Studie untersucht Faktoren, die mit der Suche nach einem Hautkrebs-Screening zusammenhängen

Studie untersucht Faktoren, die mit der Suche nach einem Hautkrebs-Screening zusammenhängen
Studie untersucht Faktoren, die mit der Suche nach einem Hautkrebs-Screening zusammenhängen
Anonim

Eine Umfrage unter Patienten, die sich einem Hautkrebs-Screening unterziehen, zeigt, dass Frauen aufgrund einer Hautläsion, einer familiären Vorgeschichte von Hautkrebs oder Bedenken wegen Sonneneinstrahlung eher ein Screening in Anspruch nehmen, während Männer ab 50 Jahren eine Gruppe darstellen Personen mit dem höchsten Melanomrisiko dürfen nur nach einer früheren Hautkrebsdiagnose zu Vorsorgeuntersuchungen gehen, so ein Bericht in der Oktoberausgabe von Archives of Dermatology, einer der Zeitschriften von JAMA/Archives.

Im Jahr 2008 wurde laut Hintergrundinformationen in dem Artikel bei mehr als 62.000 Amerikanern der Hautkrebs Melanom diagnostiziert und fast 8.500 starben an der Krankheit.Andere Hautkrebsarten, darunter Basal- und Plattenepithelkarzinome, sind häufiger, aber seltener tödlich. „Das Screening auf Melanom- und Nicht-Melanom-Hautkrebs beinh altet eine Ganzkörperuntersuchung der Haut durch eine ausgebildete Fachkraft“, schreiben die Autoren. „Das Screening asymptomatischer Personen ohne Berücksichtigung von Risikofaktoren kann jedoch wenig aussagekräftig sein. Beispielsweise wurde bei nur 1,5 von 1.000 Personen, die in den nationalen Screening-Programmen der American Academy of Dermatology (AAD) untersucht wurden, bestätigt, dass sie ein Melanom haben.“

Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit, Melanome durch ein so weit verbreitetes Screening-Programm zu entdecken, bleibt die Öffentlichkeit äußerst interessiert an Screenings von Dermatologen, stellen die Autoren fest. Ryan Androlonis, B.S., und Kollegen von der University of Pittsburgh befragten zwischen Mai und Oktober 2009 487 Personen, die ein Hautkrebs-Screening anstrebten. Die Teilnehmer füllten eine 12-Fragen-Umfrage mit Informationen zu demografischen Faktoren, Risikofaktoren für Melanome und Gründen für die Inanspruchnahme eines Hautkrebs-Screenings aus.

Ungefähr 60 Prozent der Patienten waren weiblich und hatten ein Durchschnitts alter (Mittelwert) von 53 Jahren. Die häufigsten Gründe für ein Hautkrebs-Screening waren eine persönliche Vorgeschichte von Hautkrebs (47,1 Prozent), gefolgt von Bedenken wegen Sonnenexposition (30 Prozent) und einer familiären Vorgeschichte von hellem Hautkrebs (29 Prozent).

Die meisten Patienten (80,6 Prozent) hatten ein Screening beantragt, ohne eine bestimmte Hautläsion zu haben, die sie betraf, obwohl Frauen häufiger als Männer eine Hautläsion hatten, von der sie glaubten, dass sie Hautkrebs sein könnte (24,6 Prozent gegenüber 11,9 Prozent).. Weitere Ergebnisse waren: Frauen machten sich häufiger als Männer Sorgen über frühere Sonneneinstrahlung (34,3 Prozent gegenüber 23,8 Prozent); Teilnehmer unter 50 Jahren suchten mit größerer Wahrscheinlichkeit als ältere Personen ein Screening aufgrund einer familiären Vorgeschichte von Melanomen (30 Prozent vs. 18,9 Prozent) oder auf Empfehlung eines Freundes (21 Prozent vs. 8,7 Prozent); und Männer ab 50 Jahren suchten häufiger als andere Personen ein Screening auf, weil bei ihnen zuvor Hautkrebs diagnostiziert worden war (64.6 Prozent vs. 40,8 Prozent)

Die meisten Patienten glaubten, dass das Screening nachweislich Hautkrebs vorbeugt (72,3 Prozent) oder das Todesrisiko durch Hautkrebs senkt (89,9 Prozent). „Beim Vergleich der Hautkrebsvorsorge mit Koloskopie, Mammographie und Pap-Abstrichen hinsichtlich der Bedeutung für die Prävention krebsbedingter Todesfälle, hielten fast alle Patienten die Hautkrebsvorsorgeuntersuchung für ebenso wertvoll wie diese prospektiv untersuchten und bewährten Vorsorgeuntersuchungen, obwohl nein randomisierte prospektive Screening-Studien haben Hinweise für oder gegen Hautkrebs-Screening in der Allgemeinbevölkerung gezeigt“, schreiben die Autoren.

"Es besteht Bedarf an besseren Aufklärungskampagnen mit spezifischen Empfehlungen dafür, wer auf Hautkrebs untersucht werden sollte", schlussfolgern sie. „Eine bessere Kommunikation mit der Öffentlichkeit in Form spezifischer Richtlinien mit Schwerpunkt auf der Förderung des Screenings älterer Männer kann es uns ermöglichen, diejenigen Patienten zu erreichen, die am meisten von einem Screening profitieren würden, und die Ausbeute an frühen Melanomdiagnosen während des Screenings erhöhen."

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