Die Koloskopietechnik erhöht die Erkennung von Polypen in weit entfernten Bereichen des rechten Dickdarms

Die Koloskopietechnik erhöht die Erkennung von Polypen in weit entfernten Bereichen des rechten Dickdarms
Die Koloskopietechnik erhöht die Erkennung von Polypen in weit entfernten Bereichen des rechten Dickdarms
Anonim

Forschungsarbeiten zur Erforschung des Fortschreitens von Dickdarmpolypen zu Darmkrebs und zur Bewertung von Techniken zur Verbesserung der Polypenerkennung gehörten zu den klinischen Wissenschaften, die auf dem 75. Annual Scientific Meeting des American College of Gastroenterology in San Antonio vorgestellt wurden.

Die Progression zum Darmkrebs bei flachen Polypen

Präkanzeröse Wucherungen im Dickdarm, bekannt als sessile serratierte Adenome (SSA), werden in etwa 1 Prozent der Koloskopieuntersuchungen gefunden.Eine sitzende gezackte Ademona ist eine prämaligne flache Läsion im Dickdarm, von der angenommen wird, dass sie über die gezackte Bahn zu Darmkrebs führt. Um das Fortschreiten von SSAs zu Dysplasie zu verstehen, analysierte Robert M. Genta, M.D., FACG, in einer Studie, „10.000 Sessile Serrated Polyps: Slow Progression to Low‐Grade and High‐Grade Dysplasia in a Large Nationwide Population“, a großer landesweiter Datensatz mit über 500.000 Patientenakten von Caris Life Sciences, einem spezialisierten Labor für Magen-Darm-Pathologie.

Von den Patienten, die sich einer Koloskopie mit einer Biopsie von anormalem Gewebe unterzogen, identifizierten Dr. Genta und seine Kollegen ungefähr 41 Prozent mit nicht-hyperplastischen Polypen, die nicht gutartig waren. Von dieser Gruppe hatten ungefähr 5 Prozent sessile serratierte Adenome, die entweder als niedrige oder hohe Dysplasie kategorisiert wurden, was den Grad der zellulären Anomalie widerspiegelt.

"Das Intervall für die Progression von SSA zu SSA mit niedriggradiger Dysplasie kann auf ungefähr sieben Jahre geschätzt werden, und die weitere Progression zu hochgradiger Dysplasie kann auf weitere vier Jahre geschätzt werden.Diese Polypen scheinen langsamer vorzudringen als konventionelle Adenome“, kommentierte Dr. Genta.

Die Koloskopietechnik verbessert die Erkennung von Polypen in weit entfernten Bereichen des rechten Dickdarms

Eine endoskopische Technik, die als Retroflexion bekannt ist, kann bei Anwendung auf der rechten Seite des Dickdarms die diagnostische Ausbeute von Polypen erhöhen, einschließlich großer Adenome (größer als 10 Millimeter) und gezackter Läsionen, insbesondere bei Männern, älteren Patienten und diejenigen mit Polypen, die bei der Vorwärtsuntersuchung gemäß einer von Douglas K. Rex, M.D., FACG, und Kollegen am Indiana University Medical Center in Indianapolis durchgeführten Forschung gefunden wurden: „Right Colon Retroflexion Increases Yield of Polyps in the Proximal Colon. Dr. Rex präsentierte seine Ergebnisse unter das 75. jährliche wissenschaftliche Treffen des American College of Gastroenterology. Bei Retroflexion befindet sich die Spitze des Koloskops in einer abgelenkten Position, um die proximale Seite der Anatomie des Dickdarms besser sichtbar zu machen.

"Die Koloskopie hat eine signifikante Übersehensrate für die kleinsten Adenome, aber eine Retroflexion auf der rechten Seite des Dickdarms könnte die Übersehensrate reduzieren, die mit Läsionen an den proximalen Seiten der F alten und Biegungen im Dickdarm verbunden ist", erklärte Dr.Rex. In der Studie war von insgesamt 1000 Patienten, die sich einer Darmspiegelung unterzogen, bei 945 Patienten eine Retroflexion in der rechten Seite des Dickdarms erfolgreich. Die Koloskopiker der Studie der Indiana University identifizierten 500 Polypen bei 287 Patienten bei der Vorwärtsuntersuchung des rechten Dickdarms während des Durchgangs des Koloskops und weitere 68 Polypen bei 58 Patienten bei der Retroflexion des Endoskops. Wichtig ist, dass 41 Prozent der Patienten, deren Polypen bei der Retroflexion identifiziert wurden, negative Untersuchungen bei der Vorwärtsuntersuchung hatten.

Die Forscher analysierten Prädiktoren für eine erfolgreiche Retroflexion und Polypenerkennung mittels logistischer Regressionsanalyse. „Das Risiko, einen Polypen bei der Retroflexion zu erkennen, war bei den Patienten, bei denen ein Polyp bei der Vorwärtssicht erkannt wurde, dreimal höher als bei den Patienten, die bei der Vorwärtsuntersuchung negativ waren“, so Dr. Rex. Während das Vorhandensein eines Polypen in der Vorwärtsansicht den Nachweis von Polypen in Retroflexion in dieser Studie vorhersagte, ergab die Analyse, dass höheres Alter und männliches Geschlecht signifikante Prädiktoren für das Auffinden von Polypen in Retroflexion nach einer negativen Vorwärtsuntersuchung waren.

Beliebtes Thema