Neue Optionen zur Sehkorrektur für Babyboomer

Neue Optionen zur Sehkorrektur für Babyboomer
Neue Optionen zur Sehkorrektur für Babyboomer
Anonim

Ergebnisse der klinischen Forschung zu neuen Presbyopie-Behandlungen, die jetzt in Europa und möglicherweise bald in den Vereinigten Staaten verfügbar sind, wurden im Wissenschaftlichen Programm des 2010 Joint Meeting of the American Academy of Ophthalmology (AAO) and Middle East veröffentlicht -Africa Council of Ophthalmology (MEACO) in Chicago.

Alterssichtigkeit ist unvermeidlich, aber verschwommenes Sehen nicht

Ab dem 40. Lebensjahr verlieren die Linsen unserer Augen allmählich die Fähigkeit, sich auf nahe Objekte zu fokussieren, ein Zustand, der Alterssichtigkeit genannt wird.In unseren 50er oder 60er Jahren erlebt fast jeder eine verschwommene Nahsicht, obwohl die Fernsicht oft gut bleibt. Mehr als 60 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten sind presbyotisch, ebenso wie mehr als 400 Millionen weltweit. Lesebrillen sind eine Lösung, aber viele Menschen interessieren sich für eine brillenlose Sehkorrektur. Zu den jetzt verfügbaren Optionen gehören eine Form der LASIK, die die Nahsicht auf einem Auge verbessert, die so genannte Monovision, und Intraokularlinsen (IOLs), die die natürlichen Linsen der Augen ersetzen. Innerhalb weniger Jahre werden wahrscheinlich mehrere neue Presbyopie-Behandlungen, die im Scientific Program beschrieben sind, in den USA verfügbar sein.

Ein Hornhautlinsenimplantat mit integrierter Sehkorrektur

Ioannis G. Pallikaris, MD, Universitätskrankenhaus Kreta, Griechenland, berichtete über eine neue Art von Mikrolinse, die Flexivue, die in die Hornhaut von 15 Patienten implantiert wurde, die 12 Monate nach der Operation beobachtet wurden. In einem etwa 10-minütigen Eingriff wird eine hauchdünne Linse durch eine winzige Tasche, die mit einem hochpräzisen Femtosekundenlaser hergestellt wurde, in die Hornhaut (die klare äußere Struktur) des nicht dominanten Auges des Patienten eingeführt.Im Außenbereich der Linse wurde für jeden Patienten die spezifische Sehkorrekturvorschrift eingearbeitet. Nach dem Einsetzen der Linse versiegelte sich die Tasche selbst und hielt die Linse an Ort und Stelle. Im Durchschnitt verbesserte sich die Nahsicht des behandelten Auges ohne Brille von 20/100 auf 20/25, und die Fernsicht nahm von 20/20 auf 20/40 ab. Das Sehvermögen blieb bei allen Patienten nach der Operation in beiden Augen während der Nachbeobachtungszeit stabil.

"Dieses Hornhautlinsenimplantat scheint eine sichere und wirksame Methode zur Korrektur der Alterssichtigkeit bei Menschen im Alter von 45 bis 60 Jahren zu sein", sagte Dr. Pallikaris. "Achtundneunzig Prozent der Patienten waren mit ihrer Sehkraft zufrieden; 69 Prozent gaben in unserer Umfrage eine ‚ausgezeichnete' und 30 Prozent eine ‚gute' Nahsicht an. Zweiundneunzig Prozent gaben an, keine Brille mehr zu tragen."

Er sagte, dass es keine Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation gab, aber etwa 15 Prozent der Patienten berichteten über Blendung und/oder Lichthöfe um das Licht herum, und einige hatten eine reduzierte Kontrastempfindlichkeit. Die Fernsicht im implantierten Auge wird weniger beeinflusst und bleibt besser, als wenn ein LASIK-Monovisionsverfahren die Nahsicht korrigiert; DR.Pallikaris nannte diesen Vorteil „intelligente Monovision“. Ein weiterer wichtiger Vorteil besteht darin, dass im Gegensatz zu LASIK und verwandten refraktiven chirurgischen Verfahren die Auswirkungen von Hornhautlinsenimplantaten durch Linsenentfernung rückgängig gemacht werden können. Dr. Pallikaris war Anfang der 1990er Jahre einer der Pioniere der LASIK.

