Lungenentzündung wird bei Wiederaufnahmen von Patienten oft falsch diagnostiziert, finden Studien

Lungenentzündung wird bei Wiederaufnahmen von Patienten oft falsch diagnostiziert, finden Studien
Lungenentzündung wird bei Wiederaufnahmen von Patienten oft falsch diagnostiziert, finden Studien
Anonim

Bei Patienten, die kurz nach einem früheren Krankenhausaufenth alt wegen derselben Krankheit erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurde laut zwei Begleitstudien des Henry Ford Hospital in alarmierender Häufigkeit eine Lungenentzündung diagnostiziert.

Forscher sagen, dass die Fehldiagnosen zu einem übermäßigen Einsatz von Antibiotika und erhöhten Gesundheitskosten geführt haben. Pneumonie steht an zweiter Stelle nach dekompensierter Herzinsuffizienz als Grund für eine Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen nach einem vorherigen Krankenhausaufenth alt.

Unter der Leitung der Ärzte für Infektionskrankheiten von Henry Ford, Hiren Pokharna, M.D., und Norman Markowitz, M.D., fanden Forscher Folgendes heraus:

  • 72 Prozent der Patienten wurden bei der Wiederaufnahme in dasselbe Krankenhaus fälschlicherweise mit Lungenentzündung diagnostiziert.
  • Afroamerikaner wurden doppelt so häufig wie Kaukasier mit einer Lungenentzündung diagnostiziert.
  • Patienten, die rauchen oder an einer Lungenerkrankung leiden, wurden wahrscheinlich fälschlicherweise mit Lungenentzündung diagnostiziert.
  • 72 Prozent der Fehldiagnosen traten in der Notaufnahme auf.
  • Weniger als 33 Prozent der Patienten hatten vor ihrer Wiederaufnahme eine ambulante Nachsorge.

Die Ergebnisse der beiden begleitenden Studien werden am Freitag auf der 48. Jahrestagung der Infectious Diseases Society of America vom 21. bis 24. Oktober in Vancouver vorgestellt.

"Diese Studien zeigen, dass wir das Bewusstsein der Ärzte für die Anwendung der diagnostischen Standards und Kriterien des National He althcare Safety Network der Centers for Disease Control and Prevention für die Diagnose einer Lungenentzündung zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme schärfen müssen", sagt Dr.Pokharna, Fellow bei Henry Ford und Hauptautor der Companion Studies.

"Dies weist auch darauf hin, wie wichtig es ist, Röntgenstrahlen zum Ausschluss einer Lungenentzündung zu verwenden. Und sobald eine Lungenentzündung ausgeschlossen ist, können die Antibiotika abgesetzt werden."

Um die Schwierigkeit bei der Diagnose einer Lungenentzündung und die hohe Prävalenz von Fehldiagnosen zu erklären, untersuchten Forscher von Henry Ford die Krankenakten von 127 Patienten, bei denen zwischen Dezember 2008 und Dezember 2009 eine Lungenentzündung diagnostiziert und innerhalb von 30 Tagen nach einem früheren Krankenhausaufenth alt wieder aufgenommen wurde.

Forscher fanden heraus, dass bei 92 der 127 Patienten fälschlicherweise eine mit dem Gesundheitswesen verbundene Lungenentzündung diagnostiziert wurde, wobei die Kriterien des CDC/National He althcare Safety Network verwendet wurden. Gesundheitsassoziierte Pneumonie ist eine neu anerkannte Form der Pneumonie bei Patienten, die kürzlich engen Kontakt mit einem Gesundheitssystem hatten, entweder über ein Krankenhaus, ein ambulantes Dialysezentrum, ein Pflegeheim oder eine Langzeitpflegeeinrichtung. Die Klassifikation wurde mit der Umstellung von der stationären Pflege auf die häusliche Pflege hinzugefügt.

Forscher nannten mehrere Gründe für die Fehldiagnosen, darunter vorbestehende Lungenerkrankungen und Anomalien auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs.

Die Studien wurden vom Henry Ford Hospital finanziert.

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