Kognitive Verh altenstherapie verbessert die Symptomkontrolle bei Erwachsenen mit ADHS

Kognitive Verh altenstherapie verbessert die Symptomkontrolle bei Erwachsenen mit ADHS
Kognitive Verh altenstherapie verbessert die Symptomkontrolle bei Erwachsenen mit ADHS
Anonim

Das Hinzufügen einer kognitiven Verh altenstherapie – ein Ansatz, der Fähigkeiten zur Bewältigung von Lebensherausforderungen und zur Überarbeitung negativer Denkmuster vermittelt – zur pharmazeutischen Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verbesserte die Symptomkontrolle in einer Studie mit erwachsenen Patienten signifikant. Der Bericht von Forschern des Massachusetts General Hospital (MGH) erscheint am 25. August im Journal of the American Medical Association.

"Medikamente sind sehr effektiv, um die Lautstärke von ADHS-Symptomen zu verringern, aber sie vermitteln den Menschen keine Fähigkeiten", erklärt Steven Safren, PhD, ABPP, Direktor für Verh altensmedizin in der MGH-Abteilung für Psychiatrie, der leitete die Studie.„Diese Studie zeigt, dass ein kompetenzbasierter Ansatz Patienten dabei helfen kann, mit ihren Aufmerksamkeitsproblemen umzugehen und diese signifikante und beeinträchtigende Störung besser zu bewältigen.“

Mehr als 4 Prozent der Erwachsenen in den USA haben ADHS, und obwohl Stimulanzien und andere psychiatrische Medikamente die primäre Erstlinienbehandlung sind, stellen die Autoren der Studie fest, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten diese Medikamente einnimmt und darauf anspricht immer noch von anh altenden Symptomen beunruhigt. Einige Studien haben die psychosoziale Behandlung von ADHS untersucht, und obwohl einige den Nutzen einer kognitiven Verh altenstherapie nahelegten, waren sie klein und kurzfristig. Es wird angenommen, dass die aktuelle Studie die erste umfassende randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit einer individuell verabreichten, nicht medikamentösen Behandlung von ADHS bei Erwachsenen ist.

Die Studie umfasste Erwachsene mit ADHS-Diagnose, die während der Einnahme eines ADHS-Medikaments über reduzierte, aber immer noch signifikante Symptome berichteten.Die Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einem von zwei therapeutischen Ansätzen zugewiesen wurden, nahmen an 12 wöchentlichen Einzelberatungssitzungen mit einem Psychologen oder Psychologiekollegen teil. Die Kontrollgruppe erhielt Schulungen in Muskelentspannung und anderen Entspannungstechniken, Schulungen zur Anwendung von Entspannung bei ADHS-Symptomen und unterstützende Psychotherapie. Die Sitzungen der kognitiven Verh altenstherapie umfassten Fähigkeitentraining in Bereichen wie Organisation und Planung, Setzen von Prioritäten und Problemlösung, Umgang mit Ablenkungen und Entwicklung adaptiver Gedankenreaktionen auf Stresssituationen.

"Die Sitzungen wurden speziell für die Bedürfnisse von ADHS-Patienten entwickelt und umfassten Dinge wie das Starten und Verw alten von Kalender- und Aufgabenlistensystemen, das Unterteilen großer Aufgaben in überschaubare Schritte und das Gest alten von Aufgaben so, dass sie so lang sind, wie es Ihre Aufmerksamkeitsspanne zulässt “, sagt Safran. "Die Behandlung ist halb wie ein Kurs und halb wie eine klassische Psychotherapie."

Symptombewertungen, die am Ende des 12-wöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurden, zeigten, dass die Teilnehmer, die eine kognitive Verh altenstherapie erhielten, eine signifikant bessere Symptomkontrolle hatten als diejenigen, die ein Entspannungstraining erhielten, Vorteile, die drei und neun Monate später anhielten. Eine Standardbewertungsskala für ADHS-Symptome zeigte eine 30-prozentige Verringerung der Symptome bei mehr als zwei Dritteln der Gruppe mit kognitiver Verh altenstherapie, aber nur bei einem Drittel der Entspannungsgruppe.

"Wir wissen, dass ADHS-Medikamente für Patienten wirksam sind, die sie einnehmen können, und ohne Medikamente wäre es schwieriger, die in dieser Studie gelehrten Fähigkeiten zu erlernen", fügt Safren hinzu. „Aber wir haben gezeigt, dass das Erlernen von Selbstmanagementfähigkeiten dazu beitragen kann, die Symptome noch weiter zu reduzieren. Jetzt müssen wir die besten Wege finden, um Ärzte in diesem Ansatz zu schulen, und den besten Zeitpunkt für die Einführung dieser Behandlung, zusammen mit der Suche nach anderen Wegen, um Patienten zu helfen, die dies tun hat nicht profitiert." Safren ist außerordentlicher Professor für Psychologie an der Abteilung für Psychiatrie der Harvard Medical School.

Zusätzliche Co-Autoren der Studie, die durch ein Stipendium des National Institute of Mental He alth unterstützt wurde, sind Susan Sprich, PhD, Matthew Mimiaga, ScD, MPH, Craig Surman, MD, Laura Knouse, PhD, und Meghan Groves – alle von MGH Psychiatry – und Michael Otto, PhD, früher von MGH Psychiatry und jetzt an der Boston University.

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