Neue Studien belegen die Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Magen-Darm-Gesundheit

Neue Studien belegen die Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Magen-Darm-Gesundheit
Neue Studien belegen die Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Magen-Darm-Gesundheit
Anonim

Die Assoziation zwischen Fettleibigkeit und Magen-Darm-Krebs und koronarer Herzkrankheit; die Verbindung zwischen einem übergewichtigen oder fettleibigen Body-Mass-Index und der Schwere von Morbus Crohn; und ob entzündliche Darmerkrankungen ein unabhängiger Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten sind, gehörten zu den Höhepunkten neuer Forschungsergebnisse, die auf dem 75. Annual Scientific Meeting des American College of Gastroenterology (ACG) in San Antonio vorgestellt wurden.

Adipositas im Zusammenhang mit erhöhtem Leberkrebsrisiko, Adenomrezidiv

Obwohl Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom/HCC) ohne Zirrhose, Fibrose oder Hepatitis B selten vorkommt, gehen Schätzungen davon aus, dass bis zu 10 Prozent der Leberkrebsfälle in Lebern ohne Zirrhose auftreten.

"Frühere Studien deuteten darauf hin, dass Fettleibigkeit und Insulinresistenz Risikofaktoren für nicht-zirrhotisches hepatozelluläres Karzinom sein könnten, was uns dazu veranlasste, Daten aus einer Kohorte von 12 Patienten mit nicht-zirrhotischem HCC zu analysieren, die sich zwischen Januar 2008 und einer partiellen Hepatektomie unterzogen September 2009 in einem einzigen Zentrum", sagte der Forscher Benjamin Mitlyng, M.D., ein Stipendiat der Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung der Universität von Minnesota. „Wir haben präoperative Daten ausgewertet, darunter Alter, Geschlecht, Vorhandensein einer Lebererkrankung, Body-Mass-Index (BMI), Anzahl der Läsionen und anderer Komorbiditäten; Daten im Zusammenhang mit der Resektion, wie Hintergrundgeschichte, Tumorgröße und Gefäßinvasion; sowie postoperative Komplikationen und Sterblichkeit, " Dr.Mitlyng erklärt.

Die Studie „Hepatozelluläres Karzinom in der nicht-zirrhotischen Leber ist mit einem hohen Body-Mass-Index unabhängig von Steatose assoziiert“ergab, dass Patienten mit nicht-zirrhotischem HCC trotz eines Mangels eine hohe Prävalenz von Diabetes und erhöhte BMIs aufwiesen von Steatose. Doch selbst bei fortgeschrittener Erkrankung tolerierten die Patienten die Resektion sehr gut mit minimalen Komplikationen, keiner operativen Sterblichkeit und einer durchschnittlichen tumorfreien Nachbeobachtungszeit von 17,5 Monaten, so die Studie.

"Diese Ergebnisse stützen frühere Daten, dass es einen Zusammenhang mit nicht-zirrhotischem HCC und einem erhöhten BMI sowie Diabetes unabhängig von Steatose geben könnte", sagte Dr. Mitlyng.

Body-Mass-Index wurde in einer anderen Studie, „The Association of Obesity with Short and Long-Term Risk of Adenoma Recurrence: Analysis of the Polyp Prevention Trial and Continued Folgestudie."

„Frühere prospektive Studien haben den Zusammenhang zwischen Adipositas und dem Wiederauftreten von kolorektalen Adenomen innerhalb von vier Jahren nach der Nachbeobachtung, einer relativ kurzen Dauer, bewertet“, sagte Adeyinka Laiyemo, M.D. „Wir wollten das langfristige kumulative Adenomrisiko untersuchen Rezidiv im Zusammenhang mit Adipositas unter Teilnehmern der Polyp Prevention Trial (PPT), einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie, die die Wirkung einer fettarmen, ballaststoffreichen, Obst- und Gemüsediät auf das Risiko eines Rezidivs eines kolorektalen Adenoms untersuchte", erklärte Dr. Laiyemo.

Die Studie ergab, dass zu Studienbeginn etwa 50 Prozent der 760 Teilnehmer übergewichtig (BMI 25–29 kg/m2) und 25 Prozent fettleibig (BMI=30 kg/m2) waren. Das Durchschnitts alter der Teilnehmer betrug 59,7 Jahre und 66 Prozent waren Männer. Die mittlere Gesamtdauer der Nachbeobachtung betrug 8,4 Jahre (Bereich 4,9–12,4 Jahre).

"Im Vergleich zu Teilnehmern mit normalem BMI haben übergewichtige und fettleibige Teilnehmer sowohl kurzfristig als auch langfristig ein erhöhtes Risiko für ein erneutes Auftreten von Adenomen", sagte Dr.Laiyemo. "Da der BMI kurz- und langfristig positiv mit dem Wiederauftreten von Adenomen assoziiert war, sollte eine Änderung des Lebensstils gefördert werden."

