Diagnosetechniken helfen Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung zu vermeiden

Diagnosetechniken helfen Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung zu vermeiden
Diagnosetechniken helfen Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung zu vermeiden
Anonim

Auf dem 75. Annual Scientific Meeting des American College of Gastroenterology (ACG) in San Antonio, Texas, zeigten mehrere Studien zur Wirksamkeit von Nicht-Röntgen-Techniken zur Beurteilung von Morbus Crohn, dass diagnostische Strategien wie die Kapselendoskopie (CE) und Magnetresonanz-Enteroskopie (MRE) sind nützlich bei der Behandlung von Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und der Vermeidung ionisierender Strahlung.

CED-Patienten, die erheblicher ionisierender Strahlung ausgesetzt sind

Röntgenaufnahmen sind ein wichtiges Instrument für die Diagnose und Behandlung von CED. In der Studie „Effect of Age, Gender, and Ethnicity on Radiation Exposure among a Multi‐Ethnic IBD Population of Low Socioeconomic Status“stellten der Forscher Jason Hou, M.D., und Kollegen vom Baylor College of Medicine einen Mangel an Daten zur Quantifizierung der Strahlenexposition fest bei CED-Patienten. Dr. Hou und sein Team führten eine retrospektive Analyse von 287 Patienten im Harris County Hospital District in Houston, Texas durch, um die Auswirkungen von Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit auf die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung bei Erwachsenen mit CED in einem County Hospital mit einer multiethnischen Bevölkerung zu vergleichen.

Die Ermittler fanden heraus, dass Patienten mit IBD, die in einem Bezirkskrankenhaus behandelt wurden, einer erheblichen Menge ionisierender Strahlung ausgesetzt waren. Die mittlere Gesamtstrahlenexposition betrug 35,7 Millisievert (mSv) pro Patient. In der Studie von Harris County erhielten Patienten mit Morbus Crohn eine über 1,5-mal höhere Strahlendosis als Patienten mit Colitis ulcerosa.Während sich die Strahlenbelastung insgesamt zwischen Männern und Frauen nicht unterschied, zeigte sich bei männlichen Patienten unter 35 Jahren ein Trend zu einer erhöhten Strahlenbelastung im Vergleich zu Frauen. In der Studie erhielten 21 Prozent der Patienten unter 35 Jahren eine Strahlung von mehr als 75 mSv. Im Vergleich dazu misst ein Ganzkörper-CT-Scan geschätzte 2 Millisievert bis 16 Millisievert. Ein Mammogramm misst etwa 0,4 Millisievert. Laut der U.S. Food and Drug Administration (FDA http://www.fda.gov/Radiation-EmittingProducts/RadiationSafety/RadiationDoseReduction/ucm199994.htm) erh alten Amerikaner jedes Jahr geringe Mengen ionisierender Strahlung aus natürlichen Quellen.

Magnetresonanz-Enteroskopie ein klinisch nützliches Instrument bei Morbus Crohn

Die Magnetresonanz-Enteroskopie (MRE) zur Beurteilung von Morbus Crohn war Gegenstand zweier verschiedener Studien, die auf dem ACG 2010 Annual Scientific Meeting in San Antonio, Texas, vorgestellt wurden. Forscher der University of Wisconsin haben in ihrer Studie „Clinical Efficacy of MR Enterography in the Diagnosis and Management of Morbus Crohn“ein klinisches Wirksamkeitsmaß für den Nutzen der MRE bei der Versorgung von Patienten mit Morbus Crohn entwickelt."

"Die Beurteilung der Morbus-Crohn-Aktivität im Dünndarm ist eine Herausforderung, da eine direkte Visualisierung schwierig ist und herkömmliche Röntgenuntersuchungen zu einer großen kumulativen Strahlenerkrankung führen können", so Siobhan Byrne, M.D. und Helen Fasanya-Uptagraft, M.D. MR-Enteroskopie ist ein diagnostisches Verfahren, das ohne ionisierende Strahlung durchgeführt wird. Die Forscher untersuchten den klinischen Nutzen von MRE bei Morbus Crohn in einer Studie, die 50 MRE umfasste, und entwickelten einen klinischen Wirksamkeits-Score, der versuchte, MRE-Ergebnisse und klinische Aktivität zu korrelieren und die Auswirkungen der MRE auf die Behandlung von Morbus Crohn zu bewerten.

