Body-Mass-Index und thrombogene Faktoren bei Frauen in den Wechseljahren

Body-Mass-Index und thrombogene Faktoren bei Frauen in den Wechseljahren
Body-Mass-Index und thrombogene Faktoren bei Frauen in den Wechseljahren
Anonim

Obwohl ein hoher Body-Mass-Index (BMI) ein bekannter Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, beginnen die Forscher erst zu verstehen, wie der BMI die physiologischen Prozesse beeinflusst, die an der Entstehung der Krankheit beteiligt sind. Nun deutet eine Studie einer Untergruppe von Frauen in der Kronos Early Estrogen Prevention Study (KEEPS) darauf hin, dass mit steigendem BMI auch die Thrombozytenreaktivität und thrombogene Mikrovesikel sowie aktiviertes Protein C im Blut zunehmen – all dies trägt zur Bildung von Atherothrombose bei und damit verbundene kardiovaskuläre Ereignisse.

Darüber hinaus steigen mit zunehmendem BMI auch traditionelle etablierte kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Blutdruck, Blutzucker, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride und hochempfindliches C-reaktives Protein.

Muthuvel Jayachandran, Assistenzprofessor für Physiologie in der Abteilung für Physiologie und biomedizinische Technik der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, ist der Hauptautor der Studie mit dem Titel „Body Mass Index and Thrombogenic Factors in Newly Menopausal Women." Er wird die Ergebnisse seines Teams auf der Konferenz der American Physiological Society (APS) 2010 „Inflammation, Immunity, and Cardiovascular Disease“vom 25. bis 28. August in Westminster, Colorado, vorstellen. Das vollständige Konferenzprogramm finden Sie unter

Die Studie

Die Mayo-Forscher bewerteten kardiovaskuläre Risikofaktoren bei 118 Frauen, die neu in die KEEPS aufgenommen wurden, eine laufende multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Hormonersatztherapie bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen im Alter von 42 bis 58 Jahren nach der Menopause. Alle Frauen in der Studie hatten ihre letzte Menstruation weniger als 36 Monate vor der Einschreibung.

Die Mayo-Subset-Studie ist eine Basisstudie, in der kardiovaskuläre Risikoparameter bei Frauen bestimmt wurden, bevor sie randomisiert wurden, um eine Hormonersatztherapie oder ein Placebo in der KEEPS-Studie zu erh alten. Die Forscher teilten die 118 Frauen nach BMI in drei Gruppen ein, wobei Frauen in der niedrigen, mittleren und hohen Gruppe einen BMI von weniger als 25, 25 bis 29,9 bzw. 30 bis 34,9 hatten. Die Forscher bewerteten herkömmliche kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Blutdruck, Cholesterin, Triglyceride, Nüchternblutzucker und Leberfunktion. Sie analysierten auch das Blut der Frauen auf Thrombozytenzahl, Thrombozytenreaktivität, Populationen von aktivierten Zellmembran-abgeleiteten thrombogenen Mikrovesikeln und die Menge an hochempfindlichem C-reaktivem Protein und aktiviertem Protein C. Schließlich wurden die Frauen Computertomographie-Scans unterzogen, um dies zu testen das Vorhandensein von Kalzium in ihren Koronararterien, ein Indikator für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ergebnisse

Obwohl die meisten der konventionellen Risikofaktoren bei allen Frauen im normalen Bereich lagen, stellten die Forscher fest, dass diese Parameter in den Gruppen mit mittlerem und hohem BMI signifikant größer waren als in der Gruppe mit niedrigem BMI. Beispielsweise betrug der mittlere Blutdruck in der Gruppe mit niedrigem BMI 115/72 mmHg, aber 124/77 mmHg und 127/78 mmHg in der Gruppe mit mittlerem und hohem BMI. Ebenso betrug der mittlere Nüchtern-Blutzucker 89 mg/dl in der Gruppe mit niedrigem BMI, aber 92 mg/dl und 95 mg/dl in den Gruppen mit mittlerem und hohem BMI. Die Ausnahme war LDL, das in der Gruppe mit niedrigem BMI mit einem Mittelwert von 122 mg/dL normal war, aber in den Gruppen mit mittlerem und hohem BMI grenzwertig hoch war, jeweils mit einem Mittelwert von 138 mg/dL bzw. 140 mg/dL.

Die Forscher fanden erhöhte Werte von Blutplättchen, thrombogenen Mikrovesikeln, hochempfindlichem C-reaktivem Protein und aktiviertem Protein C in den Gruppen mit mittlerem und hohem BMI. Die mittlere Thrombozytenzahl in der Gruppe mit niedrigem BMI betrug 220 x 103/µl, aber 233 x 103/µl und 255 x 103/µl in der Gruppe mit mittlerem bzw. hohem BMI.Das mittlere hochempfindliche C-reaktive Protein in der Gruppe mit niedrigem BMI betrug 1 pg/ml, aber 2 pg/ml in der Gruppe mit mittlerem BMI und 4 pg/ml in der Gruppe mit hohem BMI. Das mittlere aktivierte Protein C betrug 0,6 ng/ml in der Gruppe mit niedrigem BMI, aber 1 ng/ml sowohl in der Gruppe mit mittlerem als auch mit hohem BMI.

Schließlich bewerteten die Forscher das Risiko der Entwicklung von Kalzium in den Koronararterien anhand der Anzahl der Frauen in jeder Gruppe, die positiv darauf getestet wurden. Frauen in der Gruppe mit niedrigem BMI hatten ein Risiko von 8 %, aber Frauen in der Gruppe mit mittlerem und hohem BMI hatten ein Risiko von 17 % bzw. 14 %

Auswirkungen

Laut Dr. Jayachandran sollte der Aufwärtstrend der Risikoparameter bei Frauen in den Gruppen mit mittlerem und hohem BMI ernst genommen werden. „Dies weist darauf hin, dass möglicherweise ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht. Die frühe Menopause ist eine Zeit, um Änderungen des Lebensstils anzugehen, die den BMI und damit das Herz-Kreislauf-Risiko senken“, sagte er.

Er fügte hinzu, dass Studien wie KEEPS entscheidend sein werden, um die Kontroverse um die Hormontherapie in den Wechseljahren und das kardiovaskuläre Risiko aufzuklären.Frühere Studien, wie die Women's He alth Initiative und die Heart and Estrogen/Progestin Replacement Study, zeigten keinen kardiovaskulären Nutzen, aber die demografischen Daten in diesen Studien waren unterschiedlich.

"In diesen Studien wurden Frauen mit einem Durchschnitts alter von 62 Jahren untersucht. Sie waren weiter von der Menopause entfernt, bevor sie mit der Behandlung begannen, und die Hormone können die bestehende Atherosklerose möglicherweise nicht reduzieren", sagte Dr. Jayachandran. „Wir wollen wissen, wie die Hormonbehandlungen frühzeitig wirken könnten, um die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.“

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