Die religiösen Überzeugungen von Ärzten haben einen starken Einfluss auf Entscheidungen am Lebensende, so eine Studie

Die religiösen Überzeugungen von Ärzten haben einen starken Einfluss auf Entscheidungen am Lebensende, so eine Studie
Die religiösen Überzeugungen von Ärzten haben einen starken Einfluss auf Entscheidungen am Lebensende, so eine Studie
Anonim

Atheistische oder agnostische Ärzte sind fast doppelt so bereit, Entscheidungen zu treffen, von denen sie glauben, dass sie das Ende des Lebens eines sehr kranken Patienten beschleunigen, als Ärzte, die zutiefst religiös sind, legt eine online im Journal of Medical Ethics veröffentlichte Studie nahe.

Und Ärzte mit starkem Glauben werden diese Art der Behandlung seltener mit dem betroffenen Patienten besprechen, wie die Forschung zeigt.

Die Ergebnisse basieren auf einer postalischen Umfrage unter mehr als 8500 Ärzten im Vereinigten Königreich, die ein breites Spektrum an Fachgebieten abdecken, um zu sehen, welchen Einfluss der religiöse Glaube – oder dessen Fehlen – auf die Pflege am Lebensende hatte.

Zu den Fachgebieten gehörten diejenigen, in denen Entscheidungen am Lebensende besonders wahrscheinlich sind, wie Neurologie, Altenpflege, Palliativmedizin, Intensivmedizin und Krankenhausfachgebiete sowie Allgemeinmedizin.

Die Ärzte wurden nach der Versorgung ihres letzten verstorbenen Patienten gefragt, falls relevant - einschließlich der Frage, ob sie bis zum Tod eine kontinuierliche tiefe Sedierung durchgeführt und ob sie mit dem Patienten - ihrer eigenen Religion - Entscheidungen besprochen hatten, die als wahrscheinlich lebensverkürzend eingeschätzt wurden Überzeugungen, ethnische Zugehörigkeit und ihre Ansichten zu Sterbehilfe/Euthanasie.

Fast 4000 Ärzte haben geantwortet (42% aller Befragten), und fast 3000 haben über die Versorgung eines verstorbenen Patienten berichtet.

Fachkräfte in der Altenpflege waren mit etwas größerer Wahrscheinlichkeit Hindus oder Muslime, während Palliativmediziner mit etwas größerer Wahrscheinlichkeit als andere Ärzte Christen und Weiße waren und zustimmten, „religiös“zu sein.

Aber insgesamt gaben weiße Ärzte, die die größte ethnische Gruppe unter den Befragten darstellten, am seltensten an, starke religiöse Überzeugungen anzugeben.

Ethnizität war weitgehend unabhängig von der Häufigkeit der Meldung ethisch umstrittener Entscheidungen, obwohl sie mit der Unterstützung für Sterbehilfe/Euthanasie-Gesetzgebung zusammenhing.

Die Fachrichtung war stark davon abhängig, ob ein Arzt berichtete, Entscheidungen getroffen zu haben, die erwartet oder teilweise beabsichtigt waren, das Leben zu beenden. Ärzte in Krankenhäusern gaben dies mit fast 10-mal höherer Wahrscheinlichkeit an als Palliativmediziner.

Aber unabhängig von der Fachrichtung gaben Ärzte, die sich selbst als "extrem" oder "sehr nicht religiös" bezeichneten, mit fast doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit an, solche Entscheidungen getroffen zu haben, wie Ärzte mit religiösem Glauben.

Die religiössten Ärzte hatten mit signifikant geringerer Wahrscheinlichkeit mit ihren Patienten Entscheidungen über die Versorgung am Lebensende besprochen als andere Ärzte.

Diese Einstellungen spiegelten sich in der Unterstützung für die Gesetzgebung zu Sterbehilfe/Euthanasie wider, wobei Palliativmediziner und Menschen mit einem starken Glauben dagegen waren. Asiatische und weiße Ärzte waren weniger gegen solche Gesetze als Ärzte anderer ethnischer Gruppen.

Der Autor kommt zu dem Schluss, dass die Beziehung zwischen den Werten der Ärzte und ihrer klinischen Entscheidungsfindung viel stärker anerkannt werden muss, als dies derzeit der Fall ist.

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