Überlebende von Krebs im Kindes alter sind einem langfristigen Risiko von GI-Komplikationen ausgesetzt, so die Studie

Überlebende von Krebs im Kindes alter sind einem langfristigen Risiko von GI-Komplikationen ausgesetzt, so die Studie
Überlebende von Krebs im Kindes alter sind einem langfristigen Risiko von GI-Komplikationen ausgesetzt, so die Studie
Anonim

Menschen, die als Kinder wegen Krebs behandelt wurden, haben laut einer Studie, die auf dem 42 der International Society of Pediatric Oncology (SIOP) in Boston am Sonntag, den 24. Oktober.

Ermittler des Dana-Farber/Children's Hospital Cancer Center und ihre Kollegen sagen, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass Überlebende von Krebs im Kindes alter und ihre Ärzte sich der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Beschwerden besonders bewusst sein und sie in Pläne zur Überwachung der Gesundheit der Überlebenden einbeziehen sollten.

"Gegenwärtige Behandlungen haben die Überlebensraten für krebskranke Kinder dramatisch erhöht, aber wir wissen, dass viele Krebstherapien - einschließlich Operationen, Bestrahlung und Chemotherapie - bei Patienten erhebliche gastrointestinale [GI] Komplikationen verursachen können", sagt der Leiter der Studie Autor, Lisa Diller, MD, Direktorin des Perini Family Survivors Center bei Dana-Farber. „Über die langfristigen GI-Folgen für Überlebende von Krebs im Kindes alter ist jedoch wenig bekannt.“

Um solche verzögerten Wirkungen zu identifizieren, suchten die Forscher bei 14.358 Teilnehmern der Childhood Cancer Survivor Study nach Fällen von Problemen mit dem oberen GI (Ösophagus, Magen), Lebererkrankungen und Problemen mit dem unteren GI (Darm). Gesundheit von Kindern, bei denen zwischen 1970 und 1986 Krebs diagnostiziert wurde und die mindestens fünf Jahre nach der Behandlung überlebten. Die Raten von GI-Erkrankungen bei diesen Überlebenden wurden mit Raten in einer zufällig ausgewählten Gruppe ihrer Geschwister verglichen.

Die meisten Überlebenden hatten eine Chemotherapie erh alten, und etwa ein Drittel hatte eine Strahlen- und/oder Chemotherapie erh alten.Die Forscher fanden heraus, dass die Überlebenden ein erhöhtes Risiko für Komplikationen im oberen Gastrointestin altrakt wie Geschwüre, Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Speiseröhrenprobleme, Übelkeit und Erbrechen hatten; für Lebererkrankungen wie Zirrhose, Gallensteine ​​und Gelbsucht (und waren 24 Prozent wahrscheinlicher als Geschwister, eine Leberbiopsie nötig zu haben); und für Probleme im unteren GI-Bereich wie Colitis, Verstopfung, Durchfall und Darmpolypen oder -blockaden. Im Allgemeinen hatten Überlebende, die in einem höheren Alter diagnostiziert wurden und eine intensivere Strahlen- und/oder Chemotherapie und eine umfangreichere Operation hatten, höhere Raten dieser Komplikationen.

Diese erhöhten Risiken machen es für Überlebende wichtig, ihre Ärzte über ihre frühere Krebsbehandlung zu informieren, und für Ärzte zu prüfen, ob GI-Probleme Symptome einer ernsteren Krankheit bei diesen Patienten sind, sagt Diller. In den letzten Jahren haben pädiatrische Onkologen daran gearbeitet, niedriger dosierte Behandlungen und weniger invasive chirurgische Verfahren zu entwickeln, um die langfristigen Folgen einer Krebstherapie bei Kindern zu verringern, fügt sie hinzu.

Die Studie wurde durch ein Stipendium des National Cancer Institute finanziert.

Der Hauptautor der Studie ist Robert Goldsby, MD, vom Kinderkrankenhaus der Universität von Kalifornien in San Francisco. Co-Autoren sind Shannon Raber, NP, und Linda Li, CRC, UCSF Children's Hospital; Yan Chen und Yutaka Yasui, PhD, Public He alth Services der University of Alberta in Edmonton, Kanada; Karen Diefenbach, MD, und Nina Kadan-Lottick, MD, MSPH, Yale University School of Medicine, New Haven, Connecticut; Margarett Shnorhavorian, MD, MPH, Kinderkrankenhaus Seattle; Fay Kastrinos, MD, MPH, Columbia University Medical Center, New York; Marilyn Stovall, MPH, MD Anderson Cancer Center, Houston; Kevin Oeffinger, MD, und Charles Sklar, MD, Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, New York; und Greg Armstrong, MD, MSCE, und Leslie Robison, PhD, St. Jude Children's Research Hospital, Memphis, Tennessee.

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