Bei geimpften Kindern, die aufgrund einer Meningitis das Gehör verlieren, sind eine sofortige Untersuchung und ein frühzeitiges Eingreifen wichtig

Bei geimpften Kindern, die aufgrund einer Meningitis das Gehör verlieren, sind eine sofortige Untersuchung und ein frühzeitiges Eingreifen wichtig
Bei geimpften Kindern, die aufgrund einer Meningitis das Gehör verlieren, sind eine sofortige Untersuchung und ein frühzeitiges Eingreifen wichtig
Anonim

Trotz der weit verbreiteten Anwendung von Pneumokokken-Impfung entwickeln einige Kinder nach einer Pneumokokken-Meningitis immer noch Taubheit, so ein Bericht in der Oktober-Ausgabe von Archives of Otolaryngology-Head & Neck Surgery, einer der Zeitschriften von JAMA/Archives. Basierend auf einer kleinen Fallserie kann eine frühzeitige Evaluation und simultane Cochlea-Implantation in beide Ohren eine erfolgreiche Behandlungsstrategie sein.

Seit der 7-valente Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV7) in den Vereinigten Staaten im Jahr 2001 weit verbreitet wurde, sind die Fälle von Meningitis und anderen verwandten Krankheiten laut Hintergrundinformationen in dem Artikel dramatisch zurückgegangen.„Allerdings kommt es auch bei gesunden Kindern, die die empfohlene PCV7-Impfserie im frühen Kindes alter erh alten, weiterhin zu einer Pneumokokken-Meningitis“, schreiben die Autoren. „Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Cochlea-Implantat-Programme darauf vorbereitet sind, mit einer zügigen Implantation bei Kindern fortzufahren, die kürzlich durch Meningitis taub geworden sind.“

Bei diesen Kindern ist eine dringende Untersuchung unerlässlich, da ihre Cochlea dazu neigt, zu verknöchern oder sich zu Knochen zu verhärten, was die Implantation erschwert. Nancy M. Young, M.D., und Tina Q. Tan, M.D., beide vom Children's Memorial Hospital und der Feinberg School of Medicine, Northwestern University, Chicago, untersuchen die Fälle von fünf Kindern im Alter von 15 Monaten bis 10 Jahren. Trotz Impfung erlitten diese Kinder zwischen 2005 und 2007 nach einer Erkrankung mit Pneumokokken-Meningitis einen plötzlichen Hörverlust auf beiden Ohren.

Alle Kinder wurden vor der Operation einer Magnetresonanztomographie unterzogen und vier wurden einem auditiven Steady-State-Response-Test unterzogen, der den Hörverlust bei Kindern bewertet, die für andere Tests zu jung sind.Alle wurden erfolgreich einer Cochlea-Implantation unterzogen, um das Gehör auf beiden Ohren wiederherzustellen. Die durchschnittliche Zeit zwischen Meningitis-Diagnose und Implantation betrug 36,8 Tage.

"In einer Reihe von Studien wurde der auditive Steady-State-Response-Test als wichtiges Instrument bei der Bewertung von pädiatrischen Cochlea-Implantat-Kandidaten diskutiert. Unser Cochlea-Implantat-Zentrum hat festgestellt, dass diese Informationen bei der Beratung von Familien bezüglich einer Cochlea-Implantat-Kandidatur und bei der Unterstützung der Hörgeräteakustiker schneller eine optimale Verstärkung erreichen und dadurch die Hörgeräte-Studie verkürzen ", schreiben die Autoren.

Kinder und Säuglinge in der Klinik der Autoren werden normalerweise einem zwei- bis dreimonatigen Hörgerätetest unterzogen, aber in drei der Post-Meningitis-Fälle wurde dieses Protokoll nicht befolgt. „Ein aggressiverer Ansatz wurde verwendet, um die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Elektrodeninsertion in beiden Ohren in einer Population zu optimieren, von der bekannt ist, dass sie einem Risiko für fortschreitende Ossifikation ausgesetzt ist“, schreiben sie.

Darüber hinaus kann die Verwendung von MRI hilfreiche Informationen über Veränderungen in der Cochlea vor dem Beginn der Knochenbildung liefern, schlussfolgern sie. „Angesichts der unvorhersehbaren Natur der postmeningitischen Ossifikation empfehlen wir, dass Cochlea-Implantat-Chirurgen eine bilaterale Simultanimplantation in Betracht ziehen, um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Insertion von Elektrodenträgern zu erhöhen und so das Potenzial für diese Kinder zu erh alten, ein nützliches binaurales Hören zu erreichen.“

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