
2023 Autor: Bailey Leapman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-20 22:37
Frauen mit Zöliakie – einer Autoimmunerkrankung, die mit einer negativen Reaktion auf den Verzehr von Gluten einhergeht – berichten mit größerer Wahrscheinlichkeit als die allgemeine Bevölkerung über Symptome von Depressionen und Essstörungen, selbst wenn sie sich an eine glutenfreie Ernährung h alten an Forscher der Penn State, der Syracuse University und der Drexel University.
Menschen mit Zöliakie leiden oft unter Bauchschmerzen, Verstopfung, vermindertem Appetit, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen als Reaktion auf die Einnahme von Gluten. Die Krankheit betrifft zwischen einem von 105 und einem von 1.750 Menschen in den Vereinigten Staaten und wird typischerweise durch die Vermeidung glutenh altiger Lebensmittel wie solche aus Weizen, Gerste und Roggen kontrolliert.
"Es ist leicht zu sehen, wie Menschen, die ihre Krankheit nicht gut bewältigen, sich häufig unwohl fühlen und daher gestresster sind und häufiger an Depressionen leiden", sagte Josh Smyth, Professor für biobehaviorale Gesundheit und Medizin. Penn State, „Aber die Forscher hatten nicht genau untersucht, ob Menschen, die Zöliakie effektiv behandeln, ein größeres Risiko für solche Schwierigkeiten aufweisen.“
Smyth und seine Kollegen verwendeten eine webbasierte Umfrage, um eine Reihe körperlicher, verh altensbezogener und emotionaler Erfahrungen bei 177 amerikanischen Frauen über 18 Jahren zu bewerten, die eine vom Arzt gestellte Diagnose einer Zöliakie meldeten. Die Umfragefragen untersuchten den Grad der Einh altung einer glutenfreien Ernährung durch die Befragten und bewerteten verschiedene Symptome der Zöliakie, wie körperliche Symptome die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, die Erfahrung und den Umgang der Befragten mit Stresssituationen, Symptome einer klinischen Depression und die Häufigkeit negativer Gedanken und Verh altensweisen im Zusammenhang mit Essen und Körperbild.
Die Ergebnisse werden online veröffentlicht und erscheinen in einer zukünftigen Ausgabe von Chronic Illness.
"Wir fanden heraus, dass sich die meisten Teilnehmer häufig an eine glutenfreie Diät hielten, und diese bessere Einh altung der Diät war mit erhöhter Vitalität, geringerem Stress, verringerten depressiven Symptomen und insgesamt besserer emotionaler Gesundheit verbunden", sagte Smyth. „Allerdings berichteten selbst die Menschen, die ihre Krankheit sehr gut bewältigten, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung über höhere Raten von Stress, Depressionen und einer Reihe von Problemen rund um Körperunzufriedenheit, Gewicht und Figur.“
Smyth bemerkte, dass er und seine Kollegen keine Menschen ohne Zöliakie befragten; vielmehr verglichen sie ihre Ergebnisse mit denen, die zuvor für die Nicht-Zöliakie-Population ermittelt wurden.
Es ist verständlich festzustellen, dass Frauen mit Zöliakie dazu neigen, an etwas zu leiden, das typischerweise als Essstörungen bezeichnet wird, da der Schwerpunkt des Zöliakie-Managements darauf liegt, sorgfältig darauf zu achten, was und wie man isst, sagte Smyth.
"Was wir nicht wissen ist, was zu was und unter welchen Umständen führt", sagte er. „Es ist wahrscheinlich, dass die Krankheit, Stress, Gewichts-, Form- und Essprobleme und Depressionen miteinander verbunden sind. Aber wir wissen nicht, ob Frauen mit sowohl höherem Stress als auch Zöliakie eher Symptome von Essstörungen entwickeln und dann depressiv werden, oder wenn Frauen mit Zöliakie depressiv und dann gestresst werden, was zu Essstörungen führt. In Zukunft wollen wir die zeitliche Abfolge dieser Symptome untersuchen."
Die Ergebnisse des Teams könnten laut Smyth Auswirkungen auf Menschen mit Lebensmittelallergien, Diabetes und Morbus Crohn, einer Form von entzündlichen Darmerkrankungen, sowie Zöliakie haben.
"Mit Freunden essen zu gehen oder zu einem Feiertags-Potluck zu gehen, ist für diese Menschen eine ganz andere Erfahrung, weil sie wachsam sein und ihre Ernährung überwachen müssen", sagte er. „Sie haben vielleicht das Gefühl, dass sie dem Gastgeber oder der Gastgeberin zur Last fallen. In vielen Fällen ist die einzige Behandlungsoption, die ihnen gegeben wird, ihre Ernährung zu kontrollieren. Ich denke, wir müssen die Patienten bei der Diagnose oder nach der Diagnose über einige der anderen damit verbundenen Schwierigkeiten aufklären, die sie möglicherweise erleben, und Strategien bereitstellen, wie sie diese Dinge besser bewältigen können. Ich bin ein Befürworter der Ausarbeitung unserer Behandlungsmodelle, um nicht nur Krankheiten zu behandeln, sondern auch die psychologischen, sozialen und verh altensbezogenen Aspekte von Krankheiten, da sie den Krankheitsverlauf und das Wohlbefinden der Patienten beeinflussen können."
Weitere Forscher an diesem Projekt sind Danielle Arigo, Doktorandin, Syracuse University, und Alicia Anskis, Doktorandin, Drexel University.