Chicago Rassenunterschiede bei der Sterblichkeit durch Brustkrebs deutlich höher als der nationale Durchschnitt, Studienergebnisse

Chicago Rassenunterschiede bei der Sterblichkeit durch Brustkrebs deutlich höher als der nationale Durchschnitt, Studienergebnisse
Chicago Rassenunterschiede bei der Sterblichkeit durch Brustkrebs deutlich höher als der nationale Durchschnitt, Studienergebnisse
Anonim

Unterschiede bei der Sterblichkeit durch Brustkrebs waren in Chicago weiterhin unannehmbar hoch und deutlich größer als der nationale Durchschnitt, wie aus neuen Daten hervorgeht, die bei einer von der Metropolitan Chicago Breast Cancer Task Force gesponserten Kundgebung veröffentlicht wurden. Die Task Force gab auch die Ergebnisse des ersten Jahres der Datenerhebung durch das Chicago Breast Cancer Quality Consortium bekannt, das feststellte, dass viele Krankenhäuser in Chicago die anerkannten Qualitätsstandards nicht erfüllen.

Das Sinai Urban He alth Institute verfolgt Sterblichkeitsdaten, seit es 2006 zum ersten Mal auf das Problem aufmerksam gemacht hat, und kann nun langfristige Trends besser aufzeigen. In den frühen 1980er Jahren war die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs bei weißen Frauen in Chicago zwar höher als bei schwarzen Frauen, der Unterschied zwischen den beiden war jedoch vergleichsweise gering, nur etwa 9%. Dann sanken die Raten für weiße Frauen dramatisch, aber die Raten für schwarze Frauen gingen überhaupt nicht zurück; tatsächlich nahmen sie zu. Die Unterschiede begannen sich Anfang der 90er Jahre dramatisch auszuweiten und nahmen bis 2007 weiter zu. Von 2005 bis 2007 war die Sterblichkeitsrate durch Brustkrebs bei schwarzen Frauen durchschnittlich 62 % höher als bei weißen Frauen.

Diese Werte sind weiterhin viel höher als die Unterschiede in der Sterblichkeit bei Brustkrebs, die in den Vereinigten Staaten (41%) und in New York City (27%) festgestellt wurden.

Bei der Kundgebung in der First United Methodist Church veröffentlichte das Chicago Breast Cancer Quality Consortium, ein Projekt der Task Force, auch neue Daten, die im ersten Jahr gesammelt wurden.

Im Jahr 2009 wurde das Chicago Breast Cancer Quality Consortium zur landesweit ersten staatlich benannten Organisation für Patientensicherheit, die sich ausschließlich der Brustgesundheit widmet. Mit dem bundesstaatlichen Schutz, den diese Bezeichnung bietet, haben sich 55 Krankenhäuser und das Chicago Department of Public He alth im Jahr 2009 dem Chicago Breast Cancer Quality Consortium-Projekt angeschlossen und Qualitätsdaten ausgetauscht, um Defizite zu identifizieren und Strategien zur Verbesserung der Brustkrebsvorsorge und -behandlung umzusetzen und zu reduzieren Unterschiede. Dies entspricht 70 Prozent der Krankenhäuser in den Großstädten Chicagos.

"Wir haben eine bemerkenswert hohe Beteiligung an diesem qualitativ hochwertigen Datenaustauschprojekt erreicht, das völlig freiwillig ist", sagte Dr. David Ansell, Vorsitzender der Task Force und Chief Medical Officer, Rush University Medical Center. „Dies zeigt ein sehr starkes Engagement seitens unserer medizinischen Gemeinschaft, die Gesamtqualität der Versorgung für die Brustgesundheit in Chicago zu beeinflussen, und gibt uns allen Grund zu der Annahme, dass dieses Projekt eine erhebliche langfristige Wirkung haben wird."

In dieser ersten Phase der Datenerhebung erhielt das Konsortium Screening-Daten von 37 Krankenhäusern und Behandlungsdaten von 19 Krankenhäusern. Das Konsortium analysierte die Ergebnisse und stellte jedem teilnehmenden Krankenhaus individuelle Berichte zur Verfügung, aus denen hervorgeht, wie sie abschneiden und wie sie im Vergleich zu allen anderen abschneiden.

Die aktuellen Daten zeigen, dass es viele Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

  • Etwa 60 % (22 von 37) der meldenden Einrichtungen konnten nachweisen, dass sie den Qualitätsstandard für die Erkennung von Krebserkrankungen erfüllten. Der Qualitätsstandard ist definiert als das Auffinden von 4 bis 9 Krebsarten pro 1.000 Mammographien.
  • Etwa ein Drittel (12 von 37) der meldenden Einrichtungen konnten nachweisen, dass sie den Qualitätsstandard für die Früherkennung oder das Erkennen von Krebs erfüllen, wenn er noch klein ist. Der Qualitätsstandard ist so definiert, dass mindestens 30 % der erkannten Brustkrebsfälle sehr gering oder risikoarm sein sollten.
  • Etwa ein Drittel (6 von 19) der meldenden Einrichtungen konnten nachweisen, dass sie den Standard für eine rechtzeitige Behandlung erfüllen. Der Qualitätsstandard ist definiert als 80 % der Patientinnen, die innerhalb von 30 Tagen nach der Diagnose eine Behandlung gegen Brustkrebs erh alten.

Auch in Zukunft wird das Konsortium weiterhin Qualitätsdaten von einer wachsenden Zahl teilnehmender Krankenhäuser sammeln und sie weiterhin bei der erfolgreichen Implementierung dieses neuen Datenerfassungsprozesses unterstützen

Im Anschluss an die Kundgebung marschierten Hunderte von Frauen zum Büro des Gouverneurs im Thompson Center, um mehr Mittel für das Illinois Breast and Cervical Cancer Program (IBCCP) zu fordern.

Nur 1 von 8 unversicherten Frauen in Illinois über 40 erhält derzeit Mittel für eine Mammographie durch das Programm. In Illinois kommen 300.000 nicht versicherte Frauen für das IBCCP in Frage, aber im Geschäftsjahr 2009 und im Geschäftsjahr 2010 wurde das Programm finanziert, um etwa 40.000 oder nur 13 % der berechtigten, nicht versicherten Frauen zu unterstützen.

"Jede Frau sollte den gleichen Zugang zu erschwinglichen Mammographien und qualitativ hochwertiger Versorgung haben, unabhängig von ihrer Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit, wo sie lebt, wie viel Geld sie hat oder von ihrer Versicherung", sagte Anne Marie Murphy, PhD, Executive Director der Taskforce. „Zu viele Afroamerikanerinnen und andere farbige Frauen sterben. In Illinois haben wir ein Programm, IBCCP, das allen nicht versicherten Frauen kostenlose Mammographien bieten soll, aber das Programm ist stark unterfinanziert. Wir kennen die schrecklichen Budgetprobleme, denen wir gegenüberstehen in Illinois, aber das Opfern von Frauenleben ist keine akzeptable Haush altslösung."

Heute bilden über 100 Organisationen und mehr als 200 Brustkrebsexperten die Metropolitan Chicago Breast Cancer Task Force. Im Oktober 2007 veröffentlichte die Task Force ihren ersten großen Bericht „Improving Quality and Reducing Breast Cancer Mortality in Metropolitan Chicago“mit 37 Empfehlungen zum Umgang mit rassischen Unterschieden bei der Brustkrebssterblichkeit.Im Oktober 2009 gab die Task Force die Gründung des Chicago Breast Cancer Quality Consortium bekannt.

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