Die Einh altung von Praxisrichtlinien kann Blutungen bei Zirrhosepatienten reduzieren

Die Einh altung von Praxisrichtlinien kann Blutungen bei Zirrhosepatienten reduzieren
Die Einh altung von Praxisrichtlinien kann Blutungen bei Zirrhosepatienten reduzieren
Anonim

Die Einh altung der in der Praxisleitlinie empfohlenen Behandlung von Zirrhose ist laut einer neuen Studie in Clinical Gastroenterology and Hepatology, dem offiziellen Journal der American Gastroenterological Association (AGA) Institut. Zirrhose ist eine Erkrankung, bei der die Leber dauerhaft vernarbt oder verletzt ist.

"Ösophagusvarizenblutung ist eine schwerwiegende Komplikation der Zirrhose, und die damit verbundene Sterblichkeitsrate ist mit 20 Prozent hoch", sagte Jayavani Moodley, MD, von der Cleveland Clinic Foundation und Hauptautor der Studie."Diese hohe Sterblichkeitsrate macht die Primärprävention von Blutungen zum besten Ansatz zur Verbesserung der Ergebnisse für diese Patienten."

In dieser Studie führten die Ärzte eine vom Institutional Review Board genehmigte retrospektive Aktenanalyse bei 179 erwachsenen Patienten durch, die durch computergestützte Randomisierung ausgewählt und von 2003 bis 2006 in der Cleveland Clinic neu auf Zirrhose untersucht wurden. Diese Patienten wurden 23 Monate lang beobachtet; Die Ärzte bewerteten die tatsächlichen Compliance-Raten der Gastroenterologen mit den aktuellen Praxisrichtlinien, die Screening und Intervention für Hochrisiko-Ösophagusvarizen empfehlen. Die nachfolgenden Blutungsraten wurden ebenfalls bestimmt.

Die Autoren der Studie berichteten, dass 94 Prozent der Patienten eine Screening-Endoskopie (EGD) hatten, wobei 80 Prozent innerhalb von sechs Monaten nach dem ersten Besuch eine solche hatten. Bei der Hälfte der Patienten waren Varizen vorhanden. Darüber hinaus erhielten 68 Prozent aller gescreenten Patienten und 91 Prozent mit großen Varizen eine von der Praxisleitlinie empfohlene Behandlung.Sieben Prozent hatten eine EVH-Episode; 82 Prozent der Patienten ohne Blutung hatten ihre Screening-EGD innerhalb von sechs Monaten gegenüber 50 Prozent der Patienten mit Blutungen. Die Wahrscheinlichkeit einer Blutung nach zwei Jahren, wie sie vom norditalienischen Endoscopy Club-Modell vorhergesagt wurde, betrug 13 Prozent gegenüber 27 Prozent.

"Unsere Studie deutet darauf hin, dass die signifikante Verringerung der beobachteten Blutungsraten mit der Einh altung der von der Praxisleitlinie empfohlenen Behandlung zusammenhängen könnte. Bei Patienten, die keine Blutungen hatten, war es wahrscheinlicher, dass sie ihre Screening-EGD innerhalb des Sechsmonatsfensters erhielten als im Vergleich zu denen, die bluteten, was die Wirksamkeit eines frühen Varizen-Screenings demonstriert“, fügte Dr. Moodley hinzu.

Das Risiko, bei Patienten mit Zirrhose gastroösophageale Varizen zu entwickeln, liegt zwischen 50 und 66 Prozent, und 30 bis 40 Prozent der Patienten mit Varizen erleiden eine Varizenblutung. Unbehandelt weist eine Varizenblutung ein 70-prozentiges Todesrisiko innerhalb eines Jahres auf.

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