Erhöhtes Sterberisiko bei Männern mit Schlaflosigkeit und kurzer Schlafdauer

Erhöhtes Sterberisiko bei Männern mit Schlaflosigkeit und kurzer Schlafdauer
Erhöhtes Sterberisiko bei Männern mit Schlaflosigkeit und kurzer Schlafdauer
Anonim

Eine Studie in der Ausgabe vom 1. September der Zeitschrift Sleep fand ein erhöhtes Sterberisiko bei Männern mit Beschwerden über chronische Schlaflosigkeit und einer objektiv gemessenen kurzen Schlafdauer. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Gesundheitspolitik die Diagnose und angemessene Behandlung chronischer Schlaflosigkeit betonen sollte.

Im Vergleich zu Männern ohne Schlaflosigkeit, die sechs Stunden oder länger schliefen, war die Wahrscheinlichkeit, dass Männer mit chronischer Schlaflosigkeit, die weniger als sechs Stunden schliefen, während des 14-jährigen Nachbeobachtungszeitraums viermal häufiger starben (Odds Ratio=4.33). Die Ergebnisse wurden um potenzielle Confounder wie Body-Mass-Index, Raucherstatus, Alkoholkonsum, Depression und obstruktive Schlafapnoe bereinigt. Weitere Anpassungen für Bluthochdruck und Diabetes hatten wenig Einfluss auf das erhöhte Sterblichkeitsrisiko (OR=4,00). Bei Frauen mit Schlaflosigkeit und einer kurzen Schlafdauer von weniger als sechs Stunden (OR=0,36) wurde kein signifikantes Mortalitätsrisiko gefunden.

"Das primäre Ergebnis unserer Studie ist, dass Schlaflosigkeit, die häufigste Schlafstörung, mit einer signifikanten Sterblichkeit bei Männern einhergeht", sagte Studienleiter Alexandros N. Vgontzas, MD, Professor für Psychiatrie an der Abteilung für Psychiatrie an Penn State College of Medicine und Hershey Medical Center in Hershey, Pa. „Bisher hat noch keine Studie gezeigt, dass Schlaflosigkeit mit Sterblichkeit assoziiert ist. Unsere unterschiedlichen Ergebnisse basieren auf unserem neuartigen Ansatz, Schlaflosigkeit sowohl anhand einer subjektiven Beschwerde als auch anhand des objektiven physiologischen Markers zu definieren der im Schlaflabor gemessenen kurzen Schlafdauer."

An der Studie nahmen 1.000 Frauen mit einem Durchschnitts alter von 47 Jahren und 741 Männer mit einem Durchschnitts alter von 50 Jahren teil. Sie legten eine umfassende Schlafanamnese vor, wurden körperlich untersucht und ließen ihren Schlaf während einer Nacht in einem Schlaflabor auswerten. Die Schlafdauer wurde objektiv durch Polysomnographie gemessen, und das Vorliegen einer chronischen Schlaflosigkeit wurde durch eine Beschwerde über Schlaflosigkeit mit einer Dauer von mindestens einem Jahr definiert. Acht Prozent der Frauen und vier Prozent der Männer litten unter chronischer Schlaflosigkeit mit einer Schlafdauer von weniger als sechs Stunden.

Nach etwa 10 Jahren Nachbeobachtung bei Frauen und 14 Jahren bei Männern waren 248 Teilnehmer (14 Prozent) verstorben. Die bereinigte 14-Jahres-Sterblichkeitsrate für Männer betrug 9,1 Prozent für „gute Schläfer“und 51,1 Prozent für Insomniekranke, die weniger als sechs Stunden schliefen.

Zuvor veröffentlichte Studien, die auf derselben Kohorte basieren, haben auch gezeigt, dass chronische Schlaflosigkeit mit kurzer Schlafdauer mit Defiziten in der neurokognitiven Funktion und einem erhöhten Risiko sowohl für Typ-2-Diabetes als auch für Bluthochdruck verbunden ist.

"Wir glauben, dass diese Ergebnisse insgesamt das Bewusstsein von Ärzten und Wissenschaftlern schärfen werden, dass Schlaflosigkeit frühzeitig diagnostiziert und angemessen behandelt werden sollte", sagte Vgontzas.

Die aktuelle Studie fand auch ein noch höheres Sterberisiko, wenn Männer mit chronischer Schlaflosigkeit und einer kurzen Schlafdauer auch Bluthochdruck oder Diabetes hatten. Schlaflose Personen, die weniger als sechs Stunden schliefen und zu Studienbeginn an Diabetes oder Bluthochdruck litten, hatten ein viel höheres Sterblichkeitsrisiko (OR=7,17) als Kurzschlaf-Insomniekranke ohne Diabetes oder Bluthochdruck bei Studienbeginn (OR=1,45). Laut den Autoren legt dies nahe, dass die Behandlung von Schlaflosigkeit bei Menschen mit eingeschränkter körperlicher Gesundheit eine medizinische Priorität haben sollte.

Die Autoren weisen darauf hin, dass sechs Stunden Schlaf nicht als optimale Schlafdauer für die Allgemeinbevölkerung empfohlen werden. Sie verwendeten einen 6-Stunden-Grenzwert nur für die statistische Auswertung der Schwere der Schlaflosigkeit. Die American Academy of Sleep Medicine berichtet, dass die meisten Erwachsenen sieben bis acht Stunden Schlaf brauchen, um sich tagsüber wach und ausgeruht zu fühlen.

Die Autoren stellten auch fest, dass unklar ist, warum das Sterblichkeitsrisiko bei Männern erhöht war, aber nicht bei Frauen. Eine Erklärung könnte sein, dass die durchschnittliche Nachbeobachtungsdauer bei Frauen 3,6 Jahre kürzer war als bei Männern und die Stichprobe der Frauen weniger Todesfälle hatte (103) als die der Männer (145).

Vorläufige Ergebnisse wurden am 8. Juni 2009 auf der SLEEP 2009, dem 23. Jahrestreffen der Associated Professional Sleep Societies LLC (APSS), präsentiert.

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