Erwachsene Diabetiker verbesserten sich nach Telefonaten mit anderen Patienten

Erwachsene Diabetiker verbesserten sich nach Telefonaten mit anderen Patienten
Erwachsene Diabetiker verbesserten sich nach Telefonaten mit anderen Patienten
Anonim

Telefonate mit einem Kollegen, der vor den gleichen Selbstmanagement-Herausforderungen stand, halfen Diabetespatienten, ihre Erkrankung zu bewältigen und ihren Blutzuckerspiegel besser zu verbessern als diejenigen, die traditionelle Pflegedienste allein in Anspruch nahmen, laut einer Studie der University of Michigan He alth System.

Die Ergebnisse, die am 19. Oktober in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurden, zeigten, dass das Peer-Partner-Programm bei Männern mit unkontrolliertem Diabetes nach sechs Monaten zu niedrigeren glykierten Hämoglobinwerten (HbA1c) führte.

Die Forschung basierte auf einem Peer-Partnerschaftsprogramm, das vom Veterans Affairs Ann Arbor He alth System und der University of Michigan Medical School eingerichtet wurde.

Jedes Peer-Paar erhielt ein erstes kurzes Training in Peer-Kommunikationsfähigkeiten und sollte mindestens einmal pro Woche telefonisch über seine gemeinsamen Bemühungen zur Verbesserung der Diabeteskontrolle kommunizieren. Programmteilnehmern wurden auch optionale, regelmäßige, von Krankenschwestern unterstützte Gruppensitzungen angeboten, um Erfahrungen mit anderen Patienten auszutauschen.

"Unser Modell testete die Hypothese, dass ein guter Weg, Patienten zu aktivieren, darin besteht, ihnen einige Fähigkeiten und Ermutigung zu vermitteln, damit sie helfen und sich helfen lassen können. Genauso wie in der Bildung gesagt wird, dass der beste Weg, etwas zu lernen, darin besteht, es zu versuchen um es zu lehren", sagt die Hauptautorin der Studie, Michele Heisler, M.D., Forschungswissenschaftlerin für das Center for Clinical Management Research am He alth Services Research & Development Center of Excellence der VA Ann Arbor und außerordentliche Professorin für Innere Medizin an den U-M's Medizinschule.Heisler ist außerdem außerordentlicher Professor für Gesundheitsverh alten und Gesundheitserziehung an der School of Public He alth der UM.

"Wir versuchen, das unterschätzte Fachwissen der Patienten anzuzapfen", sagt Heisler. „Die meisten Disease-Management-Programme versetzen Patienten in die ‚Lerner‘-Rolle, ob Pflegemanagement-Programme oder ‚Experten‘-Peer-Programme. Aber Patienten wissen viel über das Leben mit ihrer Krankheit und Strategien, die sie entwickelt haben, also haben sie auch viel mit anderen zu teilen Unser Programm hoffte, die Patienten selbst zu mobilisieren, um zu erkennen, wie viel sie selbst einer anderen Person mit Diabetes zu bieten hatten, und den Sinn und die Freude zu genießen, die es bedeutet, gebraucht zu werden und anderen zu helfen.

Deshalb denke ich, dass die Leute es gut gemacht haben - sie waren sehr motiviert, wenn sie das Gefühl hatten, jemand anderem zu helfen."

In der Peer-Support-Gruppe ordneten die Forscher 244 VA-Patienten mit unkontrolliertem Diabetes nach dem Zufallsprinzip entweder der Peer-Unterstützung oder dem traditionellen Pflegemanagement zu.Zu Beginn trafen sich die Patienten in der Peer-Support-Gruppe in einer Gruppenumgebung, um ihre eigenen Behandlungsziele und konkreten Schritte festzulegen, die sie in den nächsten Wochen unternehmen wollten, erhielten grundlegende Tipps zur Peer-Kommunikation und wurden mit einem anderen Studienteilnehmer in ähnlichem Alter abgeglichen (ihrem Peer-Partner) und ihnen wurde geraten, einmal pro Woche mit ihrem Peer-Partner zu sprechen. Für ihre Peer-Calls benutzten sie die Telefone, aber über ein System, das Anrufe miteinander verknüpfte, ohne dass sie ihre Telefongespräche austauschen mussten, das es ihnen ermöglichte, Anrufe zu bestimmten Zeiten zu blockieren, und das ihnen Erinnerungsanrufe lieferte, wenn sie eine Woche verpassten.

Heisler sagt, dass sie und ihre Forscherkollegen erwartet hätten, Vorteile aus der Peer-Unterstützung zu sehen, aber überrascht waren, wie groß die Verbesserung der glykämischen Kontrolle durch das Programm nach sechs Monaten war. Die Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem Peer-Support-Programm zugeteilt wurden, erreichten HbA1c-Werte, die im Durchschnitt um 0,58 Prozentpunkte niedriger waren als die in der Pflegemanagement-Gruppe.Und Patienten in der Peer-Support-Gruppe mit Ausgangs-HbA1c-Werten von mehr als 8 Prozent erreichten eine durchschnittliche Abnahme von 0,88 Prozentpunkten, verglichen mit einer 0,07-Prozentpunkt-Abnahme bei denen in der Pflegemanagement-Gruppe. Dies entspricht dem Ergebnis, das durch Beginn eines anderen oralen anti-hyperglykämischen Medikaments erreicht wird.

Mehr Patienten in der Peer-Support-Gruppe begannen auch viel häufiger mit einer Insulintherapie als in der Pflegemanagement-Gruppe, ein Schritt, dem viele Patienten widerstehen.

"Die höhere Rate der Einleitung einer Insulintherapie in der Peer-Support-Gruppe deutet darauf hin, dass die Bedenken von Patenten in Bezug auf Insulin am besten von einer anderen Person angegangen werden können, die auch mit dem Insulinmanagement zurechtkommt", sagt Heisler.

Heisler sagt, dies sei die erste randomisierte kontrollierte Studie, die die gegenseitige Unterstützung durch Kollegen bei der Behandlung chronischer Krankheiten untersucht. Dies kann ein kostengünstiges, einfach zu implementierendes System sein, das es Patienten ermöglicht, mehr persönliche Unterstützung bei der Bewältigung einer chronischen Krankheit zu erh alten, sagt Heisler.

"Die meisten chronisch kranken Patienten brauchen mehr Unterstützung für die Selbstversorgung, als die meisten Gesundheitssysteme bieten können. Deshalb verdienen Programme wie dieses, die die Qualität und Intensität der Unterstützung durch Peer-Unterstützung erhöhen, weitere Untersuchungen", sagt Heisler.

Weitere Autoren: Sandeep Vijan, MD, von U-M und VA Ann Arbor; Fatima Makki, M.P.H, M.S.W. von VA Ann Arbor; John Piette, Ph.D., von U-M und VA Ann Arbor.

Finanzierung: U.S. Department of Veterans Affairs He alth Services Research and Development Service (HSR&D)

Beliebtes Thema