Vitamin-D-Mangel setzt Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen einem höheren Osteoporose-Risiko aus, so die Studie

Vitamin-D-Mangel setzt Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen einem höheren Osteoporose-Risiko aus, so die Studie
Vitamin-D-Mangel setzt Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen einem höheren Osteoporose-Risiko aus, so die Studie
Anonim

Vitamin-D-Mangel setzt Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) einem höheren Risiko für Osteoporose, Osteopenie und einer insgesamt höheren Rate an abnormaler Knochendichte aus, so die Ergebnisse einer neuen Studie, die am American College of Gastroenterology (ACG) 75. jährliches wissenschaftliches Treffen in San Antonio, Texas.

Die Studie „Vitamin D Deficiency and Abnormal DEXA Scans in Inflammatory Bowel Disease Patients“ergab, dass bei 22 Prozent der 161 IBD-Patienten in der Kohorte eine Verringerung der Knochendichte mit der Diagnose Osteoporose oder Osteopenie festgestellt wurde von diesen Patienten waren 50 Prozent unter 50 Jahre alt.

IBD ist eine ziemlich häufige Erkrankung, von der mehr als eine Million Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Die Zahl der CED-Patienten verteilt sich zu gleichen Teilen auf Patienten mit Morbus Crohn und Patienten mit Colitis ulcerosa. Kinder und Erwachsene mit CED im Alter zwischen 10 und 70 Jahren nahmen zwischen 2008 und 2010 an der prospektiven Studie teil. Vitamin-D-Mangel wurde definiert als Vitamin-D-25-Hydroxy-Spiegel von weniger als 30 ng/ml. Die Ergebnisse des DEXA-Scans wurden als anormal angesehen, wenn Osteopenie und Osteoporose festgestellt wurden.

"IBD-Patienten mit einer abnormen Knochendichteuntersuchung hatten eine signifikant höhere Rate an Vitamin-D-Mangel als diejenigen, die normale DEXA-Scans hatten", sagte Dr. Bincy P. Abraham, Assistenzprofessor für Medizin, Baylor College of Medicine und Direktor des Programms für entzündliche Darmerkrankungen der Baylor Clinic.

Dr. Abraham, der die Ergebnisse vorstellte, sagte, dass frühere Untersuchungen auf eine hohe Prävalenz von Osteoporose und eine insgesamt abnormale Knochendichte bei IBD-Patienten hindeuteten, die wahrscheinlich durch die Verwendung von Kortikosteroiden und einen Überschuss an entzündlichen Zytokinen sowie durch Kalzium- und Vitamin-D-Malabsorption verursacht werden.

"Wir wollten den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und abnormaler Knochendichte bei CED-Patienten bestimmen", sagte Dr. Abraham.

Laut der Studie hatten Morbus-Crohn-Patienten mit Vitamin-D-Mangel im Vergleich zu Patienten mit Colitis ulcerosa eine viermal höhere Wahrscheinlichkeit für abnormale Knochendichteuntersuchungen.

"Dieser Befund ist nicht überraschend, da Morbus Crohn normalerweise den Dünndarm betrifft, der der Teil des Darms ist, der die meisten Nährstoffe aufnimmt", sagte Dr. Abraham. „Die weit verbreitete Malabsorption bei Morbus Crohn tritt nicht bei Colitis ulcerosa auf, die nur den Dickdarm betrifft.“

Allerdings hatten Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde, unabhängig von der Einnahme von Prednison eine signifikant höhere Rate an Vitamin-D-Mangel, laut der Studie.

"Die anormale Knochendichte war bei unseren IBD-Patienten mit Vitamin-D-Mangel unabhängig von Alter, Geschlecht oder Kortikosteroid-Einnahme relativ hoch, was sie einem signifikant höheren Risiko für ein anormales DEXA-Ergebnis aussetzen würde", sagte Dr.Abraham. „Es bleibt wichtig für diejenigen, die CED-Patienten betreuen, auf Vitamin-D-Ernährungsmangel und dessen mögliche Folge von Osteopenie oder Osteoporose zu achten.“

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