Knospung von Tumoren als Prädiktor für ungünstiges Ergebnis bei Lungenkrebs identifiziert

Knospung von Tumoren als Prädiktor für ungünstiges Ergebnis bei Lungenkrebs identifiziert
Knospung von Tumoren als Prädiktor für ungünstiges Ergebnis bei Lungenkrebs identifiziert
Anonim

Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Krebstodesursache, und die Prognose ist im Allgemeinen schlecht, selbst wenn die Operation erfolgreich ist. Darüber hinaus hat die Inzidenz einer Art von Lungenkrebs, dem Adenokarzinom, in den letzten Jahren zugenommen. Ein besseres Verständnis der Veränderungen in der Tumorzellbiologie, die zu einem aggressiveren neoplastischen Phänotyp (charakteristisch für eine abnorme Gewebemasse) führen, die vollständig chirurgisch entfernt wurden, kann helfen, Patienten mit einem Risiko für wiederkehrende Erkrankungen zu identifizieren und zur Entwicklung wirksamerer zu führen therapeutische Behandlungen.Die Tumorknospung ist ein solches Merkmal, das Einblicke in das Verständnis des Wiederauftretens geben kann.

Der Begriff Tumorknospung bezieht sich auf einzelne Zellen oder kleine Ansammlungen von bis zu vier Zellen innerhalb des Stromagewebes am Invasionsrand von Darmkrebs. Dieses morphologische Merkmal wird zunehmend als ungünstiger prognostischer Faktor erkannt. Um bei diesem Verständnis voranzukommen, führte eine in der Septemberausgabe des Journal of Thoracic Oncology (JTO) vorgestellte Studie die erste Studie zur Bewertung der Tumorknospung bei einem Adenokarzinom der Lunge durch.

Um die Beziehung zwischen der Tumorknospung und der prognostischen Bedeutung zu untersuchen, überprüften die Forscher die Fälle von 201 aufeinanderfolgenden Patienten, die sich einer vollständigen Resektion eines Adenokarzinoms der Lunge mit einem Durchmesser von ≦ 30 mm (1,25 Zoll) unterzogen hatten. Das Vorhandensein von Tumorknospen war signifikant mit Lymphknotenmetastasen, pathologischem Stadium, vaskulärer Invasion, lymphatischer Invasion und pleuraler Invasion assoziiert.Darüber hinaus betrug die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate der Gruppe mit Knospung und der Gruppe ohne Knospung 67,5 bzw. 88,3 Prozent, und der Unterschied war signifikant.

"Insgesamt identifizierte die Pilotstudie, dass Tumorknospung ein ausgeprägtes morphologisches Merkmal ist, das biologische und prognostische Bedeutung hat; außerdem wurde das Vorhandensein als signifikanter Prädiktor für ein ungünstiges Ergebnis identifiziert", erklärte Studienleiterin Yoko Yamaguchi, MD. "Zu Recht wird die Klärung des molekularen Mechanismus, der die Knospung beim Lungenadenokarzinom verursacht, in Zukunft wichtig sein."

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