US-Krankenhäuser erzielen nur bescheidene Fortschritte bei der Einführung elektronischer Patientenakten

US-Krankenhäuser erzielen nur bescheidene Fortschritte bei der Einführung elektronischer Patientenakten
US-Krankenhäuser erzielen nur bescheidene Fortschritte bei der Einführung elektronischer Patientenakten
Anonim

Die Umstellung des US-Gesundheitssystems von papierbasiert auf elektronisch gestützt kann die Qualität der Gesundheitsversorgung verbessern und die Kosten senken, aber eine neue Studie von Forschern der Harvard School of Public He alth (HSPH) legt nahe, dass das Ziel noch weit entfernt ist. Die Einführung grundlegender oder umfassender elektronischer Patientenakten (EHR) durch US-Krankenhäuser stieg leicht von 8,7 % im Jahr 2008 auf 11,9 % im Jahr 2009, aber nur 2 % der Krankenhäuser erfüllten den Bundesstandard für „sinnvolle Nutzung“, der erforderlich ist, um sich für staatliche finanzielle Anreize zu qualifizieren.

Die Forscher fanden auch heraus, dass kleinere, ländliche und öffentliche Krankenhäuser bei der Einführung von EHRs weiter hinter ihren größeren, privaten und städtischen Pendants zurückblieben, was die Kluft zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Nutzung der Vorteile der Gesundheitsinformationstechnologie weiter vergrößerte.

Die Studie erscheint am 26. August 2010 in einer Online-Vorabausgabe von He alth Affairs.

"Krankenhäuser dazu zu bringen, mit der Verwendung von elektronischen Patientenakten zu beginnen, ist von entscheidender Bedeutung", sagte Hauptautor Ashish Jha, außerordentlicher Professor für Gesundheitspolitik und -management. „Papierbasierte Krankenakten führen jedes Jahr zu Hunderttausenden von Fehlern in amerikanischen Krankenhäusern und tragen wahrscheinlich zum Tod von Zehntausenden von Amerikanern bei. Das ist nicht akzeptabel. Es gibt überwältigende Beweise dafür, dass EHRs helfen können, aber die Kosten und die Störungen, die die Implementierung dieser Systeme verursachen kann, haben viele Krankenhäuser gezwungen, langsam vorzugehen."

Die Forscher stützten sich auf eine Umfrage der American Hospital Association, die 4.493 Akutversorgungskrankenhäuser außerhalb des Bundes zu ihren Bemühungen im Bereich der Gesundheitsinformationstechnologie am 1. März 2009 befragte; 3, 101 (69 %) antworteten.Ein Vertreter jedes Krankenhauses berichtete über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von 32 klinischen Funktionen einer EHR und wie weit sie im gesamten Krankenhaus implementiert worden waren. Die Antworten wurden statistisch angepasst, um für Krankenhäuser, die nicht geantwortet haben, auszugleichen.

Sie stellten fest, dass die Akzeptanz grundlegender oder umfassender EHR-Systeme in Krankenhäusern zwischen 2008 und 2009 um 3,2 % gestiegen ist. Basierend auf den von den Autoren untersuchten Maßnahmen beschrieben nur etwa 2 % der US-Krankenhäuser EHRs, die es ihnen ermöglichen würden, sich zu treffen die Kriterien des American Recovery and Reinvestment Act für „sinnvolle Nutzung“, die Ärzte und Krankenhäuser bis 2012 erfüllen müssen, um finanzielle Anreize durch Medicare- und Medicaid-Erstattungen zu erh alten. Diese sinnvollen Nutzungsrichtlinien umfassen 14 Kernfunktionen, wie z. B. elektronische Verschreibung und Führung einer aktiven Medikamentenliste für Patienten.

In Anbetracht der Wirtschaftslage zum Zeitpunkt der Durchführung der Umfrage ist Jha nicht überrascht, dass die Einführungsraten für EHR-Systeme, deren Anschaffung und Implementierung mehrere zehn Millionen Dollar kosten können, nach wie vor niedrig sind.Er stellt fest, dass die finanziellen Anreize der Regierung möglicherweise in erster Linie an größere akademische Krankenhäuser gehen und eine bereits große digitale Kluft weiter vergrößern.

"Das Problem ist, dass die Prämien, die Krankenhäuser für eine sinnvolle Nutzung erh alten, vorgezogen werden, was bedeutet, dass Krankenhäuser EHRs bis 2012 implementieren und verwenden müssen, um den Großteil der Anreize zu erh alten", sagte Jha. "Dies ist ein aggressiver Zeitplan, und viele Krankenhäuser schaffen es möglicherweise nicht. Wenn sie es verpassen, kann es Jahre dauern, bis viele dieser Krankenhäuser es sich leisten können, ihre eigenen EHR-Systeme zu kaufen und zu installieren."

Weitere Co-Autoren der Studie sind Catherine M. DesRoches, Umfragewissenschaftlerin und Assistenzprofessorin für Medizin am Mongan Institute for He alth Policy, Partners He althcare; Peter D. Kralovec, leitender Direktor des Gesundheitsforums; Maulik S. Joshi, Präsident des He alth Research & Educational Trust und Senior Vice President für Forschung bei der American Hospital Association.

Unterstützt wurde die Umfrage vom Büro des Nationalen Koordinators für Gesundheitsinformationstechnologie im US-Gesundheitsministerium. Die Arbeit wurde auch von der Robert Wood Johnson Foundation unterstützt.

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