Studie widerspricht Berichten über Probleme mit Blutverdünner

Studie widerspricht Berichten über Probleme mit Blutverdünner
Studie widerspricht Berichten über Probleme mit Blutverdünner
Anonim

Neue Erkenntnisse von Forschern der McMaster University widersprechen früheren Berichten, dass Menschen mit einer bestimmten genetischen Ausstattung nicht von dem Blutverdünner Clopidogrel, auch bekannt als Plavix, profitieren.

Nachdem Forscher aus den Vereinigten Staaten, Frankreich und Deutschland berichteten, dass Clopidogrel bei einigen Patienten weniger wirksam ist, gab die Food and Drug Administration (FDA) in den Vereinigten Staaten eine Black-Box-Warnung an Ärzte auf der Packungsbeilage des Medikaments heraus.

"(Unsere Ergebnisse) fügen der FDA-"Black-Box"-Warnung eine weitere Ebene der Komplexität hinzu und zeigen, dass gemeldete genetische Varianten bei bestimmten Patientenpopulationen keine Wirkung haben", sagte Dr.Guillaume Paré, leitender Forscher und Assistenzprofessor für Pathologie und molekulare Medizin an der Michael G. DeGroote School of Medicine.

Clopidogrel ist das weltweit am zweithäufigsten verkaufte verschreibungspflichtige Medikament mit einem weltweiten Jahresumsatz von mehr als 6 Milliarden US-Dollar. Es wird in 110 Ländern von Millionen von Menschen verwendet, um das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall zu verringern.

Nach der Warnung der FDA geriet Clopidogrel in den Mittelpunkt der anh altenden Debatten in Kardiologenkreisen. Einige amerikanische Kardiologen nannten das Vorgehen der FDA zunächst unverantwortlich. Andere beschwerten sich, dass ihnen keine angemessene Anleitung zum Umgang mit ihren Patienten blieb.

Etwa 20 Prozent der Bevölkerung tragen die Loss-of-Function-Version des Gens, das in die Clopidogrel-Kontroverse verwickelt ist.

Um den möglichen Einfluss der Genetik auf Patienten zu beurteilen, denen Clopidogrel verschrieben wurde, führten Paré und Kollegen von der McMaster University eine genetische Unterstudie mit 6.000 Teilnehmern aus zwei großen klinischen Studien (CURE und ACTIVE) durch.Die CURE-Studie (Clopidogrel in Unstable Angina to Prevent Recurrent Ischemic Events) mit 12.562 Patienten mit akutem Koronarsyndrom in 28 Ländern ergab, dass Clopidogrel das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod signifikant senkt. Die ACTIVE-Studie (Atrial Fibrillation Clopidogrel Trial with Irbesartan for the Prevention of Vascular Events) mit 7.554 Patienten mit Vorhofflimmern in 30 Ländern ergab, dass Clopidogrel in Kombination mit Aspirin das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und insbesondere für Schlaganfälle signifikant reduziert. Beide Studien wurden von Sanofi-Aventis und Bristol-Myers Squibb unterstützt.

"Wir haben festgestellt, dass die zuvor berichteten genetischen Varianten weder in der CURE- noch in der ACTIVE-Studie überhaupt eine Wirkung (für Patienten) hatten", sagte Paré. Er präsentiert diese Ergebnisse auf dem Kongress der European Cardiovascular Society am 29. August in Stockholm, Schweden. Die Studie wird gleichzeitig auch online im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Paré sagte, dass die positiven Ergebnisse von McMasters genetischer Teilstudie aus der Untersuchung verschiedener Patientenpopulationen stammen. „Außerdem war unser Studiendesign aus epidemiologischer Sicht etwas stärker.“

Über Clopidogrel hinaus sagte er, dass es eine breitere Botschaft der Notwendigkeit zur Vorsicht gibt, da die Genetik immer mehr in die Patientenversorgung integriert wird.

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