Analyse sieht eine höhere Sterblichkeitsrate für Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht, die in weniger spezialisierten Krankenhäusern geboren wurden

Analyse sieht eine höhere Sterblichkeitsrate für Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht, die in weniger spezialisierten Krankenhäusern geboren wurden
Analyse sieht eine höhere Sterblichkeitsrate für Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht, die in weniger spezialisierten Krankenhäusern geboren wurden
Anonim

Eine Analyse von Daten aus zuvor veröffentlichten Studien weist darauf hin, dass Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und sehr frühgeborene Säuglinge, die nicht in hochspezialisierten Krankenhäusern der Stufe III geboren wurden, im Vergleich zu ähnlichen Säuglingen, die bei geboren wurden, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für den Tod des Neugeborenen und vor der Entlassung verbunden sind Krankenhäuser der Stufe III, laut einem Artikel in der JAMA-Ausgabe vom 1. September.

"Seit mehr als 30 Jahren empfehlen Richtlinien für die perinatale Regionalisierung [die sich auf den Zeitraum unmittelbar vor und nach der Geburt beziehen], dass Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW) in hochspezialisierten Krankenhäusern geboren werden, die am häufigsten ausgewiesen werden als Krankenhäuser der Stufe III.Trotz dieser Empfehlungen wird in einigen Regionen weiterhin ein großer Prozentsatz von VLBW-Säuglingen in Krankenhäusern der unteren Ebene geboren“, so Hintergrundinformationen in dem Artikel.

Sarah Marie Lasswell, M.P.H., von den Centers for Disease Control and Prevention, Atlanta, und Kollegen führten eine Metaanalyse früherer Forschungen durch, um die Beziehung zwischen Krankenhausniveau bei der Geburt und Neugeborenen (im Allgemeinen die ersten vier Wochen danach) zu untersuchen Geburt) oder Sterblichkeit vor der Entlassung für VLBW (1.500 Gramm [53 Unzen] oder weniger) und sehr frühgeborene (VPT; 32 Wochen oder weniger Schwangerschaft) Säuglinge, um die Bedeutung der Pflege bei der Geburt für das Überleben zu bestimmen. Die Forscher identifizierten 41 Publikationen, die die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllten.

Die Analyse der Daten der VLBW-Studien (n=37; 104.944 Säuglinge) zeigte eine 62-prozentige Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines neonatalen/vorzeitigen Todesfalls bei Säuglingen, die in Krankenhäusern außerhalb der Stufe III geboren wurden, im Vergleich zu denen, die in Stufe III geboren wurden III Krankenhäuser (38 Prozent vs.23 Prozent). Bei Beschränkung auf Evidenz höherer Qualität (9 Publikationen; 46.318 Säuglinge) wurde für VLBW-Säuglinge, die in Krankenhäusern ohne Stufe III geboren wurden, eine 60-prozentige Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer neonatalen und/oder Präentlassungssterblichkeit geschätzt (36 Prozent vs. 21 Prozent). Außerdem hatten Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (1.000 Gramm [35 Unzen] oder weniger), die in Krankenhäusern außerhalb der Stufe III geboren wurden, eine geschätzte 80-prozentige Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Neugeborenen- und/oder Präentlassungssterblichkeit im Vergleich zu Säuglingen, die auf Stufe III geboren wurden Krankenhäuser (59 Prozent vs. 32 Prozent).

Die gewichteten, kombinierten Daten aus 4 Publikationen zu VPT-Säuglingen (n=9.300) zeigten, dass VPT-Säuglinge, die in Krankenhäusern der unteren Ebene geboren wurden, eine 55-prozentige Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Neugeborenen-/Vorentlassungssterblichkeit im Vergleich zu den dort Geborenen aufweisen Einrichtungen der Stufe III (15 Prozent gegenüber 17 Prozent). Die Beschränkung auf die 3 Studien, die als ausreichend und qualitativ hochwertig bewertet wurden (n=6, 100 Säuglinge), reduzierte die Schätzung auf eine um 42 Prozent erhöhte Sterbewahrscheinlichkeit (7 Prozent vs.12 Prozent).

"Die Ergebnisse dieser Überprüfung bestätigen eine primäre Prämisse, auf der perinatale Regionalisierungssysteme basieren: Säuglinge mit hohem Risiko haben eine höhere Sterblichkeitsrate, wenn sie außerhalb von Krankenhäusern mit den spezialisiertesten Versorgungsstufen geboren werden. Obwohl sie weniger als 2 Prozent ausmachen "Von US-Geburten treten 55 Prozent der Säuglingssterbefälle bei VLBW-Säuglingen auf. Die Stärkung der perinatalen Regionalisierungssysteme in Staaten mit einem hohen Prozentsatz an VLBW- und VPT-Säuglingen, die außerhalb von Level-III-Zentren geboren werden, könnte möglicherweise jedes Jahr Tausende von Säuglingsleben retten", schreiben die Autoren.

"Zukünftige Forschung sollte eine angemessene Risikoanpassung und eine gründliche Berichterstattung über Informationen auf Krankenhausebene verwenden. Weitere Untersuchung der Auswirkungen des Krankenhausvolumens, der geburtshilflichen Ebene, der Säuglinge, die nach der Geburt in untergeordneten Krankenhäusern behandelt werden, und zusätzlicher Ergebnisse Maßnahmen wie die langfristige Säuglingsmorbidität und die fötale und mütterliche Sterblichkeit werden zum Verständnis dieser wichtigen Intervention beitragen."

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