Kein Standard für das Placebo?

Kein Standard für das Placebo?
Kein Standard für das Placebo?
Anonim

Viele Medizin basiert auf dem, was als die stärkste mögliche Evidenz angesehen wird: die Placebo-kontrollierte Studie. Ein in der Ausgabe vom 19. Oktober der Annals of Internal Medicine veröffentlichter Artikel mit dem Titel "What's In Placebos: Who Knows?" stellt diese Grundlage, auf der ein Großteil der Medizin ruht, in Frage, indem er zeigt, dass es keinen Standard hinter dem Standard gibt – keinen Standard für das Placebo.

Der Gedanke dahinter, sich auf Placebo-kontrollierte Studien zu verlassen, ist folgender: Um sicherzugehen, dass eine Behandlung selbst wirksam ist, muss man Menschen vergleichen, deren einziger Unterschied darin besteht, ob sie das Medikament einnehmen oder nicht.Beide Gruppen sollten gleichermaßen davon ausgehen, dass sie das Medikament einnehmen – um sich vor Auswirkungen von Faktoren wie Erwartung zu schützen. So werden den Studienteilnehmern "zufällig" das Medikament oder ein "Placebo" zugeteilt - eine Pille, die mit dem aktiven Medikament verwechselt werden könnte, aber inert ist.

Aber laut der Autorin des Artikels, Beatrice Golomb, MD, PhD, außerordentliche Professorin für Medizin an der University of California, San Diego School of Medicine, hat dieser Standard ein grundlegendes Problem: „Es gibt eigentlich nichts bekanntermaßen physiologisch inert.Darüber hinaus gibt es keine Vorschriften darüber, was in Placebos hineinkommt, und was in ihnen enth alten ist, wird oft von den Herstellern des zu untersuchenden Medikaments bestimmt, die ein begründetes Interesse an dem Ergebnis haben Es wurde nicht erwartet, dass die Zusammensetzung von Placebos offengelegt wird. Zumindest könnten sich die Leser der Studie dann ihre eigene Meinung darüber bilden, ob die Inh altsstoffe des Placebos die Interpretation der Studie beeinflussen könnten."

Golomb wies vor 15 Jahren in zwei Briefen an die Zeitschrift Nature auf diese Einschränkungen des Placebos hin.

"Eine positive oder negative Wirkung des Placebos kann zu dem irreführenden Anschein einer negativen oder positiven Wirkung des Medikaments führen", sagte sie. „Und eine Wirkung in die gleiche Richtung wie das Medikament kann dazu führen, dass eine echte Wirkung des Medikaments verloren geht. Diese Bedenken sind nicht nur theoretisch. Wo die Zusammensetzung offengelegt wurde, hatten die Inh altsstoffe des Placebos in einigen Fällen eine Wahrscheinlichkeit Auswirkungen auf das Ergebnis der Studie - in beide Richtungen (Verschleierung eines echten Effekts oder Schaffung eines falschen Effekts) In den Fällen, von denen wir wissen, liegt dies nicht an einer vorsätzlichen Manipulation, sondern daran, dass es tatsächlich schwierig sein kann, zu kommen mit einem Placebo, das kein Problem hat."

Nachdem 15 Jahre vergangen sind, könnte sich die Situation verbessert haben. Daher analysierten Golomb und ihre Kollegen, wie oft randomisierte Studien, die in den letzten zwei Jahren in den vier wichtigsten allgemeinmedizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, tatsächlich die Zusammensetzung von Placebos offenlegten.

Die Antwort ist laut den Forschern nicht beruhigend, die herausfanden, dass die Placebo-Inh altsstoffe für Pillen in weniger als 10 Prozent der Fälle offengelegt wurden. (Die Art der „Kontrolle“wurde mit signifikant größerer Wahrscheinlichkeit für andere Arten von Behandlungen – wie Injektionen, Akupunktur oder Operationen – angegeben, bei denen die Menschen eher hinterfragen, was „Placebo“eigentlich bedeutet.)

"Wie oft Studienergebnisse durch das Placebo beeinflusst werden, ist schwer zu sagen - weil wir, wie diese Studie gezeigt hat, die meiste Zeit keine Ahnung haben, was das Placebo ist", schloss Golomb.

Weitere Mitwirkende an der Studie waren Laura C. Erickson, BS, Sabrina Koperski, BS, Deanna Sack, BS, und das UCSD Department of Medicine; Murray Enkin, MD, Abteilungen für Geburtshilfe und Gynäkologie, McMaster University, Ontario, Kanada; und Jeremy Howick, PhD, Zentrum für evidenzbasierte Medizin, Universität Oxford, England.

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