Bemerkenswerte Rassenunterschiede bei Diagnose, Behandlung und Ergebnissen von Darmkrebs

Bemerkenswerte Rassenunterschiede bei Diagnose, Behandlung und Ergebnissen von Darmkrebs
Bemerkenswerte Rassenunterschiede bei Diagnose, Behandlung und Ergebnissen von Darmkrebs
Anonim

Die neueste Darmkrebsforschung, die auf dem 75. jährlichen wissenschaftlichen Treffen des American College of Gastroenterology (ACG) in San Antonio vorgestellt wurde, stärkt die wachsende Zahl von Beweisen, die auf erhebliche Unterschiede in der Demographie und den Ergebnissen von Darmkrebs (CRC) zwischen verschiedenen Rassen hindeuten.

In der ersten einer Reihe von Studien zur Untersuchung von Unterschieden bei Darmkrebs, die zwischen verschiedenen Rassen bestehen, führten die Forscher eine retrospektive Analyse von Koloskopien durch, die bei jungen Patienten von Juli 2003 bis Dezember 2009 durchgeführt wurden, wobei diejenigen mit einer Familiengeschichte von Darmkrebs ausgeschlossen wurden oder eine bekannte Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung.Die Studie „Yield of Colonoscopy in the Young: Should Screening for Hispanic Population Begin at an Earlyer Age as in African Americans?“untersuchte die Gründe, aus denen sich diese jungen Patienten (18–45) einer Koloskopie unterzogen, sowie die Ergebnisse ihrer Verfahren und verglich diese Befunde zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen.

"Signifikante Pathologie wurde bei 7,4 Prozent der jungen Patienten gefunden (Krebs 3,3 Prozent und adenomatöse Polypen 4,1 Prozent)", sagte die Forscherin Arya Karki, M.D. "Bei afroamerikanischen und hispanischen Patienten wurde Krebs bei 5,1 Prozent und 3,3 Prozent gefunden Prozent. Obwohl retrospektiv und mit einer relativ kleinen Stichprobengröße, deuten unsere Daten auf vergleichbare Krebsraten zwischen jungen afroamerikanischen und hispanischen Patienten hin", sagte Dr. Karki. Er fügte hinzu, dass eine große prospektive Studie erforderlich ist, um diese Ergebnisse zu bestätigen, bevor ein früheres Screening in der hispanischen Bevölkerung empfohlen wird, wie es derzeit für Afroamerikaner befürwortet wird.

Nach der Darmkrebs-Vorsorgerichtlinie des American College of Gastroenterology sollten Afroamerikaner aufgrund der höheren Inzidenz und Sterblichkeit von Darmkrebs sowie einer höheren Prävalenz von Darmkrebs im Alter von 45 Jahren und nicht im Alter von 50 Jahren mit der Darmkrebsvorsorge beginnen proximale oder rechtsseitige Polypen und Krebs in dieser Population.

Hispanics werden mit größerer Wahrscheinlichkeit mit Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert als nicht-hispanische Weiße und haben eine geringere Überlebenswahrscheinlichkeit nach der Diagnose nach Berücksichtigung von Unterschieden in Alter und Stadium, so die American Cancer Society. Zu den Faktoren, die zu Überlebensunterschieden beitragen können, gehören ein geringerer Zugang zu und eine geringere Nutzung von Darmkrebs-Früherkennungstests und ein geringerer Zugang zu einer zeitnahen und qualitativ hochwertigen Behandlung. Laut "Cancer Facts and Figures for Hispanics/Latinos 2009-2011" haben Hispanics niedrigere Früherkennungsraten für Darmkrebs als jede andere Minderheit in den Vereinigten Staaten.

Eine zweite Studie mit dem Titel „Racial Disparities in Diagnosis and Treatment Options“legt nahe, dass das Alter bei der Diagnose von Darmkrebs, die Lage des Tumors im Dickdarm und die Überlebensrate von Darmkrebs je nach Rasse erheblich variieren. Diese retrospektive Überprüfung von 425 Patienten mit Darmkrebs über acht Jahre (2000-2008) wurde unter Verwendung von Tumorregistern im Elmhurst Hospital Center, Elmhurst, New York, durchgeführt und kam zu dem Schluss, dass die Wahrscheinlichkeit einer Darmkrebsdiagnose vor oder nach dem 50. Lebensjahr signifikant mit der Rasse zusammenhängt.

Laut der Studie war die Wahrscheinlichkeit, dass Asiaten vor dem 50. Lebensjahr an Darmkrebs erkrankten, bei Asiaten etwa doppelt so hoch wie bei Nichtasiaten. Nur 40 (13,9 Prozent) der Asiaten mit CRC waren unter 50 Jahre alt. Weiße hatten im Vergleich zu Nichtweißen etwa ein Achtel weniger CRC vor dem 50. Lebensjahr. Von 91 Weißen mit CRC waren nur drei (3,3 Prozent) jünger 50, während 334 Nicht-Weiße mit CRC 73 (21,9 Prozent) unter 50 Jahre alt waren.

Die Studie ergab auch, dass das allgemeine Vorhandensein von rechtsseitigem CRC im Vergleich zu linksseitigem CRC signifikant mit der Rasse zusammenhängt. Hispanics hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit als Nicht-Hispanics ein rechtsseitiges CRC. Von 163 Hispanics mit CRC hatten 52 (31,9 Prozent) ein rechtsseitiges CRC, während von 262 Nicht-Hispanics mit CRC nur 60 (22,9 Prozent) ein rechtsseitiges CRC hatten. Die unbereinigte 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Hispanics war besser als für Nicht-Hispanics (51,9 Prozent vs. 42,7 Prozent).

"Diese Ergebnisse können, wenn sie durch eine größere Studie validiert werden, möglicherweise medizinische Richtlinien zur Früherkennung und Behandlung von Darmkrebs beeinflussen", sagte der Forscher Chinar Mehta, M.D.

Jüngste Leitlinien haben die routinemäßige Früherkennung von Darmkrebs bei älteren Menschen über 75 Jahren diskutiert. Da Minderheiten und Frauen in bevölkerungsbezogenen Studien oft unterrepräsentiert sind, fand eine dritte CRC-Studie, „Gender Differences in the Colonoscopy Outcomes in Elderly African Americans“, heraus, dass ältere afroamerikanische Frauen sich häufiger einer Koloskopie unterziehen als Männer und ein höheres Recht haben ‐seitige Inzidenz fortgeschrittener Adenome.

Den Ergebnissen zufolge wurde ein fortgeschrittenes Adenom bei 12 Prozent der Frauen und 17,4 Prozent der Männer festgestellt, während ein fortgeschrittenes Adenom auf der rechten Seite bei 71,3 Prozent der Frauen und 70,5 Prozent der Männer vorhanden war. Darmkrebs wurde bei 4,2 Prozent der Frauen festgestellt, davon 51,5 Prozent auf der rechten Seite, während 4,3 Prozent der Männer Darmkrebs hatten, davon 47,1 Prozent auf der rechten Seite.

"Die Studie ergab, dass afroamerikanische Frauen im Vergleich zu Männern häufiger rechtsseitig an Darmkrebs erkranken", sagte der Forscher Manpreet Singh.M.D. „Ein höherer Anteil rechtsseitiger Läsionen deutet auch darauf hin, dass die Koloskopie der bevorzugte Test für die Darmkrebsvorsorge bei älteren afroamerikanischen Frauen sein sollte.“

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