Interventionen zu Hause können Patienten mit Demenz und ihren Betreuern einen gewissen Nutzen bringen

Interventionen zu Hause können Patienten mit Demenz und ihren Betreuern einen gewissen Nutzen bringen
Interventionen zu Hause können Patienten mit Demenz und ihren Betreuern einen gewissen Nutzen bringen
Anonim

Eine Intervention, die auf modifizierbare Stressoren in der Wohnung von Patienten mit Demenz abzielte, führte nach 4 Monaten zu besseren Ergebnissen für die Patienten und ihre Betreuer, aber nicht nach 9 Monaten, obwohl die Betreuer größere Vorteile empfanden, so eine Studie in die Ausgabe vom 1. September von JAMA.

Von den mehr als 5 Millionen Menschen mit Demenz in den Vereinigten Staaten leben die meisten zu Hause und werden von Familienmitgliedern gepflegt.Mit dem Fortschreiten der Krankheit leisten Familien zunehmend praktische körperliche Unterstützung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), was häufig zu einer erhöhten Belastung der Pflegekräfte führt. „Studien mit Antidementiva zeigen, wenn überhaupt, nur wenige Vorteile für die körperliche Funktion oder die Belastung des Pflegepersonals und haben erhebliche Nebenwirkungen“, schreiben die Autoren. "Eine optimale Behandlung zum Aufschieben des Funktionsabfalls bei Patienten mit Demenz ist nicht etabliert."

Laura N. Gitlin, Ph.D., von der Thomas Jefferson University, Philadelphia, und Kollegen entwarfen die COPE-Studie (Care of Persons with Dementia in their Environments), um einen nicht-pharmakologischen, biobehavioralen Ansatz zur Unterstützung der körperlichen Funktion zu testen und Lebensqualität für Patienten mit Demenz und das Wohlbefinden ihrer Bezugspersonen. „Das COPE-Programm zielte auf modifizierbare Umweltstressoren ab, um die sensorischen, physischen und kognitiven Anforderungen zu verringern und sich an den Fähigkeiten des Patienten auszurichten, und schloss auch zugrunde liegende medizinische Bedingungen aus, die zu einer eingeschränkten Funktionsfähigkeit des Patienten führen könnten.Die Intervention zielte darauf ab, die Patienten wieder in die täglichen Aktivitäten einzubeziehen und die Funktionalität zu erhöhen, wodurch die Belastung der Pflegekräfte verringert wird“, schreiben die Forscher.

Die Studie umfasste Patienten mit Demenz und pflegende Angehörige (in der Gemeinschaft lebende Dyaden [zwei Personen, die als Paar angesehen werden, z. B. Ehemann und Ehefrau]), die von März 2006 bis Juni 2008 rekrutiert wurden. Von 284 untersuchten Dyaden 270 (95 Prozent) waren teilnahmeberechtigt und 237 (88 Prozent) randomisiert. Die Daten wurden von 209 Dyaden (88 Prozent) nach 4 Monaten und 173 (73 Prozent) nach 9 Monaten gesammelt. Die Intervention bestand aus bis zu 12 Heim- oder Telefonkontakten über 4 Monate durch Gesundheitsfachkräfte, die die Fähigkeiten und Defizite des Patienten bewerteten; erh altene Blut- und Urinproben; und geschulte Familien in häuslicher Sicherheit, Vereinfachung von Aufgaben und Stressabbau. Betreuer der Kontrollgruppe erhielten 3 Telefonanrufe und Schulungsmaterialien.

Die Forscher fanden heraus, dass es bei COPE-Patienten nach 4 Monaten im Vergleich zu Patienten der Kontrollgruppe statistisch signifikante Verbesserungen der funktionellen Abhängigkeit gab.Verbesserungen traten hauptsächlich bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs) auf, und COPE-Patienten verbesserten sich geringfügig stärker in der ADL-Funktion als Kontrollen, aber dies war statistisch nicht signifikant. Es gab auch kleine, aber statistisch signifikante Verbesserungen beim Engagement für COPE im Vergleich zu Kontrollpatienten.

COPE-Betreuer berichteten im Vergleich zu Betreuern der Kontrollgruppe über eine Verbesserung des Wohlbefindens und ein gesteigertes Selbstvertrauen durch Aktivitäten. Von 112 Pflegekräften (53,8 Prozent), die berichteten, dass 1 oder mehr von der Pflegeperson identifizierte Probleme innerhalb von 4 Monaten beseitigt waren, waren 64 (62,7 Prozent) COPE-Pflegekräfte und 48 (44,9 Prozent) Pflegepersonen der Kontrollgruppe.

Die Forscher fanden keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen der COPE-Gruppe und den Teilnehmern der Kontrollgruppe nach 9 Monaten für irgendein Ergebnismaß. „Allerdings berichteten COPE im Vergleich zu den Pflegekräften der Kontrollgruppe über eine ‚große‘Verbesserung ihres Lebens insgesamt, des Krankheitsverständnisses, des Selbstvertrauens im Umgang mit Verh altensweisen, der Erleichterung des Lebens, der Fähigkeit, sich um Patienten zu kümmern, der Lebensqualität der Patienten und der Fähigkeit, Patienten zu Hause zu beh alten."

"Da die meisten Patienten mit Funktionseinbußen zu Hause leben, kann eine nicht-pharmakologische, biopsychosoziale und umweltbezogene Intervention einen positiven Beitrag zum Krankheitsmanagement leisten. Zukünftige Forschung muss die Auswirkungen der zugrunde liegenden Erkrankungen, Möglichkeiten zur Verbesserung der Behandlungseffekte und die Kosteneffizienz untersuchen, COPE in Kombination mit pharmakologischen Behandlungen und Translationspotenzial", schlussfolgern die Autoren.

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