Chirurgischer Aortenklappenersatz sollte die Standardbehandlung bei Aortenstenose bleiben, sagt Experte

Chirurgischer Aortenklappenersatz sollte die Standardbehandlung bei Aortenstenose bleiben, sagt Experte
Chirurgischer Aortenklappenersatz sollte die Standardbehandlung bei Aortenstenose bleiben, sagt Experte
Anonim

Trotz der vielversprechenden Ergebnisse der „Placement of Aortic Transcatheter Valves (PARTNER) trial“, die in der Ausgabe des New England Journal of Medicine vom 21. Oktober vorgestellt wurde, ist ein Herz-Thorax-Chirurg vom Boston Medical Center (BMC) davon überzeugt Der chirurgische Aortenklappenersatz sollte die Standardbehandlung der Aortenstenose bleiben. Im begleitenden Leitartikel argumentiert der Autor, dass die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) Patienten mit übermäßig hohem Risiko vorbeh alten sein sollte, die keine geeigneten Kandidaten für eine Operation sind und die eine verringerte Lebenserwartung haben.

Aortenklappenersatz ist die wirksamste Behandlung zur Linderung von Symptomen und Verbesserung des Überlebens bei Patienten mit kritischer Aortenstenose. Eine beträchtliche Anzahl dieser Patienten hat jedoch Begleiterkrankungen, die eine Operation ausschließen. Da die Ergebnisse mit medizinischer Behandlung schlecht sind, wird für diese wachsende Patientengruppe eine weniger invasive und sicherere Alternative zum chirurgischen Aortenklappenersatz benötigt.

TAVI hat sich als alternative Behandlung für Aortenstenose bei Patienten herausgestellt, bei denen ein hohes oder untragbares chirurgisches Risiko angenommen wird. In der Zeitschrift dieser Woche berichten Martin B. Leon und seine Koautoren über die Ergebnisse der PARTNER-Studie, einer prospektiven, randomisierten, multizentrischen Studie zur Bestimmung der optimalen Methode zur Behandlung von Patienten mit kritischer Aortenstenose, die als nicht geeignete Kandidaten für eine Operation angesehen werden. Patienten, die sich einer TAVI unterzogen, hatten im Vergleich zu Patienten, die eine medizinische Behandlung erhielten, eine signifikant niedrigere Sterblichkeitsrate nach einem Jahr, weniger Wiedereinweisungen ins Krankenhaus und eine Verringerung der Herzsymptome.Diese verbesserten Ergebnisse wurden jedoch auf Kosten einer signifikanten Erhöhung der Rate schwerer Schlaganfälle und vaskulärer Ereignisse erzielt.

"Jetzt, da es evidenzbasierte klinische Daten gibt, die die Vorteile der TAVI bei Patienten belegen, die keine geeigneten Kandidaten für eine Operation sind, wird die Versuchung groß sein, diese Technologie auf alle Patienten mit Aortenstenose auszudehnen", sagte der Leitartikel Autor Harold Lazar, MD, Professor für Herz-Thorax-Chirurgie und Direktor der Cardiothoracic Surgical Laboratories an der Boston University School of Medicine (BUSM).

Laut Lazar müssen eine Reihe von Problemen gelöst werden, bevor entschieden werden kann, welche Rolle TAVI bei der Behandlung von Aortenstenose spielen kann, einschließlich Kriterien zur Bestimmung, wer kein Kandidat für einen chirurgischen Aortenklappenersatz ist, wer TAVI durchführen sollte und wo soll es durchgeführt werden. „Nur wenn diese Probleme angegangen werden, können wir bestimmen, wohin wir von hier aus gehen“, betonte er.

"Nach allem, was wir wissen, sollte eine TAVI bei Patienten mit langer Lebenserwartung nicht durchgeführt werden. Prospektive, randomisierte Studien mit ausreichender Power, die eine TAVI mit einem chirurgischen Aortenklappenersatz sowohl bei Hochrisiko- als auch bei Niedrigrisikopatienten vergleichen, werden folgen notwendig, um die Rolle der TAVI bei der Behandlung der Aortenstenose weiter zu definieren", fügte er hinzu.

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