Ermutigende Ergebnisse deuten auf neue Wege zur Behandlung von Lebererkrankungen bei übergewichtigen Amerikanern hin

Ermutigende Ergebnisse deuten auf neue Wege zur Behandlung von Lebererkrankungen bei übergewichtigen Amerikanern hin
Ermutigende Ergebnisse deuten auf neue Wege zur Behandlung von Lebererkrankungen bei übergewichtigen Amerikanern hin
Anonim

Schätzungen der Prävalenz von Lebererkrankungen deuten darauf hin, dass ein Drittel der Bevölkerung der Vereinigten Staaten an einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) leidet. NAFLD ist heute die häufigste Ursache für erhöhte Leberfunktionstests in den Vereinigten Staaten, ein Trend, der mit der Adipositas-Epidemie in diesem Land zusammenhängt. Nicht‐alkoholische Steatohepatitis (NASH), die fortschreitende Form von NAFLD, kann zu Zirrhose und all ihren Komplikationen führen.

Zwei Studien, die beim 75. Annual Scientific Meeting des American College of Gastroenterology vorgestellt wurden, untersuchten die Wirksamkeit potenzieller Behandlungen für NASH, eine davon untersuchte Pentoxifyllin, ein bekanntes Medikament mit einem gut etablierten Sicherheitsprofil, das die Freisetzung von NASH hemmt neben anderen Mechanismen TNFα; sowie eine separate Analyse von Pioglitazon, einem Insulinsensibilisator, im Vergleich zu Vitamin E.

Pentoxifyline verbessert NASH bei progressiver Lebererkrankung im Vergleich zu Placebo

Claudia O. Zein, M.D., und Kollegen am Cleveland Veterans Affairs Medical Center und der Cleveland Clinic in Cleveland, OH, führten eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Pentoxifyllin bei Patienten mit NASH durch, um die Verbesserung zu beurteilen Transaminasenspiegel und Verbesserung der histologischen Merkmale von NASH, gemessen anhand des NAFLD-Aktivitäts-Scores (NAS). Der NAS-Score misst die Krankheitsaktivität und wird aus der Summe der einzelnen Scores für Fett, Entzündung und Blasenbildung in der Leber abgeleitet.

Die Studie „Pentoxifyline Improves Non-Alcoholic Steatohepatitis: Results of a Double-Blinded, Randomized, Placebo-Controlled Trial“ergab, dass nach einem Jahr eine Verbesserung von 30 Prozent oder mehr bei„Image“-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert wurden bei einem signifikant höheren Anteil der Patienten beobachtet, die Pentoxifyllin einnahmen, verglichen mit denen unter Placebo (p=0.02). Darüber hinaus wurde bei der Hälfte der Pentoxifyllin-Gruppe im Vergleich zu 16 Prozent der Placebo-Gruppe eine Abnahme des NAS-Scores um mehr als 2 Punkte beobachtet (p=0,01). Pentoxifyllin verbesserte die Steatose (Fett in der Leber) und die Entzündung signifikant, aber es wurden keine signifikanten Veränderungen beim Ballonfahren beobachtet. Ein Trend, der darauf hindeutet, dass die Fibrose (Narbengewebe in der Leber) nicht fortschreitet, wurde in der Pentoxifyllin-Gruppe im Vergleich zu Placebo ebenfalls festgestellt. alt="

"Es besteht ein Bedarf an wirksamen Behandlungen für NASH. Frühere experimentelle und Pilotdaten, die auf potenzielle Vorteile von Pentoxifyllin bei NASH hindeuten, haben uns ermutigt, diese randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie durchzuführen", erklärte Dr. Zein.

"Die höhere Häufigkeit biochemischer und histologischer Verbesserungen, die in unserer Studie bei Patienten beobachtet wurden, die Pentoxifyllin erhielten, im Vergleich zu Placebo, legt sowohl einen Grund zur Hoffnung als auch die Notwendigkeit weiterer Studien nahe", fügte Dr. Zein hinzu. Sie rät Ärzten, bei Patienten mit hohem Risiko, einschließlich Übergewicht, Diabetikern oder anderen Elementen des metabolischen Syndroms, eine Fettlebererkrankung zu vermuten und zu untersuchen.„Allgemeine Empfehlungen bei der Behandlung von Patienten mit Fettlebererkrankungen umfassen eine Gewichtsreduktion bei adipösen Patienten und eine optimierte Behandlung der Komponenten des metabolischen Syndroms, falls vorhanden. Es besteht jedoch weiterhin ein Bedarf an wirksamen medizinischen Therapeutika für NASH und so weiter Deshalb sind die Ergebnisse dieser Studie so ermutigend“, schloss Dr. Zein.

Indiana-Studie untersucht Veränderungen der Insulinresistenz im Fettgewebe bei NASH

Obwohl Insulinsensibilisatoren im Mittelpunkt der Entwicklung neuer Behandlungen für NASH standen, wurden die Studie von Dr. Zein und eine weitere Studie des vom NIDDK finanzierten NASH Clinical Research Network (NASH CRN) auf dem ACG Annual Scientific Meeting in San Antonio weist in einem Late Breaking Abstract darauf hin, dass andere Wege als die Insulinresistenz zur Entwicklung wirksamer Behandlungen für NASH genutzt werden könnten.

Die Ermittler des NASH CRN haben kürzlich eine Arbeit im New England Journal of Medicine veröffentlicht, die eine signifikante Wirksamkeit von Vitamin E (800 I.U./Tag) bei der Verbesserung der Leberhistologie bei Patienten mit NASH. In einer Studie, die auf dem ACG-Meeting 2010 vorgestellt wurde, „Changes in Adipose Tissue Insulin Resistance Correlate with Changes in Liver Histology in NASH Patients who Participed in the PIVENS Trial“, Lauren Bell, Ph.D. und Kollegen von der Indiana University School of Medicine untersuchten, ob Veränderungen in der Insulinresistenz für die Verbesserung der Leberhistologie verantwortlich sind, die mit Vitamin E beobachtet wurde.

Erwachsene Patienten ohne Diabetes mit NASH wurden randomisiert einer Behandlung mit Pioglitazon (einem Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes), Vitamin E oder Placebo zugeteilt und nach 96 Behandlungswochen weiterverfolgt. Vitamin E zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung der Leberhistologie, während die Reaktion auf Pioglitazon günstig war, aber nicht den vorgegebenen p-Wert von < 0,025 erreichte. Zu Studienbeginn und nach 96 Wochen maßen die Prüfärzte einen Index der Insulinresistenz des Fettgewebes (Adipo‐IR).

"Obwohl sich Adipo-IR in beiden Behandlungsgruppen nach 96 Wochen nicht von Placebo unterschied, gab es Tendenzen zur Verbesserung unter Pioglitazon und zu einer Verschlechterung von Adipo-IR unter Vitamin E, was auf eine positive Wirkung von Vitamin E auf die Leber hindeutet Die Histologie ist unabhängig von Veränderungen der Insulinresistenz des Fettgewebes“, erklärt Dr.Glocke. Der Mechanismus, durch den Vitamin E die Leberhistologie verbessert, ist noch unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass dies auf seine intrahepatischen antioxidativen Wirkungen zurückzuführen ist. Dr. Bells Befund, dass Anstiege von Adipo-IR mit einer Verschlechterung der Fibrose korrelieren, könnte, falls bestätigt, ein wichtiger nicht-invasiver Test zur Überwachung der Leberfibrose bei Patienten mit NASH sein.

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