Adipose Dysfunktion auch im Zusammenhang mit Steatose und Nekroentzündung, Studienergebnisse

Adipose Dysfunktion auch im Zusammenhang mit Steatose und Nekroentzündung, Studienergebnisse
Adipose Dysfunktion auch im Zusammenhang mit Steatose und Nekroentzündung, Studienergebnisse
Anonim

Forscher der Universität von Palermo in Italien liefern den Beweis, dass ein höherer viszeraler Adipositas-Indexwert – ein neuer Index für Fettfunktionsstörungen – eine direkte Korrelation mit der Viruslast hat und unabhängig sowohl mit Steatose als auch mit nekroinflammatorischer Aktivität bei Patienten assoziiert ist mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1 (G1 CHC).

Einzelheiten zu dieser Studie sind in der Novemberausgabe von Hepatology verfügbar, einer von Wiley-Blackwell im Auftrag der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) herausgegebenen Zeitschrift.

Laut den von den Centers for Disease Control and Prevention gesammelten Daten zur Überwachung der öffentlichen Gesundheit haben fast 75 % der Menschen mit einer chronischen Hepatitis-C-Virusinfektion in den USA Genotyp 1, der am schwierigsten zu behandelnde Typ. Steatose (Fettleber) und Insulinresistenz (IR) sind häufige Befunde bei Patienten mit G1 CHC. Frühere Studien weisen darauf hin, dass diese metabolischen Merkmale nicht nur unabhängig mit der Schwere der Leberschädigung assoziiert sind, sondern auch negative Prädiktoren für ein anh altendes virologisches Ansprechen (SVR) nach antiviraler Standardtherapie sind.

Viszerales Fettgewebe soll eine Vielzahl von Substanzen absondern, die den Stoffwechsel, Entzündungen und die Immunität regulieren und an der Pathogenese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, IR und Diabetes beteiligt sind. Um festzustellen, ob viszerale Adipositas in direktem Zusammenhang mit den metabolischen Faktoren steht, die Leberschäden verursachen, wurde in einer kürzlich durchgeführten Studie der viszerale Adipositasindex (VAI)-Score eingeführt, der sowohl anthropometrische (Body-Mass-Index (BMI) und Taillenumfang) als auch metabolische (Triglyceride und HDL)-Parameter zur Messung der viszeralen Fettmasse, einem Schlüsselfaktor bei der Entwicklung von Stoffwechselveränderungen, und der Auswirkung von viszeraler Fettleibigkeit auf die histologischen Merkmale von Lebererkrankungen.Der VAI bewertet die Fettverteilung und -funktion sowie das kardiometabolische Risiko und wurde als Ersatzmarker für eine Dysfunktion des Fettgewebes vorgeschlagen.

In der aktuellen Studie testeten Salvatore Petta, M.D., und Kollegen den VAI und seine Assoziation mit histologischen Merkmalen und SVR bei 236 Patienten mit G1 CHC. Die Teilnehmer wurden durch Leberbiopsie und anthropometrische und metabolische Messungen, einschließlich IR, Homöostase-Modellbewertung (HOMA) und VAI unter Verwendung von Taillenumfang, BMI, Triglyceriden und HDL, bewertet. Alle Biopsien wurden für das Staging und die Einstufung bewertet und für Steatose eingestuft, die als mittelschwer bis schwer eingestuft wurde, wenn ≥ 30 %. Die Patienten wurden mit der antiviralen Standardtherapie aus pegyliertem Interferon plus Ribavirin behandelt. Die Mehrheit der Studienteilnehmer war im Bereich von Übergewicht bis Adipositas und fast 25 % litten an Bluthochdruck. Diabetes lag bei 11 % der Patienten vor und IR bei 42,8 %. Metabolisches Syndrom wurde bei 14,9 % der Patienten diagnostiziert. Jeder fünfte Patient hatte eine Fibrose ≧ 3 nach Scheuer-Score mit einer hohen Prävalenz von mittelschwerer/schwerer Nekroentzündung (Grad 2–3).Die Hälfte der Fälle wies histologische Hinweise auf eine Steatose auf, allerdings nur in 40 Fällen (16,9 %) von mäßigem/schwerem Grad.

Einhundertzweiundsechzig Patienten haben das antivirale Behandlungsprogramm abgeschlossen. SVR wurde bei 77 Patienten (47,5 %) erreicht. Der VAI-Score korrelierte direkt mit der HCV-Viruslast und war laut multipler linearer Regressionsanalyse unabhängig mit einem höheren HOMA-Score, höheren HCV-RNA-Spiegeln, nekroinflammatorischer Aktivität und Steatose assoziiert. IR, höhere VAI-Werte und Fibrose wurden mit Steatose in Verbindung gebracht, was darauf hindeutet, dass Fettgewebe die Ansammlung von Leberfett nicht nur durch IR-Förderung beeinträchtigen kann, sondern auch durch Ausübung seiner bekannten Funktion als endokrines Organ, das in der Lage ist, Stoffwechselfunktionen, einschließlich Steatogenese, zu modulieren. Höheres Alter, hoher VAI-Score und Fibrose wurden durch logistische Regressionsanalyse unabhängig mit mittelschwerer nekroinflammatorischer Aktivität in Verbindung gebracht.

"Unsere Studie ergab, dass eine mittelschwere bis schwere nekroinflammatorische Aktivität unabhängig nicht nur mit dem Alter, sondern auch mit dem VAI-Score assoziiert ist", kommentierte Dr.Petta. "Nach unserem besten Wissen haben wir den ersten Beweis für einen unabhängigen Zusammenhang zwischen Fettfunktionsstörungen und Leberentzündungen bei CHC geliefert." Die Autoren weisen darauf hin, dass der Index möglicherweise die Fähigkeit des Fettgewebes widerspiegeln kann, proinflammatorische Mediatoren zu erzeugen, die an der Entzündungsreaktion der Leber während einer HCV-Infektion teilnehmen können.

Dr. Petta schloss: „Wir schlagen vor, VAI als Indikator für fettbedingte Leberschäden, als Prädiktor für das Fortschreiten einer Lebererkrankung und als neuen therapeutischen Ergebnismaßstab bei der Behandlung von G1-CHC-Patienten zu verwenden.“

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