Änderungen in der Art und Weise, wie Sanitäter Sauerstoff verwenden, könnten Todesfälle reduzieren

Änderungen in der Art und Weise, wie Sanitäter Sauerstoff verwenden, könnten Todesfälle reduzieren
Änderungen in der Art und Weise, wie Sanitäter Sauerstoff verwenden, könnten Todesfälle reduzieren
Anonim

Eine Änderung der Art und Weise, wie Sanitäter Sauerstoff bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen verwenden, könnte die Sterblichkeitsrate in diesen Fällen um bis zu 78 % senken, so eine neue Studie, die auf der Website des British Medical Journal veröffentlicht wurde.

In Australien ansässige Forscher fanden heraus, dass das Todesrisiko bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) durch die Verwendung einer titrierten (kontrollierten) Sauerstofftherapie anstelle des derzeit üblichen Ansatzes mit hochkonzentriertem Sauerstoff signifikant reduziert wurde.

Hochkonzentrierter Sauerstoff wird routinemäßig von vielen Sanitätern in Notfallsituationen für Patienten mit akuter Atemnot aufgrund von COPD-Episoden eingesetzt, einer Erkrankung, von der weltweit über 200 Millionen Menschen betroffen sind.

Die Verabreichung von hochkonzentriertem Sauerstoff an Patienten mit schwerer Lungenerkrankung kann jedoch zu einer Ansammlung von Kohlendioxid im Blut führen, was zu Atemversagen führen kann.

Krankenhausaudits haben auch einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von hochkonzentriertem Sauerstoff und nachteiligen Folgen wie einer Zunahme der Sterblichkeit, der Dauer des Krankenhausaufenth alts, der Notwendigkeit einer Beatmung und der Aufnahme in Einheiten mit hohem Pflegegrad gezeigt.

Aus diesen Gründen hat die British Thoracic Society zusammen mit 21 anderen britischen Colleges und Gesellschaften im Jahr 2008 eine Leitlinie herausgegeben, die empfiehlt, dass die Sauerstofftherapie für Patienten mit COPD titriert werden sollte, um eine Blutsauerstoffsättigung von 88-92 % im Vergleich zu erreichen mit einem Zielsättigungsbereich von 94-98 % für die meisten anderen medizinischen Notfälle. Diese Anleitung wurde 2009 vom britischen Rettungsdienst umgesetzt.

Forscher aus Tasmanien führten eine Studie mit 405 Patienten ab 35 Jahren durch, die von 62 Sanitätern des tasmanischen Rettungsdienstes behandelt und in ein örtliches Krankenhaus transportiert wurden.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt – eine Gruppe (226) wurde mit dem Standardansatz mit hochkonzentriertem Sauerstoff behandelt und die andere (179) mit titrierter Sauerstofftherapie – und die Daten wurden über einen Zeitraum von 13 Monaten zwischen 2006 und gesammelt 2007.

Eine Untergruppe mit bestätigter COPD wurde retrospektiv als die Patienten mit einer definitiven COPD-Diagnose während der Studie identifiziert und umfasste 214 Patienten, von denen 117 mit hochkonzentriertem Sauerstoff und 97 mit titriertem Sauerstoff mit einem Zielbereich von 88 behandelt wurden -92 %.

Die Ergebnisse zeigten signifikante Unterschiede in den Ergebnissen, je nachdem, welcher Ansatz verwendet wurde.

Die Gesamtmortalität betrug 9 % (21 Todesfälle) in der Gruppe mit hoher Sauerstoffkonzentration und 4 % (7 Todesfälle) in der Gruppe mit titriertem Sauerstoff. Dieser Unterschied war in der Untergruppe mit bestätigter COPD ausgeprägter, für die es eine Sterblichkeitsrate von 9 % (11 Todesfälle) in der Gruppe mit hoher Konzentration gab, verglichen mit einer Sterblichkeitsrate von 2 % (2 Todesfälle) in der titrierten Gruppe.

Insgesamt verringerte die titrierte Sauerstofftherapie das Todesrisiko durch Atemversagen um 58 % für alle Patienten und um 78 % für bestätigte COPD-Patienten im Vergleich zu einer hochkonzentrierten Sauerstofftherapie.

Patienten, die hochkonzentrierten Sauerstoff erhielten, entwickelten mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit eine respiratorische Azidose (ein Zustand, bei dem eine verringerte Atmung zu einem erhöhten Kohlendioxidgeh alt im Blut und einem verringerten pH-Wert führt) oder Hyperkapnie, wenn zu viel Kohlendioxid im Blut vorhanden ist.

Die Forscher kommen zu dem Schluss: „Unsere Ergebnisse liefern die erste qualitativ hochwertige Evidenz aus einer randomisierten kontrollierten Studie für die Entwicklung universeller Richtlinien und unterstützen die jüngsten Richtlinien der British Thoracic Society zur akuten Sauerstoffbehandlung, die empfehlen, nur Sauerstoff zu verabreichen in Konzentrationen, die ausreichen, um eine angemessene Sauerstoffsättigung aufrechtzuerh alten."

In einem begleitenden Leitartikel warnen die leitenden Ärzte Ronan O'Driscoll und Richard Beasley, dass die routinemäßige Verwendung von hochkonzentriertem Sauerstoff auch bei mehreren anderen medizinischen Notfällen, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall, schädlich sein kann."

Sie kommen zu dem Schluss: "Nach mehr als 200 Jahren willkürlicher Verwendung sollte anerkannt werden, dass Sauerstoff für definierte Indikationen verschrieben werden sollte, bei denen der Nutzen die Risiken überwiegt, und dass die Reaktion des Patienten überwacht werden muss."

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