Chronische Borreliose: Wie oft wird sie diagnostiziert und behandelt?

Chronische Borreliose: Wie oft wird sie diagnostiziert und behandelt?
Chronische Borreliose: Wie oft wird sie diagnostiziert und behandelt?
Anonim

Die Existenz der chronischen Lyme-Borreliose ist ein Thema heftiger Debatten innerhalb der medizinischen Fachwelt. Einige Beschäftigte im Gesundheitswesen, die sich selbst als „Lyme literate“bezeichnen, bestehen darauf, dass die chronische Lyme-Borreliose häufig von Hausärzten diagnostiziert und behandelt wird. Andere, darunter die American Academy of Pediatrics und die Infectious Diseases Society of America, erklären jedoch, dass es keinen überzeugenden biologischen Beweis dafür gibt, dass eine chronische Lyme-Borreliose existiert. Viele Ärzte sind besorgt über die potenziellen Gefahren, die mit der längeren und intensiven Anwendung von oralen und intravenösen Antibiotika (der empfohlenen Behandlung für die chronische Lyme-Borreliose) verbunden sind, wie Blutgerinnsel und lebensbedrohliche Infektionen.

Eine Studie, die demnächst im Journal of Pediatrics veröffentlicht wird, versucht festzustellen, wie oft die chronische Lyme-Borreliose tatsächlich diagnostiziert und behandelt wird.

Lyme-Borreliose, benannt nach einer Gemeinde in Connecticut, wo sie erstmals diagnostiziert wurde, ist eine multisystemische Infektion, die durch das Bakterium B. burgdoferi verursacht wird. Die Behandlung umfasst typischerweise eine 10- bis 28-tägige Behandlung mit oralen Antibiotika. "Lyme-literate"-Gruppen wie die International Lyme and Associated Diseases Society (ILADS) definieren die chronische Lyme-Borreliose als eine schwächende Krankheit, die durch eine anh altende Infektion mit B. burgdoferi verursacht wird; Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen und Reizbarkeit. Die Behandlung erfordert eine orale und/oder intravenöse Antibiotikatherapie, die mehrere Monate bis mehrere Jahre andauern kann.

Dr. Michael Johnson, jetzt am Hospital of Saint Raphael in New Haven, und Dr. Henry Feder vom Gesundheitszentrum der Universität von Connecticut versuchten herauszufinden, wie häufig Ärzte in Connecticut chronische Lyme-Borreliose diagnostizierten und behandelten.Von den 285 Hausärzten, die auf die Umfrage geantwortet haben, glaubte fast die Hälfte nicht, dass die chronische Lyme-Borreliose eine legitime Diagnose sei, und 48 % waren unentschlossen. Nur 6 Ärzte – oder 2,1 % – diagnostizierten und behandelten Patienten mit chronischer Lyme-Borreliose. Diese 6 Ärzte behandelten Patienten durchschnittlich 20 Wochen lang mit oralen Antibiotika; Da diese sechs Ärzte ihre Patienten jedoch nicht mit monate- bis jahrelangen oralen und/oder intravenösen Antibiotika behandelt haben, passen sie nicht in die Kategorie „Borreliose-Kenntnisse“.

Im Gegensatz zu den Behauptungen der "Borreliose-Literaten"-Gemeinschaft glaubt Dr. Feder nicht, dass eine intravenöse Behandlung mit Antibiotika gängige Praxis ist. „Die 6 Ärzte in unserer Studie, die Patienten mit chronischer Lyme-Borreliose behandelten, passen nicht in die Gruppe der ‚Borreliose-Kompetenten‘“, erklärt er, „weil sie ihre Patienten durchschnittlich 20 Wochen behandelten – nicht Monate bis Jahre – und das tut es nicht scheinen, dass eine intravenöse Therapie verwendet wurde.„Dr. Feder zufolge sind „Ärzte, die Patienten mit chronischer Lyme-Borreliose diagnostizieren und diese Patienten monate- bis jahrelang mit potenziell gefährlichen Antibiotika gefährden, Ausreißer.“Diese Ergebnisse stellen die Behauptungen der „Lyme-literate“-Befürwortung in Frage Gruppen wie ILADS, dass die chronische Lyme-Borreliose häufig von vielen Hausärzten diagnostiziert und behandelt wird.

Obwohl die Zahl der Ärzte, die Patienten mit chronischer Lyme-Borreliose diagnostizieren und behandeln, gering sein mag, scheint ihr Einfluss zu wachsen. "Das 'Lyme literate'-Netzwerk war ausschlaggebend bei der Befürwortung von Gesetzen in mehreren Bundesstaaten, die Versicherungsunternehmen dazu verpflichten, die Kosten der intravenösen Therapie bei vermuteter chronischer Lyme-Borreliose zu übernehmen", bemerkt Dr. Feder. Die Debatte über die chronische Lyme-Borreliose wird wahrscheinlich weitergehen, da sich Versicherungsunternehmen und gesetzgebende Körperschaften stärker engagieren.

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