Memo an Kinderärzte: Allergietests sind keine Wunderwaffe für die Diagnose, sagen Experten

Memo an Kinderärzte: Allergietests sind keine Wunderwaffe für die Diagnose, sagen Experten
Memo an Kinderärzte: Allergietests sind keine Wunderwaffe für die Diagnose, sagen Experten
Anonim

Eine Empfehlung von zwei führenden Allergologen, Robert Wood vom Johns Hopkins Children's Center und Scott Sicherer vom Mt. Sinai Hospital in New York, fordert Ärzte dringend auf, bei der Bestellung von Allergietests Vorsicht w alten zu lassen und eine Diagnose nur auf der Grundlage von zu vermeiden Testergebnisse.

In einem Artikel, der in der Januar-Ausgabe von Pediatrics veröffentlicht wurde, warnen die Forscher, dass Bluttests, ein in den letzten Jahren zunehmend beliebtes Diagnoseinstrument, und Haut-Prick-Tests, eine ältere Waffe im Arsenal der Allergologen, niemals sein sollten als eigenständige diagnostische Strategien eingesetzt. Diese Tests, sagen Sicherer und Wood, sollten nur verwendet werden, um einen Verdacht zu bestätigen, und niemals, um bei einem asymptomatischen Patienten nach Allergien zu suchen.

Testergebnisse, fügen sie hinzu, sollten im Zusammenhang mit den Symptomen und der Krankengeschichte eines Patienten interpretiert werden. Wenn eine Nahrungsmittelallergie vermutet wird, raten Sicherer und Wood, sollte sich der Patient einer Nahrungsmittelprovokation unterziehen – dem Goldstandard für die Diagnose –, bei der kleine Dosen des vermuteten Allergens unter ärztlicher Aufsicht verzehrt werden.

Im Gegensatz zu Lebensmittelproblemen, die eine tatsächliche allergische Reaktion direkt messen, sind Hauttests und Bluttests Proxys, die das Vorhandensein von IgE-Antikörpern nachweisen, Chemikalien des Immunsystems, die als Reaktion auf Allergene freigesetzt werden. Beim Hauttest wird die Haut mit kleinen Mengen eines Allergens gestochen und beobachtet, ob und wie die Haut reagiert. Eine große Quaddel an der Injektionsstelle signalisiert, dass das Immunsystem des Patienten Antikörper gegen das Allergen gebildet hat. Bluttests hingegen messen die Konzentration spezifischer IgE-Antikörper, die im Blut zirkulieren.

Diese Tests können sagen, ob jemand empfindlich auf eine bestimmte Substanz reagiert, aber sie können nicht zuverlässig vorhersagen, ob ein Patient eine tatsächliche allergische Reaktion haben wird, noch können sie vorhersagen, wie schwer die Reaktion sein könnte, sagen die Wissenschaftler. Viele Menschen mit positiven Hauttests oder messbar erhöhten IgE-Antikörpern haben keine Allergien, warnen sie. Frühere Untersuchungen haben zum Beispiel ergeben, dass bis zu 8 Prozent der Kinder einen positiven Haut- oder Bluttest auf Erdnussallergien haben, aber nur 1 Prozent von ihnen klinische Symptome hat.

"Allergietests können einem Kliniker helfen, eine Diagnose zu stellen, aber Tests an sich sind keine diagnostischen Wundermittel oder idiotensichere Prädiktoren für klinische Erkrankungen", sagt Wood. "Viele Kinder mit positiven Testergebnissen haben keine allergischen Symptome und einige Kinder mit negativen Testergebnissen haben Allergien."

Nicht diagnostizierte Allergien können gefährlich oder sogar tödlich sein, aber zu starkes Vertrauen in Blut- und Hauttests kann zu Fehldiagnosen, unklugen Lebensmitteleinschränkungen oder unnötiger Vermeidung von Umwelteinflüssen wie Haustieren führen.

Darüber hinaus warnen die Forscher, dass Ärzte vorsichtig sein sollten, wenn sie Ergebnisse aus verschiedenen Tests und Labors vergleichen, da kommerzielle Tests unterschiedlich empfindlich sind. Außerdem können Labore die Testergebnisse unterschiedlich interpretieren, was einen Vergleich von Äpfeln zu Äpfeln schwierig macht, sagt Wood.

In ihrem Bericht sagen die Wissenschaftler, Haut- und Bluttests können und sollten verwendet werden, um:

  • Bestätigen Sie einen vermuteten allergischen Auslöser, nachdem Sie klinische Reaktionen beobachtet haben, die auf eine Allergie hindeuten. Beispielsweise sollten Kinder mit mittelschwerem bis schwerem Asthma auf Allergien gegen übliche Haush alts- oder Umweltauslöser getestet werden, darunter Pollen, Schimmelpilze, Tierhaare, Kakerlaken, Mäuse oder Hausstaubmilben
  • Überwache den Verlauf etablierter Nahrungsmittelallergien durch regelmäßige Tests. Der Antikörperspiegel kann helfen festzustellen, ob jemand noch allergisch ist, und ein fortschreitend abnehmender Antikörperspiegel kann auf eine Auflösung der Allergie oder ein Überwachsen der Allergie hindeuten
  • Bestätigung einer Allergie gegen Insektengift nach einem Stich, der Anaphylaxie verursacht, eine lebensbedrohliche allergische Reaktion, die durch Atembeschwerden, Benommenheit, Schwindel und Nesselsucht gekennzeichnet ist
  • Impfallergie feststellen (nur Hauttests)

Umgekehrt sollten Haut- und Bluttests NICHT verwendet werden:

  • Als allgemeines Screening zur Suche nach Allergien bei symptomfreien Kindern.
  • Bei Kindern mit allergischen Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel in der Vorgeschichte. In diesem Fall bringt der Test keinen diagnostischen Wert, sagen die Experten.
  • Um auf Arzneimittelallergien zu testen. Im Allgemeinen weisen Blut- und Hauttests keine Antikörper gegen Medikamente nach.

Fast 3 Prozent der Amerikaner (7,5 Millionen) und mindestens 6 Prozent der Kleinkinder leiden mindestens an einer Lebensmittelallergie, so die neuesten Schätzungen der National Institutes of He alth.

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