Neue 2010 European Resuscitation Council Guidelines veröffentlicht

Neue 2010 European Resuscitation Council Guidelines veröffentlicht
Neue 2010 European Resuscitation Council Guidelines veröffentlicht
Anonim

Elsevier gibt die Veröffentlichung der Richtlinien des European Resuscitation Council (ERC) 2010 in der Zeitschrift Resuscitation bekannt. Diese Richtlinien basieren auf einer umfassenden internationalen Überprüfung aller wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Unterstützung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR), dem 2010 International Consensus on CPR Science, der auch in der aktuellen Ausgabe von Resuscitation veröffentlicht wurde. Dieses Jahr ist das 50-jährige Jubiläum von CPR.

In ganz Europa erleiden jedes Jahr etwa 500.000 Menschen einen plötzlichen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses. Weniger als 10 % davon werden überleben.Wenn ein Unbeteiligter eine HLW durchführt, erhöht sich die Überlebenschance eines Herzstillstandopfers um etwa das 2,5-fache. Gegenwärtig wird CPR nur bei etwa 25-30 % der Herzstillstände von einem Zuschauer durchgeführt. Die Standard-HLW umfasst das Zusammendrücken des Brustkorbs und die Mund-zu-Mund-Beatmung (Rettungsbeatmung).

Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass in vielen Fällen die alleinige Thoraxkompression ('nur Kompressions-HLW') den gleichen Nutzen hat wie die Standard-HLW. Die neuen ERC-Richtlinien betonen, dass, wenn ein Zuschauer sieht, dass jemand plötzlich zusammenbricht, und wenn er nicht reagiert und nicht normal atmet, der Zuschauer mit der Herzdruckmassage beginnen sollte, indem er mindestens 5 cm in der Mitte des Brustkorbs mit einer Frequenz von mindestens 100 Kompressionen nach unten drückt pro Minute. Wenn der Umstehende in Standard-HLW geschult ist und sicher und bereit ist, eine Beatmung durchzuführen, sollte er nach 30 Thoraxkompressionen zwei Beatmungen durchführen, gefolgt von weiteren 30 Thoraxkompressionen. Die HLW wird mit diesem Verhältnis von Kompression zu Beatmung von 30:2 fortgesetzt.Der Zuschauer, der nicht in HLW geschult ist, sollte zumindest bis zum Eintreffen des Krankenwagens kontinuierlich Herzdruckmassagen durchführen („hart und schnell drücken“): „Jede HLW ist besser als keine HLW“.

Die ERC-Richtlinien weisen darauf hin, dass, wenn ein Rettungswagen-Dispatcher einem Umstehenden telefonisch Ratschläge zur Durchführung einer HLW erteilt, er angewiesen werden sollte, nur eine HLW mit Kompression durchzuführen. Jüngste Erkenntnisse bestätigen, dass dieser Ansatz mehr Leben retten wird, als wenn der Dispatcher Ratschläge zur Beatmung mit einbezieht. Jerry Nolan, der Chefredakteur von Resuscitation, erklärt, dass „80 % der Herzstillstände, die außerhalb von Krankenhäusern auftreten, zu Hause passieren – der Dispatcher, der telefonische Ratschläge zur Durchführung von HLW erteilt, spricht wahrscheinlich mit dem Verwandten des Opfers.“

Die ERC-Richtlinien in der neuesten Ausgabe von Resuscitation enth alten detaillierte Ratschläge für medizinisches Fachpersonal zur Behandlung eines Herzstillstands und zur Fortsetzung der Behandlung des Patienten nach Wiederinbetriebnahme des Herzens. In vielen Fällen beinh altet dies eine Kühlung des Patienten (therapeutische Hypothermie) für 24 Stunden – dies erhöht nachweislich die Überlebenschancen.

Die letzten ERC-Richtlinien wurden 2005 veröffentlicht; In den Leitlinien von 2010 wurden Änderungen nur vorgenommen, wenn sie durch wissenschaftliche Beweise gestützt wurden oder wenn die Änderung den Reanimationsprozess vereinfacht.

Die ERC-Richtlinien 2010 und der International Consensus on CPR Science können unter http://www.sciencedirect.com/science/journal/03009572 oder http://www.erc.edu. heruntergeladen werden

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