Er betonte, dass die richtige Patientenauswahl entscheidend für den Erfolg des Flexivue-Implantats ist: Der Kandidat sollte mindestens ein Jahr lang eine Lesebrille getragen haben; Patienten würden disqualifiziert, wenn sie an bestimmten Arten von Astigmatismus, Linsentrübung (Katarakt) oder mehreren anderen Erkrankungen leiden.

Finanzielle Offenlegung: Dr. Pallikaris gibt an, dass er Vorsitzender des medizinischen Beirats von Presbia ist, dem Hersteller von Flexivue.

Corneal Inlay "Pinhole"-Optik schärft die Nahsicht

Hornhauteinlagen wirken, indem sie die Schärfentiefe des Auges verändern. In den USA laufen derzeit klinische Studien, und das Inlay ist in Europa und Asien im Handel erhältlich.Daniel S. Durrie, MD, berichtete über drei Jahre klinischer Studienergebnisse für 153 Patienten, denen entweder eine 5 oder 10 Mikron dicke AcuFocus-Linse implantiert wurde. Sowohl die Nah- als auch die Fernsicht waren in der 5-Mikron-Gruppe etwas besser. Beide Gruppen zeigten eine Verbesserung der Nahsicht, im Durchschnitt 20/25 in der 10-Mikron-Gruppe und 20/20 in der 5-Mikron-Gruppe. Die Fernsicht blieb im implantierten Auge erh alten.

Das Verfahren beinh altet die Herstellung eines Hornhautlappens wie bei LASIK, das Platzieren einer kleinen, ringförmigen Einlage in der Mitte der Hornhaut des nicht dominanten Auges und das Ersetzen des Lappens. Mit der Optik mit kleiner Blende ("Pinhole") des Inlays wird peripheres Licht, das in das Auge gelangt, blockiert, während zentrale Strahlen unbeeinflusst bleiben, was zu einer verbesserten Nahsicht führt. Die Fernsicht ist größtenteils unbeeinflusst, aber Patienten können einen leichten Unterschied feststellen, wenn sie ihre beiden Augen vergleichen. Wie bei Hornhautlinsen können die Wirkungen von Inlays durch Entfernung rückgängig gemacht werden.

"Die Ergebnisse für AcuFocus sind seit drei Jahren der Nachsorge stabil geblieben, und wir haben in den letzten sieben Jahren der klinischen Studie dramatische Verbesserungen bei Hornhaut-Inlays gesehen", sagte Dr. Durrie.

Finanzielle Offenlegung: Dr. Durrie gibt an, dass er ein klinischer Forscher für AcuFocus ist.

Die Hornhaut umformen, ohne die Oberfläche zu durchbrechen

Die vielleicht überraschendste hornhautbasierte Korrekturtechnik unter den Newcomern ist INTRACOR. Diese Technologie wendet Femtosekunden-Laserenergiepulse innerhalb der Hornhaut an, in der Stromazellschicht direkt unter der Oberfläche. Im Gegensatz zu LASIK und verwandten Operationen wird kein Gewebe entfernt. Stattdessen bewirken die Impulse eine biomechanische Veränderung der Hornhaut, die ihr Zentrum leicht nach vorne verschiebt. Dadurch wird die Nahsicht verbessert, während die Fernsicht erh alten bleibt. Kleine innere Einschnitte können auch vorgenommen werden, um geringe Grade von Kurz- oder Weitsichtigkeit zu korrigieren. Der Eingriff am nichtdominanten Auge dauert weniger als eine halbe Minute.

Mike P. Holzer, MD, Universität Heidelberg, Deutschland, präsentierte Zweijahres-Follow-up-Daten zur INTRACOR-Presbyopie-Korrektur bei 25 Patienten.Die Teilnehmer zeigten deutliche Verbesserungen beim Nahsehen ohne Brille und behielten ein gutes Fernsehen bei. Die Patientenzufriedenheit war hoch. INTRACOR hat in Europa, Asien und Südamerika starkes Interesse geweckt und gewinnt in den USA an Dynamik

"Das Verfahren ist schmerzlos, und da kein Gewebe entfernt wird, ist das Infektionsrisiko extrem gering und der Körper muss keine starke Heilungsreaktion zeigen", sagte Prof. Holzer. „Die Hornhaut wird nicht geschwächt, wie es bei anderen Arten der refraktiven Chirurgie der Fall sein kann. Das Sehvermögen der Patienten verbesserte sich innerhalb von Stunden nach dem Eingriff und blieb während der Nachbeobachtungszeit stabil“, fügte er hinzu.

Finanzielle Offenlegung: Prof. Holzer gibt an, Beratungshonorare von der Technolas Perfect Vision GmbH zu erh alten.

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