Personalisierte Medizin: Molekulare Bildgebung sagt Behandlungserfolg bei vielen Krebsarten voraus

Personalisierte Medizin: Molekulare Bildgebung sagt Behandlungserfolg bei vielen Krebsarten voraus
Personalisierte Medizin: Molekulare Bildgebung sagt Behandlungserfolg bei vielen Krebsarten voraus
Anonim

Eine Reihe von Studien, die im September Journal of Nuclear Medicine (JNM) veröffentlicht wurden, zeigt, dass die molekulare Bildgebung eine entscheidende Rolle bei der Bewertung und Behandlungsplanung für ein breites Spektrum von Krebsarten spielt, einschließlich Schilddrüsenkrebs und Lymphom.

Laut Forschern ermöglicht die molekulare Bildgebung Ärzten, den Schweregrad und das Ausmaß der Erkrankung zu erkennen und den Patienten im Gegenzug eine personalisierte Versorgung zukommen zu lassen. Darüber hinaus ermöglicht die molekulare Bildgebung den Ärzten, die Wirksamkeit einer Behandlung früh im Prozess zu sehen, sodass Änderungen vorgenommen werden können, um die beste Behandlung für jeden einzelnen Patienten sicherzustellen.

"Für Patienten mit Schilddrüsenkrebs gilt nicht mehr die Einheitslösung", sagte Dr. Ravinder Grewal, korrespondierender Autor von "The Effect of Posttherapy 131I-SPECT/CT on Risk Classification and Management of Patients with Differentiated Thyroid Cancer" und Assistenzarzt für Nuklearmedizin am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York. „Durch die molekulare Bildgebung verändert sich das Paradigma hin zu einem maßgeschneiderteren und individuelleren Behandlungsmanagement. Als Ergebnis können wir sehen, wie weit sich eine Krankheit ausgebreitet hat, und dem Patienten zusätzliche Untersuchungen, Zeit und Strahlenbelastung ersparen.“

Für die Studie führten die Forscher bei 148 Patienten mit Schilddrüsenkrebs planare Bildgebung und Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)/CT durch. Die Ergebnisse zeigten, dass SPECT/CT Informationen lieferte, die die Notwendigkeit einer zusätzlichen Querschnittsbildgebung bei 29 Patienten reduzierten und die anfängliche Schätzung des Rezidivrisikos bei sieben von 109 Patienten neu definierten, wodurch die Empfehlungen für das Patientenmanagement in Bezug auf Häufigkeit und Intensität der Nachsorge geändert wurden. Studium hoch.

In einer anderen Studie verwendeten Forscher in Deutschland Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT mit dem Radiotracer 68Ga-DOTATATE, um die Wirksamkeit der molekularen Bildgebung bei der Überwachung von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren nach einer Behandlung mit Peptidrezeptor-Radionukliden zu bewerten. Diese Studie bewertete 33 Patienten zu Studienbeginn und drei Monate nach Behandlungsbeginn. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass PET/CT zur frühen Vorhersage des Behandlungsergebnisses bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren beitragen kann.

"Diese molekulare Bildgebungstechnik kann Ärzten helfen, Patienten gemäß ihrer Prognose zu klassifizieren und eine personalisierte Nachsorgestrategie zu wählen", sagte Alexander Haug, M.D., korrespondierender Autor der Studie und Forscher bei Ludwig-Maximilians- Universität München, Deutschland. „Die Nuklearmedizin bietet mit dem Einsatz spezifischer Biomarker die einzigartige Möglichkeit, Diagnose und Therapie mit ein und derselben Tracer-Verbindung durchzuführen und – durch den Einsatz unterschiedlicher Biomarker – eine personalisierte Gewebecharakterisierung vorzunehmen.Die Nuklearmedizin wird in naher Zukunft für die Aufarbeitung von Krebspatienten unerlässlich sein."

Die dritte Studie verwendete auch molekulare Bildgebung, um den Behandlungserfolg zu überwachen und bei der Planung zu helfen. Die Forscher werteten 104 Patienten mit neu diagnostiziertem Hodgkin-Lymphom mittels Fluordeoxyglucose (FDG)-PET aus, nachdem sie sich zwei Zyklen Chemotherapie unterzogen hatten. Von diesen Patienten erreichten 93 eine vollständige Remission nach der Erstlinientherapie. Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 36 Monaten wurde bei 22 Patienten ein Rückfall oder eine Krankheitsprogression beobachtet. Forscher fanden heraus, dass PET ein genauer und unabhängiger Prädiktor für das ereignisfreie Überleben bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom ist.

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein frühes Interims-FDG-PET eine entscheidende Rolle bei der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms spielen kann, indem es die Therapie auf eine individuelle Ebene zuschneidet und eine weniger toxische Behandlung für Patienten mit einem geringen Risiko eines Versagens bietet, während versucht wird, die Behandlung zu intensivieren für Patienten, die aufgrund der PET-Befunde als hohes Versagensrisiko gelten", sagte Juliano Cerci, M.D., Division of Nuclear Medicine, Heart Institute (InCor), Medical School of the University of São Paulo, Brasilien, und korrespondierender Autor von „18F-FDG PET After 2 Cycles of ABVD Predicts Event-Free Survival in Early and Advanced Hodgkin Lymphoma."

Die vierte Studie untersuchte die Rolle von 18F-FDG-PET/CT für die Früherkennung des Therapieansprechens bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Die Forscher untersuchten 23 NSCLC-Patienten, die mit einem molekular zielgerichteten Wirkstoff namens epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (EGFR-TKI) behandelt wurden, und verwendeten 18F-FDG-PET/CT, um die Krankheit vor und eine Woche nach der Verabreichung von EGFR-TKI zu überwachen. Veränderungen in der 18F-FDG-Aufnahme des Tumors während der Behandlung wurden durch standardisierte Aufnahmewerte gemessen. Sechs Patienten zeigten ein partielles Ansprechen, während 16 Patienten eine stabile Erkrankung und ein Patient eine fortschreitende Erkrankung aufwiesen. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass 18F-FDG-PET/CT früh im Therapieverlauf das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit NSCLC vorhersagen kann.

Laut Forschern kann die Überwachung des Ansprechens eines Patienten auf die Behandlung unnötige Toxizität sowie die Kosten einer unwirksamen Behandlung vermeiden. Sie geben auch an, dass die Ergebnisse der Studie vielversprechend sind und mit den Ergebnissen präklinischer Studien übereinstimmen.

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