Hohe Prävalenz der koronaren Herzkrankheit bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

Da die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bis zu 20 Prozent der Erwachsenen und fast fünf Prozent der Kinder betrifft, wollten die Forscher die Prävalenz und Prädiktoren der koronaren Herzkrankheit (KHK) bei Patienten mit NAFLD bewerten. NAFLD ist eine sehr häufige Erkrankung und bezieht sich auf eine Gruppe von Zuständen, bei denen sich überschüssiges Fett in der Leber von Menschen ansammelt, die wenig oder gar keinen Alkohol trinken. Sowohl NAFLD als auch KHK sind Komplikationen des metabolischen Syndroms.

In die Studie „High Prevalence of Coronary Artery Disease (CAD) in Patients with Non‐Alcoholic Fatty Liver Disease (NAFLD)“wurden insgesamt 93 Patienten mit Verdacht auf KHK eingeschlossen, bei denen eine Herzkatheteruntersuchung geplant war., “, die herausfand, dass bei den 60 Patienten mit verfügbarer abdominaler Bildgebung die Prävalenz von NAFLD 30 Prozent betrug.

"Diese Patienten, bei denen NAFLD festgestellt wurde, waren älter, häufiger männlich, hatten ein höheres Gewicht und waren auch häufiger diabetisch, hypertensiv und litten an Hyperlipidämie", erklärte die Forscherin Noreen Hossain, M.D., vom Center for Liver Diseases, Inova Fairfax Hospital, Fairfax, Virginia. „Die Prävalenz angiographisch nachgewiesener Koronarerkrankungen in der NAFLD-Kohorte betrug 61 Prozent im Vergleich zu 26 Prozent in der Nicht-NAFLD-Kontrollgruppe“, sagte Dr. Hossain.

"Infolgedessen ist NAFLD stark mit angiographisch nachgewiesener KHK assoziiert", erklärte Dr. Hossain. "Wir fanden heraus, dass Diabetes sowohl mit NAFLD als auch mit CAD unabhängig assoziiert ist."

Ist entzündliche Darmerkrankung ein Risikofaktor für koronare Herzkrankheit?

Der Zusammenhang zwischen chronischer Darmentzündung und koronarer Herzkrankheit (KHK) wurde in einer anderen Studie mit dem Titel „Is Inflammatory Bowel Disease a Risk Factor for Coronary Artery Disease“untersucht, die sich auf 79 Patienten mit bestätigter entzündlicher Darmerkrankung konzentrierte (IBD) und CAD-Diagnose.Sechsundvierzig Patienten hatten Colitis ulcerosa und 52 Prozent waren Männer in der Studiengruppe, verglichen mit 40 Prozent Männern in der Kontrollgruppe. Unter Verwendung des Framingham-Risiko-Scores FRS), der auf der Grundlage von Alter, Geschlecht, Bluthochdruck, Diabetes, Tabakkonsum, Gesamtcholesterin und HDL-Werten berechnet wird, stellte die Studie fest, dass der FRS bei Patienten mit CED und KHK im Vergleich zur Kontrollgruppe von Patienten niedriger war mit nur KHK, was impliziert, dass IBD ein unabhängiger Risikofaktor für KHK ist.

"Wiederkehrende Schübe von Entzündungen der Darmschleimhaut führen zu einem Überschuss an entzündungsfördernden Zytokinen und serumlöslichen Adhäsionsmolekülen bei CED, die atherosklerosebedingte Entzündungen fördern, den Fettstoffwechsel verändern und zu Plaque-Instabilität und -Ruptur beitragen könnten, " sagte der Forscher Tarun Rustagi, M.D., von der Abteilung für Innere Medizin der Universität von Connecticut. "Unsere Ergebnisse stimmen mit denen überein, die von kleineren Studien veröffentlicht wurden." Dr. Rustig erklärte auch, dass weitere prospektive Kohortenstudien erforderlich seien, um die Inzidenz von KHK bei Patienten mit CED genau zu untersuchen.

In anderen Befunden haben Morbus-Crohn-Patienten, die übergewichtig oder fettleibig sind (BMI>25), mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schwerere Erkrankung, die durch eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Vitamin-D-Mangels gekennzeichnet ist, eine Strikturierung der Ileokolon-Erkrankung und benötigen im Vergleich dazu mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Operation normalgewichtigen Patienten (BMI < 24,9) mit Morbus Crohn, laut der Studie „The Clinical Phenotype of Obese and Overweight Crohn's Disease Patients.“

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