der Pflege ausgefüllt haben, gaben 300 (25 Prozent) eine wahrgenommene Unangemessenheit der Pflege an. Von den 407 behandelnden Ärzten auf der Intensivstation berichteten 132 (32 Prozent), dass die Behandlung bei mindestens einem ihrer Patienten als unangemessen empfunden wurde.

Insgesamt füllten 397 Ärzte 445 Fragebögen zur wahrgenommenen Unangemessenheit der Pflege aus. Empfundene unangemessene Pflege war der am häufigsten genannte Grund (65 Prozent) für die wahrgenommene Unangemessenheit der Pflege; in 89 Prozent dieser Fälle wurde der Pflegeaufwand als übertrieben und in 11 Prozent als unzureichend empfunden. Das Gefühl, dass andere Patienten mehr von der Pflege auf der Intensivstation profitieren würden als der jetzige Patient, war der zweithäufigste Grund (38 Prozent) für die wahrgenommene Unangemessenheit der Pflege. Dieses Gefühl der Verteilungsungerechtigkeit sei unter Ärzten signifikant häufiger als unter Pflegekräften, schreiben die Autoren.

Die Analyse zeigte, dass mehrere Faktoren unabhängig voneinander mit einer niedriger wahrgenommenen Unangemessenheit der Pflegeraten assoziiert waren: Entscheidungen über die Symptomkontrolle, die von Krankenschwestern und Ärzten geteilt wurden, im Gegensatz zu Entscheidungen, die nur von den Ärzten getroffen wurden; Einbeziehung von Pflegekräften in Entscheidungen am Lebensende; gute Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften und Ärzten; Arbeitsautonomie (Freiheit zu entscheiden, wie arbeitsbezogene Aufgaben ausgeführt werden); und wahrgenommene geringere Arbeitsbelastung (nur bei Pflegekräften).

"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die wahrgenommene Unangemessenheit der Versorgung unter Pflegekräften und Ärzten auf Intensivstationen weit verbreitet ist und signifikant mit der Absicht verbunden ist, die derzeitige klinische Position zu verlassen, was auf eine erhebliche Auswirkung auf das Wohlbefinden des Klinikers hindeutet. Der Hauptgrund dafür Die wahrgenommene Unangemessenheit der Pflege ist ein Missverhältnis zwischen dem Pflegegrad und dem erwarteten Patientenergebnis, normalerweise in Richtung einer wahrgenommenen übermäßigen Pflegeintensität“, schreiben die Forscher.

Die Autoren fügen hinzu, dass die Herausforderung für Leiter von Intensivstationen darin besteht, "Intensivstationen zu schaffen, in denen Selbstreflexion, gegenseitiges Vertrauen, offene Kommunikation und gemeinsame Entscheidungsfindung gefördert werden, um das Wohlbefinden der einzelnen Kliniker zu verbessern und und damit die Qualität der Patientenversorgung."

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