Verwendung bestimmter antiviraler Medikamente während der Schwangerschaft nicht mit höherem Risiko schwerer Geburtsfehler verbunden, so die Studie

Verwendung bestimmter antiviraler Medikamente während der Schwangerschaft nicht mit höherem Risiko schwerer Geburtsfehler verbunden, so die Studie
Verwendung bestimmter antiviraler Medikamente während der Schwangerschaft nicht mit höherem Risiko schwerer Geburtsfehler verbunden, so die Studie
Anonim

Eine Analyse von Daten aus Dänemark findet kein damit verbundenes erhöhtes Risiko für schwere Geburtsfehler bei Müttern, die während des ersten Trimesters der Schwangerschaft den antiviralen Medikamenten Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir ausgesetzt waren, die häufig zur Behandlung von Herpes simplex und Herpes eingesetzt werden Zoster-Infektionen laut einer Studie in der JAMA-Ausgabe vom 25. August.

Die Prävalenz von Herpes simplex ist hoch, und mehr als 1 Prozent der anfälligen Frauen erkranken während des ersten Trimesters der Schwangerschaft an Herpes simplex, wobei eine antivirale Behandlung für eine erhebliche Anzahl von Frauen in der Schwangerschaft indiziert ist.„Obwohl die Sicherheit von Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir im Allgemeinen gut belegt ist, liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung dieser Virostatika in der Frühschwangerschaft vor“, schreiben die Autoren.

Bjorn Pasternak, M.D., Ph.D., und Anders Hviid, M.Sc., Dr.Med.Sci., vom Statens Serum Institut, Kopenhagen, Dänemark, führten eine registerbasierte Studie durch, um Assoziationen zwischen diesen zu bewerten Anwendung von Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir im ersten Trimenon der Schwangerschaft und bei schweren Geburtsfehlern. Die Studie umfasste 837.795 lebend geborene Säuglinge in Dänemark von Januar 1996 bis September 2008. Bei den Teilnehmern wurden keine Chromosomenaberrationen, genetischen Syndrome, Geburtsfehlersyndrome mit bekannter Ursache oder angeborene Virusinfektionen diagnostiziert. Landesweite Register wurden verwendet, um Informationen auf individueller Ebene zu abgegebenen antiviralen Medikamenten, Geburtsfehlerdiagnosen und potenziellen Confoundern (Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen können) zu ermitteln.

Unter 1.804 Schwangerschaften, die zu irgendeinem Zeitpunkt im ersten Trimenon Aciclovir, Valaciclovir oder Famciclovir ausgesetzt waren, waren 40 Säuglinge (2.2 Prozent) hatten die Diagnose eines schwerwiegenden Geburtsfehlers, verglichen mit 19.920 von 835.991 Säuglingen (2,4 Prozent) unter den nicht exponierten Schwangerschaften. Die Anpassung an mehrere Variablen, die Aciclovir-, Valaciclovir- oder Famciclovir-Exposition zu irgendeinem Zeitpunkt im ersten Trimester, war nicht mit einem erhöhten Risiko für schwere Geburtsfehler verbunden. Die Anwendung von Aciclovir, dem am häufigsten verschriebenen antiviralen Medikament, im ersten Trimester war nicht mit schwerwiegenden Geburtsfehlern verbunden (32 Fälle unter 1.561 exponierten [2,0 Prozent] gegenüber 2,4 Prozent bei den nicht exponierten). Weder Valaciclovir (7 von 229 Säuglingen [3,1 Prozent]) noch Famciclovir (1 von 26 Säuglingen [3,8 Prozent]) wurden mit schwerwiegenden Geburtsfehlern in Verbindung gebracht, obwohl die Anwendung von Famciclovir ungewöhnlich war.

Zusätzliche Analysen ergaben keine Assoziationen zwischen der Exposition gegenüber antiviralen Medikamenten und 13 verschiedenen Untergruppen von Geburtsfehlern, aber die Anzahl der exponierten Fälle in jeder Untergruppe war gering.

"Unsere Studie, unseres Wissens nach die größte ihrer Art, fand keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber antiherpetischen antiviralen Medikamenten im ersten Trimester und schweren Geburtsfehlern.Folglich hat es unmittelbare klinische Auswirkungen und kann fundierte Entscheidungen zur Sicherheit bei der Verschreibung antiviraler Medikamente gegen Herpesinfektionen in der Frühschwangerschaft unterstützen. Aciclovir ist das am umfangreichsten dokumentierte antivirale Medikament und sollte daher das Mittel der Wahl in der Frühschwangerschaft sein, während die Datenlage zu Valaciclovir und Famciclovir noch unzureichend ist. Zukünftige Forschung zu antiherpetischen Virostatika und Mutter-Kind-Gesundheit sollte Sicherheitsstudien in Bezug auf Spontanabort und Frühgeburt sowie während des Stillens beinh alten“, schlussfolgern die Autoren.

Editorial: Aciclovir-Exposition und Geburtsfehler - ein wichtiger Fortschritt, aber es werden noch mehr benötigt

In einem begleitenden Leitartikel kommentieren James L. Mills, M.D., M.S., und Tonia C. Carter, Ph.D., von den National Institutes of He alth, Bethesda, Md., die Ergebnisse dieser Studie.

"Die Studie von Pasternak und Hviid ist hilfreich beim Nachweis der Sicherheit von Aciclovir in der Schwangerschaft, aber es müssen zusätzliche Strategien entwickelt werden, um die verbleibenden Probleme zu lösen.In einer Zeit, in der das Gesundheitssystem in den Vereinigten Staaten vor enormen finanziellen Herausforderungen steht, ist es wichtig, keine Datenquellen zu ignorieren, die kritische medizinische Fragen beantworten könnten."

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