Besserer Ansatz, um Müttern zu helfen, mit dem Krebs ihres Kindes und dem damit verbundenen Stress fertig zu werden

Besserer Ansatz, um Müttern zu helfen, mit dem Krebs ihres Kindes und dem damit verbundenen Stress fertig zu werden
Besserer Ansatz, um Müttern zu helfen, mit dem Krebs ihres Kindes und dem damit verbundenen Stress fertig zu werden
Anonim

Mütter, deren Kinder an Krebs erkrankt sind, haben jetzt einen besseren Ansatz, um mit den Belastungen umzugehen, die mit der Krankheit ihres Kindes verbunden sind.

Eine neue zertifizierte Intervention hat sich im Vergleich zu anderen psychologischen Methoden als langfristig wirksamer erwiesen, wie auf dem 42. Kongress der International Society of Pediatric Oncology berichtet wurde.

In einer gemeinsamen mündlichen Präsentation berichteten Forscher des MD Anderson Children's Cancer Hospital der University of Texas und des Jonathan Jaques Children's Cancer Center des Miller Children's Hospital Long Beach, dass Mütter von neu diagnostizierten Patienten in der Lage waren, ihren Stresspegel früher und früher zu senken H alten Sie dieses Niveau länger mit einer Intervention, die als Problemlösungstraining (PSST) bekannt ist.

Die multiinstitutionelle randomisierte Studie, die vom Psychosocial Adaptation to Childhood Cancer Research Consortium durchgeführt wurde, zeigte auch, dass spanischsprachige Mütter im Vergleich zu englischsprachigen und arabischsprachigen Müttern am deutlichsten auf das Training reagierten.

Drei Monate nach der Erstdiagnose ihres Kindes war der Stresspegel von Müttern, die PSST erhielten, doppelt so stark gesunken wie von Müttern, die keine Intervention erhielten. In der Studie des Konsortiums aus dem Jahr 2009 bewerteten die Forscher PSST auch im Vergleich zu reflektierendem Zuhören, einer Form der Einzelberatung. Obwohl beide Therapien das Stressniveau signifikant verringerten, kehrten Mütter, die nur mit reflektierendem Zuhören beraten wurden, nach drei Monaten schließlich zu höheren Stressniveaus zurück, im Gegensatz zu Müttern, die ein Problemlösungstraining absolvierten.

Darüber hinaus bewertete die Studie die Wirksamkeit und Machbarkeit des Einsatzes eines persönlichen digitalen Assistenten (PDA) zur Ergänzung des Trainings.Obwohl kein signifikanter Vorteil durch die Verwendung eines elektronischen Geräts in Abstimmung mit PSST berichtet wurde, bewerteten die Teilnehmer das PDA-basierte Programm positiv, was in Zukunft zu mehr technologiebasierten Interventionen führen könnte, sagten die Co-Präsentatoren.

"Da wir nun eine solide Intervention entwickelt haben, von der wir wissen, dass sie Müttern hilft, mit Stress fertig zu werden, wollen wir computerbasierte Programme entwickeln, die Eltern, die möglicherweise keinen Zugang zu Psychologen oder anderer Unterstützung haben, Schulungen zur Problemlösung bieten Systeme", sagte Martha Askins, Ph.D., Assistenzprofessorin am MD Anderson Children's Cancer Hospital in Houston.

Die PSST-Intervention wurde durch das Konsortium entwickelt. Das Training besteht aus acht einstündigen Einzelsitzungen zwischen Mutter und Therapeutin, in denen sie die primären Stressoren der Mutter identifizieren, Lösungen erarbeiten, Nutzen und Kosten jeder Lösung abwägen, eine der Lösungen umsetzen und ihre Wirksamkeit bewerten.

"In Familien mit mehr als einem Kind ist es üblich, dass wir Mütter beraten, die gestresst sind, weil sie für ihr Kind im Krankenhaus da sind, sowie für ihre Kinder zu Hause", sagte Askins, Co-Moderatorin von der Bericht mit Sandra Sherman-Bien, Ph.D. "Mit PSST konnten wir Lösungen finden, die dieses persönliche Dilemma angehen."

Auch als Bright Ideas-Programm bekannt, wurde die Methode kürzlich vom US-Gesundheitsministerium als forschungserprobte Intervention bezeichnet, die in ihr Nationales Register evidenzbasierter Programme und Praktiken aufgenommen wird. Die Finanzierung der Studie wurde von den National Institutes of He alth bereitgestellt.

Weitere Studienmitarbeiter sind O.J. Sahler, M.D., vom Golisano Children's Hospital in Strong, Diane Fairclough, DrPH, vom University of Colorado He alth Sciences Center, Robert Butler, Ph.D., von der Oregon He alth & Science University, Ernest Katz, Ph.D., vom Children's Hospital Los Angeles, Michael Dolgin, Ph.D., vom Schneider Children's Medical Center, James Varni, Ph.D., von der Texas A&M University, Robert Noll, Ph.D., vom Children's Hospital of Pittsburgh, und Sean Phipps, Ph.D., vom St. Jude Children's Research Hospital.

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