Östrogenersatztherapie beschleunigt Wachstum von Eierstockkrebs, neue Studienberichte

Östrogenersatztherapie beschleunigt Wachstum von Eierstockkrebs, neue Studienberichte
Östrogenersatztherapie beschleunigt Wachstum von Eierstockkrebs, neue Studienberichte
Anonim

Östrogentherapie, die von Frauen in den Wechseljahren angewendet wird, lässt eine Art von Eierstockkrebs laut einer neuen Studie von Forschern des University of Colorado Cancer Center fünfmal schneller wachsen.

Östrogenersatztherapie in den Wechseljahren (ERT) erhöht laut der Studie, die in der Ausgabe von Cancer Research vom 1. November veröffentlicht wird, auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs in die Lymphknoten metastasiert. Die Studie wurde am 19. Oktober 2010 online veröffentlicht. Cancer Research, herausgegeben von der American Association for Cancer Research, ist die weltweit auflagenstärkste medizinische Fachzeitschrift, die sich speziell der Krebsforschung widmet.

Die Wirkung von ERT wurde in Mausmodellen von Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Eierstockkrebs gezeigt, der etwa 60 Prozent aller Eierstockkrebsfälle beim Menschen ausmacht. Eierstockkrebs ist eine der tödlichsten Krebserkrankungen bei Frauen. Allein in diesem Jahr wird nach Angaben des National Cancer Institute bei fast 22.000 Frauen neu Eierstockkrebs diagnostiziert und schätzungsweise 13.850 Frauen werden an der Krankheit sterben.

"Wir haben gezeigt, dass eine Östrogensubstitution die Proliferation und das Risiko entfernter Lymphknotenmetastasen bei ER+-Tumoren wesentlich erhöht", sagt Dr. Monique Spillman, leitende Forscherin der Studie, gynäkologische Onkologin am University of Colorado Hospital und Assistenzprofessorin in Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of Colorado School of Medicine.

Zum ersten Mal maßen Spillman und ihr Team das Wachstum von Eierstockkrebs im Unterleib von Mäusen mit neuartigen Techniken zur Visualisierung des Krebses. Bei Mäusen mit ER+-Eierstockkrebszellen, die mit einem Glühwürmchen-ähnlichen fluoreszierenden Protein markiert waren, das ihre Verfolgung ermöglichte, führte die Einführung einer Östrogentherapie dazu, dass die Tumore fünfmal schneller wuchsen als bei Mäusen, die keine ERT erhielten.Das Risiko, dass der Krebs in die Lymphknoten wandert, stieg bei diesen Mäusen auf 26 Prozent, verglichen mit 6 Prozent bei Mäusen, die keine ERT erhielten.

Das Team fand auch heraus, dass die östrogenregulierten Gene bei Eierstockkrebs anders reagierten als die ER+-Gene bei Brustkrebs, was erklärt, warum aktuelle Antiöstrogentherapien, die bei Brustkrebs eingesetzt werden, wie Tamoxifen, weitgehend unwirksam sind Eierstockkrebs.

"Brustkrebs und Eierstockkrebs werden oft miteinander in Verbindung gebracht, wenn es um eine Hormonersatztherapie geht, aber wir fanden heraus, dass sich nur 10 Prozent der ER+-Gene überlappten", sagt Spillman. „Wir konnten Östrogen-regulierte Gene identifizieren, die für ER+-Eierstockkrebs spezifisch sind und nicht mit ER+-Brustkrebs geteilt werden. Wir glauben, dass diese Gene mit neuen Antiöstrogentherapien gezielt angegriffen werden können, die ER+-Eierstockkrebs wirksamer behandeln könnten.“

Spillman und ihr Team werden nun damit beginnen, aktuelle Antiöstrogentherapien gegen die neu identifizierten Eierstockkrebsgene zu screenen, um die Wege und Verbindungen zu identifizieren, die ER+ Eierstockkrebs mit größerer Wahrscheinlichkeit wirksam behandeln.

Diese Studie untersuchte die Wirkung einer Östrogenersatztherapie bei Mäusen, die bereits ER+ Eierstockkrebszellen besaßen. Es wurde nicht getestet, ob der Östrogenersatz tatsächlich die Entwicklung dieser Krebszellen verursachen könnte. Die Studie befasste sich auch nur mit Östrogenersatz, der mit einem höheren Risiko für Eierstockkrebs verbunden ist, nicht mit einer kombinierten Östrogen-/Progesterontherapie, die bei Frauen angewendet wird, die ihre Gebärmutter beh alten.

Diese Forschung ist zu früh, um Konsequenzen für die Anwendung der Östrogenersatztherapie bei Frauen zu ziehen, warnt Spillman. „Wir können keine klinischen Empfehlungen auf der Grundlage dessen geben, was bei Mäusen passiert“, sagt Spillman, einer von nur acht gynäkologischen Onkologen in Colorado. „Jede Frau ist anders und muss mit ihrem Arzt über die Entscheidung für eine Hormonersatztherapie sprechen.“

Die Studie wurde durch einen Career Development Award der Gynecologic Cancer Foundation und den Liz Tilberis Scholars Award der Ovarian Cancer Research Foundation finanziert.Dieser Wettbewerbspreis, ein dreijähriges Stipendium in Höhe von 450.000 US-Dollar, wird an Nachwuchsforscher vergeben, die Techniken zur Früherkennung und verbesserten Versorgung von Frauen mit Eierstockkrebs entwickeln.

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