Platzierung des Pumpentyps in der Aorta vor der PCI nicht mit verbesserten Ergebnissen verbunden

Platzierung des Pumpentyps in der Aorta vor der PCI nicht mit verbesserten Ergebnissen verbunden
Platzierung des Pumpentyps in der Aorta vor der PCI nicht mit verbesserten Ergebnissen verbunden
Anonim

Hochrisikopatienten, die sich einem koronaren Eingriff wie der Platzierung eines Stents unterziehen und vor dem Eingriff optional eine intraaortale Ballonpumpe (ein Gerät, das zur Verbesserung des Blutflusses beitragen kann) erhielten, erfuhren keine signifikant niedrigere Gesamtrate von Ereignissen wie Herzinfarkt, Revaskularisierung oder Tod, laut einer Studie in der JAMA-Ausgabe vom 25. August.

Perkutane Koronarintervention (PCI; Verfahren wie Ballonangioplastie oder Stentplatzierung zum Öffnen verengter Koronararterien) bei Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion kann mit einem erheblich erhöhten Krankheits- oder Todesrisiko verbunden sein, und bei Patienten mit ausgedehnter koronare Herzkrankheit, die möglicherweise über eine verringerte Reserve verfügt, um den Folgen von Ischämie oder Arrhythmien zu widerstehen, die während der PCI auftreten können.„Unter diesen Umständen kann eine lebenswichtige hämodynamische Unterstützung durch eine intraaortale Ballonpumpe (IABP; eine spezielle Pumpe, die mit einem ballonartigen Gerät verbunden ist, das in die absteigende Aorta eingeführt wird) bereitgestellt werden, die gleichzeitig den koronaren Blutfluss erhöht und den myokardialen Sauerstoff verringert Nachfrage“, schreiben die Autoren. „Beobachtungsstudien haben zuvor berichtet, dass eine elektive IABP-Insertion die Ergebnisse nach einer Hochrisiko-PCI verbessern kann. Bisher wurde diese Behauptung nicht in einer randomisierten Studie getestet.“

Divaka Perera, M.D., M.R.C.P., vom King's College London, und Kollegen führten die Balloon Pump-Assisted Coronary Intervention Study (BCIS-1) durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit der elektiven IABP-Anwendung bei Patienten zu bewerten, die sich einer Hochrisiko-PCI unterziehen. Die randomisierte kontrollierte Studie wurde zwischen Dezember 2005 und Januar 2009 in 17 tertiären Überweisungszentren im Vereinigten Königreich durchgeführt. Die Patienten (n=301) hatten eine schwere linksventrikuläre Dysfunktion und eine ausgedehnte Koronarerkrankung.Der primäre Endpunkt waren schwerwiegende unerwünschte kardiale und kardiovaskuläre Ereignisse (MACCE; definiert als Tod, Herzinfarkt, zerebrovaskuläres Ereignis oder weitere Revaskularisierung bei Entlassung aus dem Krankenhaus [bis zu 28 Tage]).

Die Forscher fanden heraus, dass der primäre MACCE-Endpunkt bei der Entlassung aus dem Krankenhaus bei 15,2 Prozent der elektiven IABP-Gruppe und 16,0 Prozent der Gruppe ohne geplante IABP auftrat, und die Gesamtmortalität nach 6 Monaten bei 4,6 Prozent und 7,4 Prozent lag Prozent bzw. Vordefinierte prozedurale Komplikationen traten häufiger in der Gruppe ohne geplante IABP auf (16 Patienten [10,7 Prozent]) als in der Gruppe mit elektiver IABP-Einlage (2 Patienten [1,3 Prozent]). Die häufigste Komponente dieser Komplikationen war eine anh altende prozedurale Hypotonie (abnormal niedriger Blutdruck), die bei 13 Patienten in der Gruppe ohne geplante IABP-Einlage und bei 2 Patienten in der Gruppe mit elektiver IABP-Einlage auftrat.

Größere oder kleinere Blutungen traten bei 19 auf.2 Prozent der elektiven IABP-Gruppe und 11,3 Prozent der nicht geplanten IABP-Gruppe. Es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen in der Inzidenz schwerer Blutungen (5 bzw. 6 Patienten), aber es gab mehr kleinere Blutungen in der Gruppe mit elektiver IABP (15,9 Prozent) im Vergleich zu der Gruppe ohne geplante IABP (7,3 Prozent).

"Die Studie zeigte keinen Unterschied im MACCE bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und unterstützt daher keine routinemäßige elektive IABP-Einlage vor Hochrisiko-PCI. Allerdings benötigten 12 Prozent der Patienten, die sich einer PCI ohne elektive IABP-Einlage unterzogen, eine Rettungs-IABP-Unterstützung, die die Wichtigkeit einer IABP-Standby-Strategie bei der Durchführung von Hochrisiko-PCI hervorhebt", schlussfolgern die Autoren.

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