Melanom-Screening durch Ärzte im Zusammenhang mit der Entdeckung von mehr Krebsarten als der Selbsterkennung des Patienten

Melanom-Screening durch Ärzte im Zusammenhang mit der Entdeckung von mehr Krebsarten als der Selbsterkennung des Patienten
Melanom-Screening durch Ärzte im Zusammenhang mit der Entdeckung von mehr Krebsarten als der Selbsterkennung des Patienten
Anonim

Ärztliches Melanom-Screening ist laut einem Online First von Archives of Dermatology, einem der JAMA/Archives-Journals, mit höheren Raten von ärztlich festgestellten Melanomen und dem Nachweis dünnerer Melanome verbunden.

Die krankheitsspezifische Überlebensrate beim Melanom im fortgeschrittenen Stadium ist schlecht, daher ist die Erkennung des Krebses in einem früheren Stadium das beste Mittel, um eine günstige Prognose zu gewährleisten, so die Hintergrundinformationen im Artikel.Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten die meisten Melanome finden und dass diese Läsionen tendenziell dicker sind als vom Arzt festgestellte Läsionen. „Ausgehend von der Prämisse, dass ein arztbasiertes Screening und ein Patienten-Selbstscreening für die Erkennung von Melanomen im Frühstadium von entscheidender Bedeutung sind“, erklären die Autoren, „haben wir die Melanommerkmale bei Patienten, die neu in unserer Praxis sind, mit etablierten Patienten in der Klinik für pigmentierte Läsionen verglichen (PLC) im Memorial Sloan-Kettering Cancer Center" (MSKCC) in New York City.

Ivanka Kovalyshyn, DO, vom MSKCC, und Kollegen führten von Januar 1998 bis Dezember 2008 eine retrospektive Überprüfung der Patientenakten und Biopsieprotokolle von zwei MSKCC-Spezialisten für pigmentierte Läsionen durch. Daher beinh altet jeder Patientenbesuch eine Ganzkörper-Hautuntersuchung, und die Patienten erh alten Broschüren mit Anweisungen zur Durchführung der Hautselbstuntersuchung (SSE). Die Forscher unterteilten die Gruppe in „etablierte“Patienten, die drei Monate oder länger im PLC von MSKCC behandelt wurden, und „neue“Patienten, die neu in der Praxis waren.

Bei 394 Patienten wurden insgesamt 527 Melanome identifiziert. In der etablierten Gruppe waren die Läsionen tendenziell dünner, wurden häufiger in der In-situ-Phase entdeckt und zeigten weniger wahrscheinlich negative prognostische Attribute. Ärzte entdeckten 82 Prozent der Melanome bei etablierten Patienten und 63 Prozent bei neuen Patienten. Die Gesamterkennungsrate bei Patienten betrug 18 Prozent, und die meisten von Patienten gefundenen Läsionen wurden aufgrund von Veränderungen im Aussehen entdeckt.

"Obwohl wir erkannt haben, dass Hochrisikopatienten möglicherweise häufigere ärztliche Hautuntersuchungen erh alten und wachsamer bei der Durchführung von SSE sind, glauben wir fest daran, dass die PLC-Einstellung zu einer früheren Erkennung von Melanomen in unserer Kohorte beiträgt", die Autoren schreiben. Sie stellen fest, dass die Rolle des Patienten bei der Melanomerkennung ebenfalls wichtig ist. „Daher“, schlussfolgern sie, „ist es wichtig zu betonen, dass eine kombinierte Strategie aus ärztlicher Erkennung und Patientenbeteiligung weiterhin umgesetzt werden muss, um eine frühe Melanomdiagnose zu gewährleisten."

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