Häufige Blutveränderungen sind kein unabhängiger Prädiktor für unerwünschte Folgen bei Patienten mit Nierenerkrankungen, Studienergebnisse

Häufige Blutveränderungen sind kein unabhängiger Prädiktor für unerwünschte Folgen bei Patienten mit Nierenerkrankungen, Studienergebnisse
Häufige Blutveränderungen sind kein unabhängiger Prädiktor für unerwünschte Folgen bei Patienten mit Nierenerkrankungen, Studienergebnisse
Anonim

Fluktuationen in der Blutzusammensetzung, die häufig durch häufig verwendete Therapien bei Patienten mit Nierenerkrankungen entstehen, sind laut einer Studie, die in einer kommenden Ausgabe des Journal of the American Society Nephrology erscheint, kein unabhängiger Indikator für unerwünschte Folgen für europäische Hämodialysepatienten (JASN). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Hämoglobin-Variabilität bei Patienten mit Nierenerkrankungen zwar häufig vorkommt, die Wahrscheinlichkeit eines frühen Todes jedoch nicht zu erhöhen scheint.

Die Forschung hat zu widersprüchlichen Ergebnissen zu den gesundheitlichen Auswirkungen geführt, die auftreten können, wenn eine Person nach der Einnahme von Erythropoese-stimulierenden Mitteln (ESAs) Schwankungen des Hämoglobinspiegels (der Komponente des Blutes, die Sauerstoff durch den Körper transportiert) erfährt. Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit Nierenerkrankungen eingesetzt. Leider können ESAs das Risiko von vaskulären Komplikationen und möglicherweise Tod erhöhen, wenn sie verwendet werden, um den Hämoglobinspiegel von Patienten mit Nierenerkrankungen auf das zu erhöhen, was in der Allgemeinbevölkerung als normal angesehen wird (> 13 g/dl). Darüber hinaus kommt es bei Patienten mit Nierenerkrankungen häufig zu erheblichen Schwankungen des Hämoglobinspiegels, wenn ESAs angewendet werden.

Um zu sehen, ob sich Schwankungen des Hämoglobinspiegels im Laufe der Zeit negativ auf die Gesundheit eines Patienten auswirken können, untersuchten Kai-Uwe Eckardt, MD (Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland) und seine Kollegen Daten von 5037 behandelten europäischen Hämodialysepatienten über zwei Jahre. „Wir konnten feststellen, dass Schwankungen der Hämoglobinwerte, die bei vielen Hämodialysepatienten auftreten, per se das Mortalitätsrisiko nicht zu erhöhen scheinen“, sagte Dr.Eckhardt. Die Studie ergab jedoch, dass Patienten mit konstant niedrigen Hämoglobinwerten (<11 g/dl) ein 2,34-mal höheres Risiko hatten, während des Studienzeitraums zu sterben; diejenigen, deren Hämoglobinspiegel zwischen normal und <11 g/dl schwankten, hatten ein 1,74-mal höheres Risiko, während des Studienzeitraums zu sterben.

Zu den Co-Autoren der Studie gehören Joseph Kim, PhD, Bart Molemans, MD, Elizabeth Ireland (Amgen Ltd, in Uxbridge, Vereinigtes Königreich); Florian Kronenberg, MD (Medizinische Universität Innsbruck, Österreich); Pedro Aljama, MD (Krankenhaus Reina Sofia de Cordoba, Spanien); Stefan Anker, MD, PhD (Charité, Campus Virchow-Klinikum, in Berlin, Deutschland und IRCCS San Raffaele, in Rom, Italien); Bernard Canaud, MD (Hôpital Lapeyronie, in Montpellier, Frankreich); Peter Stenvinkel, MD, PhD (Karolinska-Institut, in Stockholm, Schweden); Guntram Schernthaner, MD (Krankenhaus Rudolfstiftung, in Wien, Österreich); Bruno Fouqueray, MD, PhD (Amgen (Europe) GmbH, in Zug, Schweiz); und Iain Macdougall, MD (King's College Hospital in London, Vereinigtes Königreich).

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