10-facher Anstieg der Fettleibigkeitschirurgie in England seit 2000

10-facher Anstieg der Fettleibigkeitschirurgie in England seit 2000
10-facher Anstieg der Fettleibigkeitschirurgie in England seit 2000
Anonim

Der Einsatz von Adipositas- oder Gewichtsverlustoperationen hat sich in NHS-Krankenhäusern in England seit dem Jahr 2000 verzehnfacht, findet eine Studie, die online im British Medical Journal veröffentlicht wurde.

Ein Grund für diesen schnellen Anstieg ist die gestiegene Nachfrage von adipösen Patienten, da sie sich der Operation als praktikable Behandlungsoption bewusster werden, schlagen die Forscher vor.

Adipositaschirurgie wird bei Personen durchgeführt, die gefährlich fettleibig sind, um Gewicht zu verlieren. Dies wird in der Regel durch Verkleinerung des Magens mit einem chirurgischen Band (Magenband), durch Umleitung des Dünndarms in einen kleinen Magenbeutel (Magenbypass) oder durch Entfernung eines Teils des Magens (Sleeve Gastrektomie) erreicht.

Adipositaschirurgie reduziert nachweislich das Todesrisiko, die Krankenhauseinweisung und die langfristigen Kosten für das Gesundheitswesen. Es wird vom National Institute for He alth and Clinical Excellence (NICE) für Menschen mit „morbider Adipositas“(Body-Mass-Index von mindestens 40 oder von mindestens 35 bei Begleiterkrankung, die durch Gewichtsabnahme verbessert werden könnte) empfohlen Alle nicht-chirurgischen Behandlungen zur Gewichtsabnahme sind fehlgeschlagen. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, wer sich in England tatsächlich einer bariatrischen Operation unterzieht.

Also machte sich ein Forscherteam vom Imperial College London daran, die nationalen Ergebnisse nach einer Fettleibigkeitsoperation im NHS in England zu analysieren.

Anhand der Datenbank Hospital Episode Statistics identifizierten sie alle erwachsenen Patienten, bei denen zwischen April 2000 und März 2008 ein erster elektiver bariatrischer Eingriff (Magenbypass, Magenband oder Schlauchmagen) durchgeführt wurde.

Sterblichkeitsraten 30 Tage und ein Jahr nach der Operation wurden aufgezeichnet, ebenso die Dauer des Krankenhausaufenth alts und ungeplante Wiederaufnahmeraten.

Im Studienzeitraum wurden insgesamt 6.953 bariatrische Eingriffe durchgeführt. Die Zahl der Verfahren hat sich von 238 im Jahr 2000 auf 2.543 im Jahr 2007 mehr als verzehnfacht.

Patienten, die für ein Magenband ausgewählt wurden, hatten eine niedrigere postoperative Sterblichkeitsrate und Wiederaufnahmerate und eine kürzere Aufenth altsdauer als Patienten, die für einen Magenbypass ausgewählt wurden.

Patienten mit Komorbiditäten zeigten schlechtere postoperative Ergebnisse als andere Patienten.

Der Prozentsatz der laparoskopischen (Schlüsselloch-)Verfahren stieg in dieser Zeit ebenfalls von 28 % im Jahr 2000 auf 75 % im Jahr 2007. Allerdings wurde während des Studienzeitraums kein signifikanter Anstieg der Sterblichkeit oder ungeplanten Wiederaufnahme beobachtet, was darauf hindeutet, dass die Laparoskopie wurde auf sichere Weise in den NHS eingeführt, sagen die Autoren.

Sie schlagen vor: "In Verbindung mit der zunehmenden Adipositas steigt die Nachfrage nach Operationen bei krankhaft fettleibigen Patienten, da die Patienten sich der Operation als praktikable Behandlungsoption bewusst werden."

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