Fragebogen hilft bei der Identifizierung von Patienten mit Risiko für chirurgische Komplikationen

Fragebogen hilft bei der Identifizierung von Patienten mit Risiko für chirurgische Komplikationen
Fragebogen hilft bei der Identifizierung von Patienten mit Risiko für chirurgische Komplikationen
Anonim

Ein einfacher präoperativer Fragebogen mit acht Punkten könnte laut einem Bericht in der Oktoberausgabe von Archives of Otolaryngology-Head & Neck Surgery, einem der JAMA/Archives, dabei helfen, Patienten mit einem Risiko für Komplikationen nach der Operation zu identifizieren Zeitschriften. Personen, die gemäß Fragebogen zum obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom neigen, scheinen nach einer geplanten Operation ein erhöhtes Risiko für Herz-, Lungen- und andere Komplikationen zu haben.

Obstruktive Schlafapnoe, eine Störung, bei der Personen während des Schlafs regelmäßig aufhören zu atmen, tritt laut Hintergrundinformationen in dem Artikel bei etwa 5 bis 9 Prozent der Allgemeinbevölkerung auf.Der Zustand kann häufiger bei Patienten auftreten, die sich einer Operation unterziehen, und die damit verbundenen kardiorespiratorischen Folgen können sich nach chirurgischen Eingriffen verschlimmern, da Anästhetika und Schmerzmittel den Muskeltonus in den oberen Atemwegen verringern und die Kontrolle über die Atmung beeinträchtigen. „Daher ist es wichtig, chirurgische Patienten zu identifizieren, die ein hohes Risiko für das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom haben“, schreiben die Autoren.

Die in einem Schlaflabor durchgeführte Polysomnographie und Schlaftests zu Hause wurden beide zur Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe eingesetzt. Allerdings wurde keines der beiden Verfahren umfassend bei Patienten eingesetzt, die sich auf eine Operation vorbereiten, stellen die Autoren fest. Tajender S. Vasu, M.D., und Kollegen am Thomas Jefferson University Hospital, Philadelphia, untersuchten im Mai 2008 135 Patienten, die sich einer elektiven Operation unterzogen Blutdruck, Body-Mass-Index, Alter, Halsumfang und Geschlecht)-Fragebogen, der aus acht Ja-oder-Nein-Fragen zur Einschätzung des Apnoe-Risikos besteht.

Von den Patienten hatten 56 (41,5 Prozent) hohe Werte bei STOP-BANG, was auf ein hohes Risiko für obstruktive Schlafapnoe hinweist, und bei 12 (8,9 Prozent) traten Herz- oder Lungenkomplikationen auf. Patienten mit höheren STOP-BANG-Scores hatten im Vergleich zu Patienten mit niedrigeren Scores eine erhöhte Rate postoperativer Komplikationen (19,6 Prozent vs. 1,3 Prozent) und längere Krankenhausaufenth alte (3,6 Tage vs. 2,1 Tage).

"Die hohe Rate an postoperativen Komplikationen bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom kann verschiedene Gründe haben", schreiben die Autoren. „Die Unterdrückung des zentralen Nervensystems aufgrund von Anästhesie, Sedierung und Analgesie [Schmerzlinderung] kann schlafbezogene Atmungsstörungen und weitere Komplikationen im Zusammenhang mit Asphyxie hervorrufen.“Darüber hinaus wird der REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) in der Nacht nach der Operation verringert, gefolgt von einer Phase der REM-Erholung. Das Auftreten von Atemproblemen im REM-Schlaf kann sich folglich in der zweiten und dritten postoperativen Nacht verdreifachen.

"Die meisten Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom haben nicht diagnostizierte Zustände und sind im perioperativen Umfeld mit ziemlicher Sicherheit gefährdet", schreiben die Autoren in der Zeit unmittelbar nach der Operation. "Der STOP-BANG-Fragebogen ist ein praktisches und nützliches Screening-Tool, das Patienten mit erhöhtem Risiko für postoperative Komplikationen zuverlässig identifiziert."

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