Ein niedrigerer Blutdruck kann bei manchen Patienten die Nierenfunktion erh alten

Ein niedrigerer Blutdruck kann bei manchen Patienten die Nierenfunktion erh alten
Ein niedrigerer Blutdruck kann bei manchen Patienten die Nierenfunktion erh alten
Anonim

Eine intensive Behandlung von Bluthochdruck bei einigen Afroamerikanern mit Nierenerkrankungen, indem der Blutdruck deutlich unter das derzeit empfohlene Ziel gesenkt wird, kann die Zahl der Niereninsuffizienten und Dialysepatienten erheblich verringern, so eine von Johns Hopkins geleitete Studie, die in New England veröffentlicht wurde Zeitschrift für Medizin.

"Dies ist kein Allheilmittel. Wir müssen noch viel mehr herausfinden. Aber unsere Beweise deuten darauf hin, dass wir eine Möglichkeit haben, bei einigen Patienten eine Nierenerkrankung im Endstadium zumindest zu verzögern oder möglicherweise sogar zu verhindern", sagt Lawrence J.Appel, M.D., M.P.H., Professor für Medizin an der Johns Hopkins University School of Medicine und Leiter der Studie.

Endstadium einer Nierenerkrankung ist der Punkt, an dem Patienten eine Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigen, um zu überleben.

Trotzdem half nicht allen Teilnehmern der Studie die aggressive Blutdruckbehandlung. Die Patienten, die wenig oder kein Protein im Urin hatten – das heißt, Patienten, die nicht so krank waren – sahen, dass ihre Nierenerkrankung ungefähr gleich schnell fortschritt, unabhängig davon, wie niedrig sie versuchten, ihren Blutdruck zu senken. Es waren die kränkeren Patienten, d. h. diejenigen mit Protein im Urin, die am meisten von der intensiveren Blutdrucktherapie profitierten, mit einer etwa 25-prozentigen Reduzierung der Nierenerkrankung im Endstadium im Vergleich zu denen, die das Standard-Blutdruckziel erreichten. Etwa ein Drittel der Teilnehmer hatte höhere Proteinmengen im Urin.

"Dies war schon immer ein heißes Thema: Ist ein niedriges Blutdruckziel besser geeignet, die Nierenfunktion zu erh alten als das Standardziel? Die Antwort ist ein eingeschränktes Ja, insbesondere bei Menschen, die etwas Protein im Urin haben ", Appel sagt.

In der von den National Institutes of He alth gesponserten African-American Study of Kidney Disease and Hypertension (AASK) wurden 1.094 hypertensive Afroamerikaner mit chronischer Nierenerkrankung randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: Standard-Blutdruckziel versus intensiv (oder niedrigeres) Blutdruckziel. Beide Gruppen mussten ihren Blutdruck in den Griff bekommen – das Ziel der ersten Gruppe war ein Blutdruck von ungefähr 140/90 (das Standardziel von Ärzten bei der Behandlung von Bluthochdruckpatienten), während das Ziel der zweiten Gruppe ungefähr 130/80 war. Die Forscher senkten den Blutdruck durch eine Kombination häufig verwendeter Medikamente. Die Patienten wurden zwischen 8,8 und 12,2 Jahren nachbeobachtet.

Chronische Nierenerkrankung ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit und eines, das weiter zunimmt, sagt Appel. In den Vereinigten Staaten wird etwa ein Drittel der Fälle von Nierenerkrankungen im Endstadium – bei denen die Nieren nicht mehr funktionieren und die Patienten eine Dialyse oder eine Transplantation benötigen – auf Bluthochdruck zurückgeführt.Die Belastung durch Nierenerkrankungen ist bei Afroamerikanern besonders hoch. Obwohl sie nur 12 Prozent der Bevölkerung ausmachen, machen Afroamerikaner 32 Prozent der Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium aus. Appel sagt, dass Afroamerikaner vier- bis 20-mal häufiger eine Nierenerkrankung im Endstadium erreichen, obwohl die Forscher sich über die Gründe dafür nicht sicher sind.

Ärzte betrachten Patienten mit einem Blutdruck über 140/90 als hypertonisch und verschreiben diesen Patienten oft blutdrucksenkende Medikamente mit dem Ziel, sie wieder unter diese gefährliche Schwelle zu bringen. In den letzten Jahren haben einige Ärzte vorgeschlagen, dass ihre Patienten mit Nierenerkrankungen versuchen, ihren Blutdruck zu senken, um das Fortschreiten der Nierenerkrankung abzuwehren, allerdings ohne viele wissenschaftliche Beweise, sagt Appel.

Appel sagt, dass seine Studie darauf hindeutet, dass Ärzte den Urin auf Proteine ​​untersuchen sollten, bevor sie das Blutdruckziel für Afroamerikaner mit Nierenerkrankungen festlegen.Wenn der Patient Protein im Urin hat, kann ein niedrigerer Blutdruck das Fortschreiten der Nierenerkrankung verlangsamen. Aber wenn der Patient wenig oder kein Protein im Urin hat, sagt Appel, legt die Studie nahe, dass das Erreichen des niedrigeren Blutdruckziels die zusätzliche Anstrengung nicht wert ist und das Standardziel genauso gut ist. Um Bluthochdruckpatienten auf 130/80 zu senken, sind mehr Arztbesuche und mehr Medikamente erforderlich – im Durchschnitt eine weitere Blutdruckverordnung. Sobald jedoch das niedrigere Blutdruckniveau erreicht ist, ist es nicht besonders schwierig, den Blutdruck dort zu h alten.

Obwohl die Studie bei einer Gruppe von hypertensiven Afroamerikanern mit Nierenerkrankungen einen Nutzen einer aggressiven Blutdruckbehandlung feststellte, endete eine beträchtliche Anzahl dieser Patienten dennoch mit einer Nierenerkrankung im Endstadium oder schlimmer. Während ungefähr 90 Prozent derjenigen, die in der Standard-Blutdruckgruppe waren, einen Fortschritt ihrer Krankheit sahen, schritten etwa 75 Prozent der Patienten im Arm der Studie mit aggressiver Therapie immer noch zu einem schlechten Ergebnis fort.

"Das ist immer noch ziemlich viel", sagt Appel. „Der Schlüssel liegt in erster Linie darin, frühen Nierenschäden vorzubeugen.“

Mehr Forschung ist notwendig, sagt er, um weitere Faktoren zu identifizieren, die eine frühe Nierenschädigung verhindern, sowie Faktoren, die das Fortschreiten der Nierenerkrankung bei Personen verzögern, die bereits an einer chronischen Nierenerkrankung leiden.

Die Studie wurde in 20 medizinischen Zentren in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Neben Appel gehören zu den weiteren an der Forschung beteiligten Fakultäten und Mitarbeitern von Johns Hopkins Edgar Miller, M.D., Ph.D., Brad Astor, Ph.D., M.P.H., M.S.; Charalett Diggs, R. N.; Jeanne Charleston, R. N.; und Charles Harris.

Die National Institutes of He alth waren der Hauptsponsor der Studie. Darüber hinaus leistete King Pharmaceuticals finanzielle Unterstützung und spendete blutdrucksenkende Medikamente. Pfizer Inc., AstraZeneca Pharmaceuticals, Glaxo Smith Kline, Forest Laboratories, Pharmacia und Upjohn spendeten ebenfalls Medikamente.

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