Umsetzungsprogramm für OP-Personal, das Teamarbeit betont, scheint Todesfälle bei Operationen zu reduzieren

Umsetzungsprogramm für OP-Personal, das Teamarbeit betont, scheint Todesfälle bei Operationen zu reduzieren
Umsetzungsprogramm für OP-Personal, das Teamarbeit betont, scheint Todesfälle bei Operationen zu reduzieren
Anonim

Krankenhäuser, in denen OP-Personal an einem Schulungsprogramm für medizinische Teams teilnimmt, das Praktiken von Luftfahrtbesatzungen umfasst, wie z, laut einer Studie in der JAMA-Ausgabe vom 20. Oktober.

Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Operationen treten laut Hintergrundinformationen im Artikel trotz aller Bemühungen der Kliniker weiterhin auf.Im Jahr 2006 führte die Veterans He alth Administration (VHA), das größte nationale integrierte Gesundheitssystem in den Vereinigten Staaten mit 130 Krankenhäusern, die chirurgische Dienste anbieten, ein landesweites Schulungsprogramm für medizinische Teams ein, das zwei Monate Vorbereitung und Planung mit jeder Einrichtung umfasst Implementierung chirurgisches Pflegeteam. „Darauf folgt eine ganztägige Lernsitzung vor Ort“, schreiben die Autoren. „Anhand der für das Gesundheitswesen angepassten Crew-Ressourcen-Management-Theorie aus der Luftfahrt wurden Kliniker darin geschult, als Team zu arbeiten, sich gegenseitig herauszufordern, wenn sie Sicherheitsrisiken identifizieren, Checklisten-geführte präoperative Briefings und postoperative Nachbesprechungen durchzuführen und andere Kommunikationsstrategien wie Erkennen zu implementieren rote Flaggen, Verh altensregeln für die Kommunikation, Zurücktreten, um eine Situation neu zu bewerten, und wie man eine effektive Kommunikation zwischen Ärzten bei Pflegeübergängen durchführt."

Julia Neily, R.N., M.S., M.P.H., vom National Center for Patient Safety, Department of Veterans Affairs, Hannover, N.H. und Kollegen analysierten die chirurgische Sterblichkeit für Einrichtungen, die das VHA-Schulungsprogramm erh alten hatten, im Vergleich zu denen, die es nicht erh alten hatten. Ergebnisdaten wurden aus dem VHA-Programm zur Verbesserung der chirurgischen Qualität und aus strukturierten Interviews in den Geschäftsjahren 2006 bis 2008 erh alten. Die Analyse umfasste 182.409 Stichproben von Verfahren aus 108 VHA-Einrichtungen, die Veteranen betreuten.

Die risikobereinigten Sterblichkeitsraten zu Beginn der Studie betrugen 17 pro 1.000 Verfahren pro Jahr für die geschulten Einrichtungen und 15 pro 1.000 Verfahren pro Jahr für die nicht geschulten Einrichtungen. Am Ende der Studie betrugen die Raten für beide Gruppen 14 pro 1.000 Verfahren pro Jahr. „Nach der Kontrolle der Baseline-Unterschiede verzeichneten die 74 geschulten Einrichtungen einen signifikanten Rückgang der beobachteten Sterblichkeit um 18 Prozent. Die Sterblichkeit ging in den nicht geschulten Einrichtungen um 7 Prozent zurück“, stellen die Forscher fest. Die Analyse zeigte eine fast 50 Prozent stärkere Abnahme der jährlichen chirurgischen Sterblichkeitsrate in der trainierten Gruppe als in der nicht trainierten Gruppe.

Nach Anpassung des Operationsrisikos und -volumens stellten die Forscher außerdem fest, dass die Sterblichkeitsrate mit jedem Trainingsquartal um 0,5 pro 1.000 Todesfälle durch Eingriffe sank. Und mit jeder Erhöhung des Aufklärungs- und Nachbesprechungsgrades in den Einrichtungen sank die Sterblichkeitsrate um 0,6 pro 1.000 Eingriffe.

"Unsere Hypothese ist, dass die Durchführung von präoperativen Briefings eine Schlüsselkomponente bei der Reduzierung der Sterblichkeit ist, da sie eine letzte Chance bietet, Probleme zu beheben, bevor mit dem Fall begonnen wird. Die Durchführung von Briefings und Nachbesprechungen erfordert eine aktivere Teilnahme und Beteiligung als kommt manchmal vor, wenn eine Checkliste allein verwendet wird. Bei Folgeinterviews haben die Einrichtungen konkrete Beispiele dafür geliefert, dass unerwünschte Ereignisse aufgrund des Briefings vermieden wurden“, schreiben die Autoren. Sie fügen hinzu, dass die Teams auch den Wert teilten, Probleme in der Nachbesprechung zu äußern, und dass die rechtzeitige Lösung von Problemen eine Verbesserung war, die dem Teamschulungsprogramm zuzuschreiben war.

Editorial: Verbesserung der Teamarbeit zur Reduzierung der chirurgischen Sterblichkeit

Peter J. Pronovost, M.D., Ph.D., von der Johns Hopkins University, B altimore, und Julie A. Freischlag, M.D., von der Johns Hopkins University, und Herausgeberin des Archives of Surgery, schreiben, dass diese Studie stattgefunden hat wichtige Implikationen für das Gesundheitswesen.

"Erstens sollten Gesundheitssysteme erwägen, Teamschulungen und Coachings einzuführen, um Teamfähigkeit aufzubauen. … Zweitens sollten Krankenhäuser sicherstellen, dass OP-Einweisungen und -Nachbesprechungen zuverlässig stattfinden. Lokal angepasste Checklisten können verwendet werden, um sicherzustellen, dass Patienten empfohlene Interventionen erh alten und um entscheidende Gespräche zwischen allen Teammitgliedern über Risiken und Möglichkeiten zur Risikominderung anzuregen … Drittens sollten Anästhesie- und Chirurgiegremien erwägen, Teamwork-Kompetenzfähigkeiten zu verlangen, ähnlich denen, die für die Pilotenlizenzierung erforderlich sind … Viertens ist zusätzliche Forschung erforderlich, um die effektivsten und effektivsten zu bestimmen effiziente Methoden zur Verbesserung der Teamarbeit.… Fünftens sollten Residency-Trainingsprogramme einen größeren Schwerpunkt auf den Aufbau von Teamfähigkeit legen, ohne die Ausbildung technischer Fähigkeiten zu beeinträchtigen. Obwohl einige medizinische Fakultäten Schulungen zur Patientensicherheit und Teamarbeit in ihre Lehrpläne aufgenommen haben, haben nur wenige Facharztausbildungsprogramme eine interdisziplinäre Ausbildung und noch weniger bieten sie an."

"Die Teamfähigkeit im Gesundheitswesen muss ebenso stark verbessert werden wie die technischen Fähigkeiten. Ärzte und alle anderen Mitglieder des Gesundheitsteams müssen die Sicherheit und Ergebnisse verbessern und die Sterblichkeit bei chirurgischen Eingriffen reduzieren - die Patienten haben es verdient nicht weniger."

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