Neuer Weg zur Ausweitung der Krebsvorsorge für Frauen aus Minderheiten

Neuer Weg zur Ausweitung der Krebsvorsorge für Frauen aus Minderheiten
Neuer Weg zur Ausweitung der Krebsvorsorge für Frauen aus Minderheiten
Anonim

Minderheitspatienten haben im Vergleich zu weißen Patienten eine signifikant kürzere Überlebenszeit bei Dickdarmkrebs, meistens als Folge einer späten Diagnose. Um dieses Problem anzugehen, hat ein Team von Gesundheitsfachkräften des Memorial Sloan-Kettering Cancer Center einen effizienten Weg gefunden, um den Zugang von Minderheiten zu lebensrettender Darmkrebsvorsorge (CRCS) in Gemeinden zu verbessern, in denen mehrere Hindernisse für die Vorsorge bestehen. In der Ausgabe der Zeitschrift Cancer vom 8. November berichtet die Gruppe, wie Frauen, die in Harlem leben, während ihres routinemäßigen Mammographie-Screenings mit CRCS bekannt gemacht wurden.

"Wir stellten die Hypothese auf, dass Mammographiezentren, ähnlich denen, in denen diese Studie stattfand, eine einzigartige Gelegenheit bieten, das Konzept der Darmkrebsvorsorge einzuführen, da die getesteten Frauen höchstwahrscheinlich bereits mit dem Konzept von Krebs vertraut sind Screening", erklärte Moshe Shike, MD, behandelnder Arzt am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center und Hauptautor der Studie. „Leider haben Minderheiten in dieser Gemeinde oft eine späte Diagnose und ein daraus resultierendes schlechtes Ergebnis von Dickdarmkrebs, weil sie – aus dem einen oder anderen Grund – nicht in der Lage sind, auf die routinemäßige vorbeugende Versorgung zuzugreifen, die sie benötigen. Frauen aus Minderheiten, darunter viele, die in Harlem leben, nutzen das Mammographie-Screening als Ergebnis laufender Aufklärungs- und Aufklärungsbemühungen."

In Harlem, Manhattans nördlichster Gemeinde, ist die Überlebensrate für Darmkrebs – die zweithäufigste Krebstodesursache der Nation – niedrig. Die Forschung hat mehrere Faktoren identifiziert, die zu der späten Diagnose und dem Mangel an Vorsorgeuntersuchungen in dieser Gemeinschaft beitragen, darunter eine geringe oder keine Krankenversicherung, Sprachbarrieren, Misstrauen gegenüber der medizinischen Gemeinschaft insgesamt und eine Unterrepräsentation im Gesundheitssystem.Aber da die Gesundheitsreform voranschreitet und eine stärkere Betonung auf die Vorsorge gelegt wird, müssen die Gemeinden im ganzen Land Wege finden, um den Screening-Prozess zu erleichtern, und Wege finden, ihn zu finanzieren, bemerkt Dr. Shike.

Die Studie der Teams fand im Breast Examination Center of Harlem (BECH) statt – einem Community-Outreach-Programm von Memorial Sloan-Kettering, das kostenlose, qualitativ hochwertige Versorgung, einschließlich Gebärmutterhalskrebs- und Brustkrebs-Screening, hauptsächlich für Afrikaner bietet. Amerikanische und hispanische Frauen. Teilnahmeberechtigt waren Frauen ab 50 Jahren, die sich in den letzten zehn Jahren keiner Darmkrebsvorsorge unterzogen hatten. (Die Eignung basierte auch darauf, dass Patienten keine schweren Krankheiten wie Herz- oder Lungenerkrankungen oder unkontrollierten Diabetes hatten.) Nach der Mammographie der Patientinnen trafen sich berechtigte Frauen mit zweisprachigem Personal, um sich über das Screening-Verfahren zu informieren und festzustellen, ob sie für eine Darmspiegelung in Frage kamen. Dr. Shike betonte, dass dieses Verfahren effektiv sein und Kosten senken kann, da Frauen überwiesen, medizinisch untersucht und vorbereitet werden können, ohne eine Überweisung von einem anderen Arzt einholen zu müssen.

"Wir haben ein bereits erfolgreiches, bereits bestehendes Screening-Programmmodell aufgegriffen und gezeigt, dass wir durch die Einführung der Darmkrebsvorsorge zu diesem Zeitpunkt den Prozess erleichtern und den Zugang erweitern konnten", erklärte Dr. Shike. „Das ist wichtig, weil viele Frauen, die in Einrichtungen wie BECH kommen, wenig oder gar nicht krankenversichert sind und viele nicht regelmäßig einen Hausarzt aufsuchen Patienten erh alten nicht das Screening, das sie benötigen."

Von 2.616 infrage kommenden Frauen gaben 611 Patientinnen zunächst ihr Einverständnis. Obwohl weniger als 25 Prozent der Berechtigten an der Studie teilnahmen, weisen die Forscher darauf hin, dass die mangelnde Beteiligung nicht an mangelndem Interesse lag. "Nur ein kleiner Prozentsatz gab mangelndes Interesse an einer Ablehnung des Screenings an", bemerkte Dr. Shike. „Sobald die in Frage kommenden Patienten einem Gesundheitsdienstleister gegenübersaßen, beteiligte sich die Mehrheit der Frauen an der Diskussion."

"Unsere Koloskopie-Ergebnisse in dieser Studie ähneln denen in der Allgemeinbevölkerung, daher ist das Angebot von Darmkrebs-Screening für unterversorgte Frauen aus Minderheiten zum Zeitpunkt der Mammographie ohne ärztliche Überweisung eine effektive Möglichkeit, das Screening auszuweiten, “, sagte Dr. Shike, der feststellt, dass Alternativen zur traditionellen Krankenversicherung weiterhin ein Hindernis für den Zugang für Nichtversicherte darstellen.

Diese Studie wurde vom National Cancer Institute und der American Cancer Society unterstützt.

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