Risiko einer Operation bei Morbus Crohn geringer als in jüngsten Studien berichtet, legen neue Forschungsergebnisse nahe

Risiko einer Operation bei Morbus Crohn geringer als in jüngsten Studien berichtet, legen neue Forschungsergebnisse nahe
Risiko einer Operation bei Morbus Crohn geringer als in jüngsten Studien berichtet, legen neue Forschungsergebnisse nahe
Anonim

Eine neue multizentrische Studie mit 854 Kindern mit Morbus Crohn zeigt, dass das kumulative 5-Jahres-Risiko einer Darmoperation signifikant niedriger ist als in neueren Studien berichtet. Die Ergebnisse der vom Hasbro Children's Hospital geleiteten Studie zeigen auch, dass Kinder, bei denen die Diagnose zwischen 13 und 16 Jahren diagnostiziert wurde, ein erhöhtes Risiko für Darmoperationen hatten und dass eine übliche Behandlung, die bei der Diagnose beginnt, eine Immunmodulatortherapie, das Operationsrisiko nicht verändert.

Die Studie wurde in der Septemberausgabe 2010 von Clinical Gastroenterology and Hepatology veröffentlicht.

Morbus Crohn (CD) ist eine Erkrankung, bei der es zu einer chronischen Entzündung des Magen-Darm-Trakts kommt. Während die genaue Ursache unbekannt ist, ist der Zustand oft mit einem Problem der Immunantwort verbunden. Zu den Behandlungen gehören Medikamente, die darauf abzielen, die Entzündung zu kontrollieren, indem sie auf das Immunsystem abzielen. Eine übliche Behandlung ist die Immunmodulatortherapie, ein Mittel, das die Immunantwort des Körpers bei der Bekämpfung von Krankheitserregern ausgleicht und verbessert. Immunmodulatoren können dazu beitragen, den Bedarf an Kortikosteroiden zu verringern und gleichzeitig zur Heilung von Fisteln (einer anormalen Verbindung zwischen zwei Organen) beizutragen.

Seniorautor Neal LeLeiko, MD, Direktor für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung am Hasbro Children's Hospital, leitete eine multizentrische Beobachtungsstudie mit Patienten unter 16 Jahren mit neu diagnostizierter entzündlicher Darmerkrankung (IBD).Alle Patienten wurden in das Register der Pediatric Inflammatory Bowel Disease Research Group (PIBDRG) von 26 Standorten im ganzen Land aufgenommen. Das Ziel der Studie war es, die Inzidenz von CD-bedingten Operationen bei pädiatrischen Patienten zu untersuchen und die Wirkung des Beginns einer Immunmodulatortherapie innerhalb von 30 Tagen nach der Diagnose zu untersuchen.

LeLeiiko, der auch Professor an der Warren Alpert Medical School der Brown University ist, sagt: „Der natürliche Verlauf von Morbus Crohn umfasst häufig Darmoperationen, wobei neuere Studien ein Jahr nach der Diagnose Operationsrisiken von bis zu 34 Jahren berichten Prozent und bis zu 47 Prozent fünf Jahre nach der Diagnose. In dieser Studie haben wir die aktuelle Inzidenz von Darmoperationen untersucht." Mit der Zunahme des Einsatzes von Immunmodulatoren als gemeinsame Therapie zum Zeitpunkt der Diagnose in den letzten Jahren untersuchten die Forscher auch deren Auswirkungen.

In Bezug auf das Operationsrisiko sagt LeLeiko: „Wir haben festgestellt, dass ein höheres Alter bei der Diagnose und eine größere Krankheitsschwere mit einem erhöhten Risiko für Darmoperationen zusammen mit bestimmten Arten von Krankheiten verbunden sind.Die Ergebnisse weisen jedoch darauf hin, dass andere Studien auf eine fast doppelt so hohe Inzidenz von Operationen hindeuten, als wir in unserer Studie gefunden haben."

Die Forscher fanden auch heraus, dass Kinder, die im Alter zwischen 13 und 16 Jahren diagnostiziert wurden, ein höheres Risiko für eine Operation hatten, sie fanden jedoch keine Hinweise darauf, dass der frühe Einsatz von Immunmodulatoren ein Faktor für die Operationsergebnisse nach 5 Jahren ist. Sie fanden auch keinen Zusammenhang zwischen Geschlecht, Rasse oder Familiengeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen als Faktoren, die das Operationsrisiko erhöhen würden.

LeLeiko schlussfolgert: „Unsere Studienergebnisse deuten darauf hin, dass sich das Krankheitsverh alten im Laufe der Zeit auf das Operationsrisiko auswirkt, und Behandlungen, die sich auf eine frühzeitige Intervention konzentrieren, um den natürlichen Verlauf der Krankheit zu verändern, müssen in Studien bewertet werden, die idealerweise randomisiert sind kontrollierte Studien."

Weitere Forscher, die an der Studie mit LeLeiko beteiligt sind, umfassen die folgenden Forscher aus Institutionen, die mit der PIBDRG verbunden sind: Marc Schaefer, MD, MPH, Jason Machan PhD, David Kawatu, MD des Hasbro Children's Hospital und der Warren Alpert Medical School of Universität Brown; Christine Langton und Jeffrey Hyams, MD, vom Connecticut Children's Medical Center; James Markowitz, MD des Schneider Children's Hospital; Wallace Crandall, MD, vom Nationwide Children's Hospital; David Mac, MD des Kinderkrankenhauses von Ost-Ontario (Kanada); Jonathan Evans, MD der Nemours-Klinik; Marian Pfefferkorn, MD des Riley Hospital for Children; Anne Griffiths, MD des Krankenhauses für kranke Kinder (Kanada); Anthony Otley, MD, vom IWK He alth Center (Kanada); Athos Bousvaros, MD, MPH, des Kinderkrankenhauses Boston; Subra Kugathasan, MD der Emory University School of Medicine; Joel Rosh, MD des Goryeb Children's Hospital/Atlantic He alth; David Keljo, MD, PhD, des Kinderkrankenhauses von Pittsburgh; Ryan Carvalho, MD des medizinischen Zentrums für Kinder; Gitit Tomer, MD, vom medizinischen Zentrum des Kinderkrankenhauses von Cincinnati; Petar Mamula, MD, des Kinderkrankenhauses von Philadelphia; Marsha Kay, MD, des Kinderkrankenhauses, Cleveland Clinic; Benny Kerzner, MD, des Children's National Medical Center; Maria Oliva-Hemker, MD, vom Johns Hopkins Medical Institute; Michael Kappelman, MD, von der University of North Carolina in Chapel Hill; Shehzad Saeed, MD, des Kinderkrankenhauses von Alabama

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