Patientennavigationsdienste verbessern die Mammographieraten bei Frauen aus Minderheiten, wie eine Studie zeigt

Patientennavigationsdienste verbessern die Mammographieraten bei Frauen aus Minderheiten, wie eine Studie zeigt
Patientennavigationsdienste verbessern die Mammographieraten bei Frauen aus Minderheiten, wie eine Studie zeigt
Anonim

Eine neue Forschungsstudie, die von der Boston University School of Medicine (BUSM) durchgeführt wurde, zeigt, dass Patientennavigationsdienste die zweijährlichen Mammographie-Screening-Raten bei Frauen in Innenstädten erheblich verbessern. Die online im Journal of General Internal Medicine veröffentlichten Ergebnisse weisen auf die Bedeutung der Patientennavigation hin, um gesundheitliche Unterschiede in gefährdeten Patientenpopulationen zu verringern.

Brustkrebs ist mit 40.170 Todesfällen in den Vereinigten Staaten im Jahr 2009 die zweithäufigste Krebstodesursache bei Frauen.Niedrigere Mammographie-Screening-Raten bei Frauen aus Minderheiten und mit niedrigem Einkommen tragen zur erhöhten Morbidität und Mortalität durch Brustkrebs bei. Nach Angaben der American Cancer Society werden im Jahr 2010 in Massachusetts schätzungsweise 5.320 neue Fälle von Brustkrebs diagnostiziert und schätzungsweise 780 Frauen an Brustkrebs sterben.

Die Studie wurde über einen Zeitraum von neun Monaten durchgeführt und umfasste 3.895 weibliche Patienten im Alter zwischen 51 und 70 Jahren, die in der Hausarztpraxis des Boston Medical Center (BMC) für allgemeine Innere Medizin tätig sind. Die Patientennavigationsdienste bestanden aus Telefonanrufen und Erinnerungsschreiben, um die Behandlungsbarrieren zu identifizieren und bei der direkten Planung von Mammographien zu helfen. Am Ende der neun Monate stiegen die Mammographie-Adhärenzraten auf 87 Prozent bei den Patienten, die eine Patientennavigation erhielten, ohne Veränderung gegenüber den Basislinien-Adhärenzraten der nicht navigierten Gruppe (76 Prozent). Die Patientennavigation erhöhte auch die Adhärenzraten über alle Sprachen, Rassen, Versicherungs- und Bildungsgruppen hinweg.

"Die primärversorgungsbasierte Patientennavigation ist eine wertvolle Intervention, um Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung zu verringern, insbesondere bei gefährdeten Patientengruppen, die von Sicherheitsnetzkrankenhäusern wie BMC versorgt werden", sagte Christine Phillips, MD, Assistenzprofessorin für Medizin am BUSM und ein Arzt in der Abteilung für allgemeine Innere Medizin bei BMC, der die Studie leitete. „Wir müssen nach Wegen suchen, um solche Programme in ressourcenarmen Gemeinden aufrechtzuerh alten und sie in unser derzeitiges medizinisches Heim zu integrieren, um Patienten die höchste Qualität der Versorgung zu bieten.“

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