Empfindlichkeit gegenüber körperlichen Angstsymptomen kann einen Unterschied in der Behandlung von Herzpatienten machen, schlägt eine Studie vor

Empfindlichkeit gegenüber körperlichen Angstsymptomen kann einen Unterschied in der Behandlung von Herzpatienten machen, schlägt eine Studie vor
Empfindlichkeit gegenüber körperlichen Angstsymptomen kann einen Unterschied in der Behandlung von Herzpatienten machen, schlägt eine Studie vor
Anonim

Niveaus der Angstempfindlichkeit können bei der Auswahl einer medizinischen Behandlung für Patienten mit Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern (AF) wichtig sein, sagten Forscher des Montreal Heart Institute auf dem Canadian Cardiovascular Congress 2010, der gemeinsam von der Heart and Stroke Foundation und der Canadian Cardiovascular Society.

Die Forscherin und Hauptautorin der Heart and Stroke Foundation, Nancy Frasure-Smith, PhD, erklärte, dass die Angstempfindlichkeit das Ausmaß ist, in dem eine Person durch körperliche Empfindungen und Symptome erschreckt wird, insbesondere durch solche, die mit Angst verbunden sind.

"Für die meisten Menschen sind schwitzige Handflächen und eine steigende Herzfrequenz einfach unangenehme Symptome, die in Stresssituationen auftreten, für andere werden dieselben Symptome als Zeichen des bevorstehenden Untergangs interpretiert", sagt Dr. Frasure-Smith. "Menschen mit hoher Angstempfindlichkeit neigen dazu, die möglichen Folgen ihrer Angstsymptome zu verstärken, was zu einer Zunahme der Angst und ihrer Symptome in einer spiralförmigen Zunahme von Angst und Sorge führt."

Während Angstempfindlichkeit dafür bekannt ist, das Auftreten von Panikattacken bei Herz- und Nicht-Herzpatienten vorherzusagen, und bei Patienten mit Vorhofflimmern mit einer stärkeren Symptombelastung und einer schlechteren Lebensqualität verbunden ist, wurde sie bisher nicht als solche untersucht Prädiktor für kardiale Ergebnisse.

Diese Ergebnisse basieren auf einer Teilstudie der Vorhofflimmern- und kongestiven Herzinsuffizienz-Studie (AF-CHF), einer randomisierten Studie zu Behandlungsstrategien zur Rhythmus- versus Frequenzkontrolle, deren Ergebnisse auf dem Canadian Cardiovascular Congress 2008 vorgestellt wurden.AF-CHF, das von den Canadian Institutes of He alth Research finanziert wurde, wurde von Dr. Denis Roy geleitet, Kardiologe am Montreal Heart Institute (MHI) und Vizedekan der medizinischen Fakultät der Université de Montréal.

Vor der Randomisierung schlossen 933 Teilnehmer der AF-CHF-Studie eine Messung der Angstempfindlichkeit auf Papier und Bleistift ab. Sie wurden dann nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Behandlungsgruppen eingeteilt: eine „Rhythmus“-Gruppe, die mit Antiarrhythmika und Kardioversion (ein Elektroschock, um einen anormalen Herzrhythmus wieder in einen normalen Rhythmus umzuwandeln) behandelt wurde; und eine „Rate“-Gruppe, die Medikamente erhielt, um die Herzfrequenz der Menschen in einem bestimmten Bereich zu h alten.

Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 37 Monate lang beobachtet. Die Ergebnisse zeigten, dass, wie in der gesamten AF-CHF-Studie, die Mehrheit der Patienten mit der Frequenzkontrollstrategie eine ebenso gute Prognose hatte wie mit dem Rhythmuskontrollansatz. Im Gegensatz dazu hatten Patienten mit hoher Angstempfindlichkeit signifikant bessere Ergebnisse, wenn sie mit der komplizierteren Rhythmuskontrollstrategie behandelt wurden.

„Erhöhte emotionale Reaktionen auf Vorhofflimmern bei Menschen mit hoher Angstempfindlichkeit können zu erhöhten Stresshormonspiegeln führen, die sie anfälliger für tödliche Arrhythmien und eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz machen“, sagt Dr. Frasure-Smith, ein Forscher am MHI, außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der Universität von Montreal und Professor für Psychiatrie an der McGill University.

"Für AF-CHF-Patienten mit hoher Angstempfindlichkeit scheint die Aufrechterh altung eines normalen Sinusrhythmus wichtig zu sein."

VHF ist eine häufige Art von Herzrhythmusstörungen, von der etwa eine Viertelmillion Kanadier betroffen sind, darunter bis zu vierzig Prozent der Personen mit dekompensierter Herzinsuffizienz.

Bei Vorhofflimmern schlägt die obere Herzkammer (die Vorhöfe) unregelmäßig und sehr schnell. Bei den Patienten können Herzklopfen, Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen auftreten. Obwohl Vorhofflimmern an sich normalerweise nicht tödlich ist, erhöht es die Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz und eines Schlaganfalls.Wenn Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz zusammen auftreten, besteht ein erhöhtes Risiko tödlicher Folgen, daher ist es äußerst wichtig, die beste Behandlung für jeden Patienten zu finden.

"Obwohl die Studie – eine Teilanalyse einer größeren Studie – an sich nicht endgültig ist, wirft sie doch interessante Fragen auf", sagt Dr. Beth Abramson, Sprecherin der Heart and Stroke Foundation. Wir neigen dazu, die Kraft des Geistes bei Patienten zu unterschätzen, die starke Herzmedikamente einnehmen. Psychisches Wohlbefinden ist jedoch ein wichtiger Aspekt der Versorgung aller Herzpatienten."

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