Ihre Ergebnisse zeigten, dass mehr als die Hälfte der klinisch schweren Fälle höhere MRE-Werte aufwiesen und 75 Prozent eine eindeutige Krankheitsaktivität aufwiesen. In Fällen, die aufgrund der von den Patienten gemeldeten Symptome als leicht bis mäßig eingestuft wurden, war es unwahrscheinlich, dass die MRE eine aktive Erkrankung zeigte, wobei 68 Prozent niedrige klinische Wirksamkeitswerte aufwiesen.

"MRE hatte den größten Einfluss, wenn es eingesetzt wurde, um einen aktiven Morbus Crohn von anderen nichtfunktionalen GI-Diagnosen zu unterscheiden", sagte Dr.Byrne. Da die MRE bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen keine aktive Erkrankung aufzeigte, verhinderte die MRE eine Eskalation der Therapie und führte zur Aufarbeitung alternativer Diagnosen. "Insgesamt war die MRE in diesem klinischen Umfeld ein nützliches Instrument, das bei 86 Prozent der Patienten mit Morbus Crohn ohne ionisierende Strahlung zu einer Änderung des Managements führte", schlossen die Forscher.

Sensitivität und Spezifität der MRE im Vergleich zu Endoskopie und Pathologie günstig

In einer weiteren Bewertung der MR-Enteroskopie, „Efficacy of MR Enterography for Evaluation of Known or Suspected Morbus Crohn“, bewerteten Samir A. Shah, M.D., FACG, und Adam Harris, M.D. von der Brown University, retrospektiv die Sensitivität und Spezifität von MRE im Vergleich zu herkömmlicher Endoskopie und Pathologie. Ihr Ziel war es, die Wirksamkeit dieses Tests bei der Bewertung von Morbus Crohn bei 310 Patienten zu analysieren, bei denen innerhalb von 90 Tagen nach der MRE auch Endoskopie- und Laboruntersuchungen durchgeführt wurden.Die Forscher fanden heraus, dass in dieser Patientengruppe die Gesamtsensitivität und -spezifität der MRE (unter Verwendung der Endoskopie als Goldstandard) 84 Prozent bzw. 76 Prozent betrugen. Die Ergebnisse verbesserten sich mit abnehmender Zeit zwischen MRE und Endoskopie. Bei 162 Patienten, die sich innerhalb von 30 Tagen nach der MRE einer Endoskopie unterzogen, blieb die Sensitivität bei 84 Prozent, aber die Spezifität stieg auf 82 Prozent.

"MRE korreliert stark mit enodsopischer und histologischer Beurteilung zur Beurteilung von bekanntem oder vermutetem Morbus Crohn, nicht-invasiv und ohne Exposition gegenüber ionisierender Strahlung der CT-Enterographie", erklärte Dr. Shah.

Kapselendoskopie wirkt sich auf das Management von IBD aus

In einer Studie an den Krankenhäusern der University of North Carolina, „The Impact of Capsule Endoscopy on Management of IBD: A Single Tertiary Care Center Experience“, führten Dr. Millie Long und Kollegen eine retrospektive Kohortenstudie zur Kapselendoskopie durch bei Patienten, bei denen zuvor CED diagnostiziert wurde.Sie analysierten den Einsatz CED-spezifischer Medikamente, Operationen und Bildgebungsstudien innerhalb der drei Monate vor und drei Monate nach der Kapselendoskopie-Untersuchung. „Unser Ziel war es, die Ergebnisse der Kapselendoskopie bei symptomatischem Morbus Crohn, unbestimmter Kolitis und Pouchitis zu definieren und festzustellen, ob die Verwendung der Kapsel mit Änderungen in der Behandlung dieser verschiedenen Subtypen von entzündlichen Darmerkrankungen verbunden war“, erklärte Dr. Long.

Unter den Patienten mit Morbus Crohn, die sich einer Kapselendoskopie unterzogen, hatten insgesamt 61 Prozent in den drei Monaten nach der Untersuchung einen Medikamentenwechsel, wobei fast 40 Prozent ein neues IBD-Medikament einleiteten, und etwa 13 Prozent wurden operiert. Beim Vergleich von Patienten, bei denen die Kapseluntersuchung Hinweise auf eine schwere Erkrankung ergab, mit solchen mit minimalen oder keinen Befunden, war der Prozentsatz der Patienten mit Änderungen in der Behandlung ihrer Krankheit sogar noch größer: 73 Prozent der Patienten mit schweren Befunden wechselten die Medikation, 58 Prozent fügten Medikamente hinzu, und 21 Prozent hatten Operationen.„Wir haben festgestellt, dass die Kapselendoskopie in den meisten Fällen unabhängig von den Befunden oder dem Subtyp von CED zu Änderungen in der Behandlung führte“, erklärte Dr. Long.

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